Logo Kindersport png

   Spiel, Spaß und viel Bewegung

   Neue Übungstage und Übungszeiten ab Oktober 2023

 

Eltern-Kind-Turnen (ca. 2 – 5 Jahre)

Dienstags von 15:30 - 17:00 Uhr

ÜL: Fanni Bader, Jennifer Göderle, Katrin Strandberg             

Leider sind wir im Eltern-Kind-Turnen derzeit überfüllt & können neue Turnbegeisterte nur auf eine Warteliste aufnehmen. Bitte hierzu eine Mail an kindersport@sv-eglofs.de schreiben 

 

Kinderturnen (Vorschüler + 1.Klasse)

Mittwochs von 15:00 - 16:00 Uhr 

ÜL: Anna Fisch, Maren Lück                           

 

 

AIB (Alles in Bewegung, 2. - 4.Klasse)

Mittwochs von 16:00 - 17:00 Uhr                 

ÜL: Iris Marschall

 

 

 Natürlich freut sich die Kindersportgruppen des SV Eglofs jederzeit auf neue Gesichter und viele Kinder die Lust an der Bewegung um am Spaß in der Gruppe haben! 


 

Logo Kindersport png

   Kinder erfreuen den Nikolaus mit ihrem Können 

     Adventszeit beginnt beim SV-Eglofs mit dem Nikolausturnen

 

Alle Jahre wieder, läutet der SV Eglofs mit einer Nikolausfeier die kommende schöne Adventszeit ein. Und wie jedes Jahr dürfen die Kinder der Kindersportabteilung beim Nikolausturnen zeigen, was sie zuvor in vielen Übungsstunden für den Nikolaus, dem Knecht Ruprecht und die vielen Zuschauer einstudiert haben.
Am Sonntag, dem 1. Dezember war es dann endlich soweit: Gespannte und erwartungsvolle Gesichter begrüßten den Nikolaus in seinem prächtigen Gewand in der festlich geschmückten Turnhalle in Eglofs, begleitet von Knecht Ruprecht, der schwarz gekleidet und finster daher kam. Dieser verlor jedoch schnell seinen Schrecken, angesichts des prall gefüllten Rucksackes auf der Schulter. 
Den Anfang machte die Eltern-Kind-Gruppe mit einer flotten Vorführung unter der Leitung von Barbara Then-Zengerle und Fanny Bader. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Bambinis hierbei von Mama oder Papa. Dafür gab es vom Nikolaus viel Lob und Knecht Ruprecht öffnete seinen Sack mit Süßigkeiten.
Mit einer fetzigen Choreographie tanzten als nächstes 17 süße Mäuschen so temporeich, dass sie am Schluß alle ganz außer Puste auf dem Boden lagen. Diese lustige Nummer hatten sich die Übungsleiterinnen Anna Fisch und Iris Marschall vom Kinderturnen einfallen lassen und bekamen dafür viel Applaus.
Die AIB-Gruppe, angeleitet von Brigitte Nitschke und Marina Straub und unterstützt von Sabine Zorn, Abteilungsleiterin Kindersport, zeigten verschiedene Übungen an Gerätschaften. Von akrobatischen Partnerübungen auf dem Turmkasten, gewagten Sprüngen auf einem Minitrampolin, Mädchen die Luftschlangen wirbeln ließen bis zum Radschlagen, überzeugten die Zwei- bis Viertklässler mit einem professionellen Auftritt.
Der Nikolaus bedankte sich bei allen Kindern und lud sie in den Vereinsraum zu einem Puppenspiel ein, während die Eltern und Großeltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen konnten.


 

Logo Kindersport png

   Kinder feiern den Tag des Kinderturnens 

     TGO Maskottchen Turni besuchte die Kinder in der Turnhalle

 

Unter dem Motto „Wir machen Kinder stark!“, folgten die Kindersport - Übungsleiterinnen des SV Eglofs einem bundesweiten Aufruf des DTB (Deutscher Turner-Bund) und veranstalteten am Sonntag, den 10. November 2019 erstmalig einen „Tag des Kinderturnens“. Ziel war es durch entsprechende Aktionen möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren und die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. 

