Auch "blutige" Anfänger können bei uns mithalten

Unser Jahresbericht 2018/ 19

Die Walking-Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18.00 Uhr bei (fast) jedem Wetter am kleinen Parkplatz am Moorbad. Die Saison eröffnen wir Ende März/Anfang April je nach Schneelage. Die Teilnehmerzahl liegt im Durchschnitt bei 9-10 Personen bei sehr konstanter Teilnahme.
Anfangs walken wir ca. eine Stunde, steigern die Laufzeit im Laufe des Sommers auf 1,5 - 2 Stunden. Es ist ersichtlich, auch „blutige Anfänger“ können bei uns einsteigen.
Schauplatz unserer Runden ist hauptsächlich das Wegenetz des Osterwaldes. Hier kann man verschiedene Touren absolvieren, je nach Schwierigkeitsgrad.
Aber wir verlassen auch manchmal das gewohnte Umfeld und suchen uns interessante Strecken im Westallgäu, um diese zu erkunden. So machten wir z.B. eine Winterwanderung in Scheidegg bis nach Unterforst und Schirpfentobel. Im Herbst stand eine Wanderung in Beuren, der Herzles-Wanderweg, an. Anschließend war natürlich jeweils eine Einkehr angesagt.
Auf dem Programm stehen jedes Jahr mehrere Ausflüge mit ein- bis zweistündigen Touren, wenn das Wetter mitspielt. Dieses Jahr planen wir wieder einen größeren Ausflug. Diese Aktivitäten schmieden die Gruppe zusammen.
Beendet haben wir das Jahr mit einem schönen Essen in Scheidegg. Jetzt freuen wir uns wieder auf den Start im Frühjahr.

Schlechte Kleidung ist hier fehl am Platz, denn die Walking-Gruppe trifft sich bei Wind und Wetter.

__________________________________________________________________________________________

 

Auf verzweigten Wegen im Osterwald unterwegs

Unser Jahresbericht 2017/ 18

Unsere Lauftreffgruppe besteht aus zwei Abteilungen: die Jogging-Gruppe und die Walking- Gruppe. Jede Gruppe hat eigene Laufzeiten und Laufrouten. Die Walking-Gruppe startet jeden Dienstagabend um 18.00 Uhr am kleinen Parkplatz am Moorbad. Die Saison eröffnen wir immer Ende März/ Anfang April, je nach Schneelage und

Wetter. Unsere Laufroute bewegt sich hauptsächlich im verzweigten Wegenetz des Osterwaldes. Des Öfteren unternehmen wir kleine Ausflüge um in der Umgebung neue Wanderwege zu erkunden und „abzulaufen“. Mit dabei sind natürlich auch eine Einkehr in Cafes oder Gaststätten.

Unsere Gruppe besteht schon seit Jahren ausschließlich aus Frauen, was nicht heißt, Männer seien nicht willkommen! Wir walken anfangs der Saison ca. eine Stunde, steigern die Kilometer dann im Laufe der Zeit.
Im Herbst schaffen die meisten eine Runde von bis zu sieben Kilometern. Dies zeigt schon von einem guten Ausdauertraining. Den Jahresabschluss feiern wir dann im November mit einem guten gemeinsamen Essen
in fröhlicher Runde.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Treue zur Abteilung und erhoffe eine gute neue Saison 2018 mit allen „alten“ Gesichtern und vielleicht auch mit Neuen.

   

  Luitgard Wieschalla

  Übungsleiterin

  Kontakt

 

 

Übungszeit

dienstags 18 Uhr bis ca. 20 Uhr

Treffpunkt

kleiner Parkplatz am Moorbad