Logo Schwimmen png

Ankündigung:

Schwimmtraining findet im neuen Schuljahr wieder statt !

Der SV Eglofs bietet mit Beginn 19.September 2022 unter der Leitung von Sylvia Kubenz-Schmid wieder das beliebte Schwimmtraining an. Im Vordergrund stehen dabei die Verbesserung des jeweiligen Schwimmstils sowie der Aufbau der Kondition verbunden mit Spaß und Spiel. Beide Altersgruppen, bestehend aus Mädchen und Jungs, trainieren einmal pro Woche im Panoramabad in Eglofs.

Übungszeiten:
Gruppe Klein ca. 6 - 11 Jahre
montags: 15:15 Uhr - 16:15 Uhr
Gruppe Groß ca. 12 - 16 Jahre
montags: 16:15 Uhr - 17:15 Uhr

Voraussetzung zur Teilnahme:
Teilnehmer muss mind. 3 Bahnen im Panoramabad schwimmen können.

Bei Interesse Anmeldung direkt bei Sylvia
Kubenz-Schmid unter schwimmen@sv-eglofs.de

Verschiedene Schwimmstile, Ausdauer und Zeit werden trainiert

Im Februar 2018 habe ich die Schwimmgruppen von Sylvia Kubenz-Schmid übernommen. Jeden Montag trainieren wir im Panoramabad.

Die erste Gruppe im Alter von 8 - 11 Jahren trainiert um 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr. Die zweite Gruppe im Alter von 10 - 14 Jahren trainiert von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr. Wir üben verschiedene Schwimmstile. Auch den Startsprung, das Schwimmen auf Ausdauer und Zeit sowie das Tauchen. Besonders motiviert sind die Jungs und Mädels, wenn sie sich beim Wasserball austoben können.
Im Sommer, als das Panoramabad geschlossen war, durften wir im Kisslegger Strandbad weiter trainieren. So wurde die Sommerpause auf 4 Wochen verkürzt. Die Kinder hatten viel Spass daran. Vielen Dank an die Mütter, die die Fahrten nach Kißlegg übernommen haben.

Vergangenes Jahr verlief in ruhigen Bahnen

Änderungen gibt es immer im Leben so auch im Leben der Schwimmer. Lisa die nun schon seit 2 Jahren gemeinsam das Training mit Übungsleiterin Sylvia Kubenz-Schmid geleitet hat wird nun dieses Jahr Ihr Abitur absolvieren und danach in die Welt hinaus ziehen. Bei Sylvia hat sich beruflich einiges geändert und daher

kann das Schwimmtraining, welches sie 11 Jahre geleitet hat, nicht mehr im gewohnten Stil weiterführen. Gott sei Dank haben wir mit Viktor Köbach jemanden gefunden, dem am Schwimmen viel liegt und der das Training nun weiterführen wird.
Das vergangene Jahr lief in relativ ruhigen Bahnen. Das Training wurde während der Hallenpause im Moorbad absolviert und während der Hallensaison fand das Training regelmäßig im Panoramabad statt. Im Moment sind in der Gruppe der „Kleinen“ Schwimmer 20 Kinder dabei und bei den „Großen“ ca. 15 Jugendliche. Vor allem bei den Kleinen ist die Gruppe stärker geworden. Besonders die Jungs kommen in der Gruppe zum Zug. Inhaltlich hat sich bei unserem bewährten Trainingskonzept nichts verändert. In unseren Trainingseinheiten legen wir bei den „Kleinen“ sehr viel Wert auf die Stilverbesserung und den Aufbau der Kondition. Bei den „Großen“ geht es um Leistungssteigerung. Die „Kleinen“ schwimmen zwischen 40-60 Bahnen in der Trainingseinheit und die „Großen“ je nach Trainingseinheit bis zu 90 Bahnen. Dies sind beachtliche Leistungen. Rechnet man das in Meter und Kilometer, entspricht das bei den Kleinen in etwa 1000 Meter und bei den Großen in etwa 1,5 Kilometer, was sie im Element Wasser zurücklegen.
Bei den „Großen“ wird abgewechselt zwischen Konditionstraining und Koordinationstraining. Natürlich wird auch immer an ihrem Schwimmstil geschliffen. Bei all diesen Anstrengungen kommen aber der Spaß und das Spiel nicht zu kurz.

Sylvia Kubenz-Schmid

Übungszeiten

Gruppe Klein ca. 6 - 11 Jahre

montags: 15:15 Uhr - 16:15 Uhr

Gruppe Große ca. 12 - 16 Jahre

montags: 16:15 Uhr - 17:15 Uhr

Übungsort

Panoramabad Eglofs

Vorraussetzung für das Schwimmtraining

Teilnehmer muss mind. 3 Bahnen im Panoramabad schwimmen können.