Das ist den Übungsleiterinnen erfolgreich gelungen. Die mehr als 30 Kinder machten lebhaft mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen in den verschiedenen Parcours. Es wurde gespielt und getobt, dass die Halle bebte. Dabei hatten die Kinder besonderen Spaß an den Bewegungstänzen. Als besonderes Highlight besuchte das TGO Maskottchen „Turni“ die Kinder in der Turnhalle und sorgte für Begeisterung.

 


 

Logo Kindersport png

Abnahme Kindersportabzeichen 

mit Kindersportfest

 

 

Bei wunderschönem Wetter und selbstgebackenen Kuchen sind am 5. Juli 2019 insgesamt 23 Kinder vom SV Eglofs dem Aufruf von Sandra und Miriam gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt, das "Deutsche Sportabzeichen" der Kinder in bronze, silber oder gold zu machen. 

Disziplinen:
 
Aus den vier Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Disziplin absolviert werden.
 
Kraft: Wurfball oder Standweitsprung (hier konnten die Kinder auswählen)
 
Schnelligkeit: Sprint auf verschiedenen Distanzen je nach Alter
 
Koordination: Weitsprung bzw. Zonenweitsprung
 
Ausdauer: 800m Lauf

Wir gratulieren ganz herzlich: Marie Armbruster, Toni Kloos, Mia-Sophie Kimmerle, Sidra Salaho, Pauline Zorn, Anika Bosio, Teresa Bühler, Milena Kimmerle, Senta Netzer, Eva Schele, Florian Nitschke, Jan Gebauer, Adrian Kloos, Felix Kimmerle, Robin Kimmerle, Celina Straub, Sebastian Kloos, Karim Durnagoz, Niklas Maier, Felix Schele, Lukas Scheöe, Kevin Bühler, Steffen Kimpfler

Wir sind super zufrieden und den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.


 

Keiner ist allein - zusammen sind wir stark

Unsere Jahresberichte 2018/ 19

 

In dieser Gruppe beginnt die sportliche Betätigung im SV-Eglofs. Hier werden grundlegene motorische Fertigkeiten wie Springen, Rollen, Balancieren, Klettern und vieles mehr gelernt. Das gemeinsame Turnen mit Mama oder Papa gibt den Kleinen Vertrauen. Zu Beginn jeder Stunde singen wir ein Begrüßungslied. Anschließend folgt der Aufbau der Geräte oder Bewegungslandschaften. Den        Abschluß bildet nochmals ein Lied.

 

In unserer Turnstunde für Vorschüler und Kinder bis zur 1. Klasse, legen wir großen Wert auf das Erlernen von turnerischen Bewegungsabläufen, sowohl auf dem Boden, als auch an Geräten. Desweiteren kommen auch Kleingeräte zum Einsatz. Spiele zum auspowern und Stärkung der Gemeinschaft kommen bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

 

Bei vielen abwechslungsreichen Mannschaftsspielen, Staffelläufen, aber auch Zirkeltraining, springen und klettern im Parcours und vieles mehr, lernen die Jungen und Mädchen bei uns ihre Teamfähigkeit, ihr Sozialverhalten und auch ihre körperliche Ausdauer zu fördern und zu stärken. Leichtathletik auf dem Sportplatz und leichte Übungen an verschiedenen Turngeräten, sowie auch das Bodenturnen kommen bei uns nicht zu kurz. Mit einem bunten Programm, das durch das Jahr führt, tauchen wir in viele verschiedenen Themen ein, um diese den Kindern mit Spaß näher zu bringen.
Das alljährliche Highlight ist das Nikolausturnen. Es ist für Groß und Klein jedes Mal aufs Neue ein besonderes Erlebnis. Wochenlang wird davor schon fleißig geübt und auf den Auftritt hin gefiebert, den sie auch dieses Mal wieder „toll“ gemacht haben! Natürlich freuen wir uns über jedes Kind und es ist bei uns herzlich willkommen!

Noch mehr Bilder findet ihr auch in unserer Bildergalerie!


 

Logo Kindersport png   Die Kleinen stehlen dem Nikolaus die Show

    Es gab wieder tolle Ideen - Kinder waren mit Herzblut dabei

 

Alle Jahre wieder veranstaltete der SV-Eglofs am 1. Adventssonntag zusammen mit den Abteilungen "Eltern-Kind-Turnen", AIB und Vorschulturnen eine Nikolausfeier. Darauf bereiteten sich die Kinder wochenlang vor. Eltern konnten sich entspannt zurücklehnen und zuschauen, welche tollen Darbietungen die Kinder einstudiert haben.

Dieses Mal gab es im Anschluß noch eine Überraschung für die Kleinen. Der Nikolaus und Ruprecht luden die Kinder in den Vereinsraum zum Kasperletheater ein. Für die Eltern eine Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen in Ruhe den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Wir danken allen Kindern und Erwachsenen, die sich hier toll engagiert haben, für die gelungene Veranstaltung. 


 

AIB-Gruppe   Gerannt, geturnt und viel gelacht ..

    Unser Jahresbericht 2017/18

 

Gerannt, geturnt und viel gelacht, haben den ganzen Körper in Bewegung gebracht.
Auch in diesem Jahr haben wir Geräte ausprobiert, Muskeln und Balance trainiert!
Den Spaß an Bewegung versucht zu vermitteln und die Gemeinschaft damit stärker zu Titeln.
Mit ca. 20 Kindern sind wir eine lustige Runde, motiviert und engagiert bis zum Ende der Stunde.
Beim Nikolausturnen habt ihr‘s allen gezeigt, was ihr für sportliche, tolle Kinder seid.
Zum Fluch der Karibik ein „Fitness-Drum“ - da kommt nicht jeder ran!!
Hast auch du Lust mal vorbei zu schauen? Zu turnen, zu rennen für ein starkes Selbstvertrauen?
Dann warte nicht ab, sondern komm vorbei, Einlass ist ab Klasse 2 bis 4!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit unserer bunten Kinderschar.
Wir treffen uns immer dienstags von 15.30-16.30 Uhr - eure Marina, Brigitte und Sabine


 

Logo Kindersport png  Grundlagentraining mit Spaß

   Unser Jahresbericht 2017/18

 

Vor Start in die neue Sportsaison 2017/2018 wurde die Zielgruppe und damit verbunden auch der Name der Sportgruppe von Vorschulturnen in Kinderturnen geändert. Die Kinder befinden sich im Alter von 5 – 7 Jahren, was dem letzten Kindergarten- und dem ersten Schuljahr entspricht.
Durchschnittlich nehmen ca. 15 Kinder am Training teil. Die Mischung zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern ist recht ausgewogen. Es trainieren 3-4 ausländische Kinder mit, die jedoch von den anderen Kindern angenommen werden und sehr begeistert mitmachen. Alle Kinder sind lernwillig und arbeiten begeistert mit – sowohl beim Auf-, Abbau, als auch beim eigentlichen Training. Wir drei Übungsleiterinnen bereiten im wechselnden Turnus die Stunden mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vor: Anna Fisch hat sich auf die Arbeit mit Kleingeräten und Bewegungsfertigkeiten spezialisiert, Claudia Düvel übernimmt den Bereich Turnen und sportliches Grundlagentraining und Henriette Schmid schafft spaßige Bewegungslandschaften mit unterschiedlicher Thematik.

Beim Nikolausturnen haben wir einen Hampelmann-Tanz vorgeführt, der sowohl stimmlich als auch „tänzerisch“ von den Kindern gut umgesetzt wurde. An Fasching waren wir aufgrund von Zeitknappheit nicht vertreten. Im weiteren Sportjahr werden wir uns auf den Ausbau der Grundlagenfertigkeiten in Vorbereitung auf die  Anforderungen des Schulsports konzentrieren, sowie über spielerische Elemente die Freude und Lust der Kinder am Turnen/Sport üben unterstützen.


 

  Sportliche Betätigung beginnt hier

   Unser Jahresbericht 2017/18

 

In dieser Eltern-Kind-Gruppe beginnt die sportliche Betätigung im SV Eglofs. Hier treffen sich die Kinder ab ca. 2 Jahren bis zum Vorschulalter mit einem Elternteil als Begleitung.
Es wird zusammen Sport gemacht, mal mit Spielen, Bällen, Tüchern bis hin zu großen Turnlandschaften mit Reck, Kasten, Ringen, Bänken und Leitern. Wir freuen uns immer wenn wir aktive Kinder und auch aktive Eltern haben, für die die sportliche Bewegung im Vordergrund steht. So können die Kinder von den Erwachsenen viel lernen und wir ihnen ein Vorbild geben den Körper auf vielen Ebenen fit zu halten. Bei uns wird schon Gleichgewicht, Körperbewusstsein und Koordination erprobt und geübt. Und das schönste dabei ist: alle haben viel Spass und Freude daran. Schnuppersportler sind immer willkommen bei uns in der Turnhalle mitzumachen.


 

Grundlagenausbildung im Kindersport bringt frischen Wind

Jochen Kucera führte einen „tollen“ Lehrgang in der Turnhalle Eglofs durch

Anfang 2017 haben unsere Übungsleiter den Wunsch geäußert, dass sie sich gerne im Bereich Kindersport weiterbilden möchten um neue Ideen und frischen Wind in ihre Sportstunden einfließen zu lassen. Meistens werden solche Fortbildungen in der Ferne angeboten und es benötigt viel Vorbereitung- und Fahrtzeit um an einer solchen Teilzunehmen. Bei gemeinsamen Überlegungen haben wir uns dann entschieden, dass wir eine Fortbildung in eigener Halle organisieren wollen und haben mit den Vorbereitungen gestartet.
Am 18.11.2017 war es dann so weit. Wir konnten die Fortbildung in eigener Halle umsetzen und haben durch die umliegenden Vereine großen Zuspruch erhalten. Mit insgesamt 30 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen  weiter übertroffen. Jochen Kucera, Leiter der KiSS (Kindersport Schule) in Weingarten, war unser Fortbilder. Er hat sich den ganzen Tag Zeit genommen um mit uns einen tollen Fortbildungstag durchzuführen. Ganz nach dem Motto „früh beginnen, aber nicht früh spezialisieren“, war das Programm aufgebaut. Kinder haben heutzutage vielfältige Möglichkeiten sich sportliche zu betätigen und die Palette neuer Sportarten wächst dabei stetig. Um in einer Sportart Fuß zu fassen und dem Sport langfristig treu bleiben zu können, bedarf es einer breiten motorischen Grundlagenausbildung. Diese soll die sensiblen Phasen der motorischen Entwicklung von Kindern im Alter von 3-10 Jahren berücksichtigen und einer einseitigen Spezialisierung entgegenwirken. So wurden verschiedene Aufwärmprogramm, Übungen und Stundenbilder mit Kleingeräten wie Seil, Ball und Reifen vermittelt. Auch Fangspiele, Mannschaftsspiele und Gruppenspiele waren Teil des Programms. Um alle Möglichkeiten aufzuzeigen wurden Aufbauten mit Großgeräten gezeigt, verschiedene Parcours für Groß und Klein und auch Kräftigung und Dehnungen wurden spielerisch mit eingebaut. In kleineren Pausen gab es Kaffee und Kuchen und es konnte sich mit den anderen Übungsleitern ausgetauscht werden.
Beim gemeinsamen Mittagessen mit Schnitzel und Kartoffelsalat aus der Rose sammelten alle wieder Kräfte für die zweite Hälfte es Tages. Abschließend bekam jeder Teilnehmer ein Skript mit allen Inhalten der Fortbildung und einer Teilnahmebestätigung ausgeteilt. Viele Rückmeldungen und unsere eigene Wahrnehmung haben uns mit einem sehr positiven Gefühl nach Hause gehen lassen. Es war eine tolle Fortbildung mit viel Spaß und noch mehr neuen Idee für die zukünftigen Sportstunden.

 
 
  Fortbildung in   
  der eigenen Halle:
  30 Teilnehmerinnen
  nahmen sich die Zeit,
  um sich im Bereich
  Kindersport
  weiterzuentwickeln.