Logo Gesundheitssport png

...aktuelle Kurse:

Fit in den Tag

In diesem Kurs richtet sich der Schwerpunkt auf die Beweglichkeit von Schulter, Hüfte, Knie, sowie der Stabilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur insgesamt. Durch gezielte Förderung von Gleichgewichtsfähigkeit, Kraftausdauer und Faszienstretching beugen wir Haltungsschäden und allgemeinen Rückenleiden vor. Durch den Einsatz verschiedener Trainingsgeräte macht „Fit in den Tag“ doppelt so viel Spaß.

Beginn: Dienstag, 27.09.2022
Ort: Gymnastikraum der Turnhalle Eglofs
Dauer:
8 Einheiten
Kursbetrag:
Mitglieder € 28,-
Nichtmitglieder € 44,-
Kursleitung:   Renate Rauch
Anmeldung: Anja Hege
0175 4075598 WhatsApp

Bleib Fit!

Ob Mobilisation und Ganzkörperkräftigung, Bauch-Beine-Po, Tabata oder HIIT – es erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm.

Für Einsteiger, Muttis und Vatis oder Alleskönner – es ist für jeden was dabei.

Beginn: Mittwoch, 05.10.2022
Ort: Gymnastikraum der Turnhalle
Dauer:  8 Abende
Kursbetrag: Mitglieder € 32,-
Nichtmitglieder € 48,-
Kursleitung: Katrin Herrmann
Anmeldung: Anja Hege
0175 4075598 WhatsApp

Beim Kurs Rücken und Funktionsgymnastik

am Donnerstag, mit Michi Kaufmann, sind um 18.00 Uhr noch wenige Plätze frei.

Gerne könnt ihr euch auch per Mail

gesundheitssport@sv-eglofs.de anmelden.

Die Anmeldung zu den Kursen ist verbindlich.

Die Kursgebühr ist beim ersten Besuch zu errichten.

Von Kopf bis Fuß geformt und gestrafft

Unser Jahresbericht 2018/19

Die meisten Teilnehmer sind Wiederholungstäter, denn die Kurse machen neben dem sportlichen Effekt auch eine Menge Spaß.

Auch im zweiten Halbjahr 2018 und Anfang 2019 boten wir wieder mit viel Erfolg unsere Kurse an. Der Rücken- und Funktionsgymnastik-Kurs wurde im Herbst von Sylvia Drews übernommen, da Michi im Juli Mutter geworden ist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sylvia, dass sie eingesprungen ist und wünschen ihr für die bevorstehende Geburt alles Gute. Montags gibt Christina Morgenroth gleich zwei Zumba-Kurse mit je 10 Einheiten. Die meisten Teilnehmer melden sich bei Kursende bereits für den Folgekurs an. So freuen wir uns, dass wir mit Christina nicht nur einen tollen Zumba Instruktor gefunden haben, sondern auch, dass wir durch ihre Kurse Neumitglieder für den Verein gewinnen konnten.
Am Mittwoch bietet Katrin Herrmann einen „Strong by Zumba“ Kurs an. Das ist ein High-Intensity-Intervall-Training, welches es in sich hat und von den Teilnehmern sehr viel abverlangt. Claudia Düvel gab im Herbst 2018 wieder einen Yoga Kurs mit 10 Einheiten à 90 Minuten. Da auch Claudias Stunde sehr beliebt ist wird sie Anfang Februar erneut einen Folgekurs geben.
Wir konnten auch im neuen Jahr eine Übungsleiterin für uns gewinnen. Sie hat im September ihre B-Lizenz für Group Fitness absolviert. So wird Theresa Hege ab Mitte Januar einen Vormittagskurs BBP und einen Abendkurs HIIT geben. Im Bauch-Beine-Po Kurs wird ein wechselndes Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit verschiedenen Kleingeräten durchführt. Durch die unterschiedlichen Übungen wird der Körper von Kopf bis Fuß geformt und gestrafft und ist optimal für die Sommersaison 2019 vorbereitet. Das High-Intensity Intervall Training ist ein Ganzkörpertraining, welches aus intensiven Belastungsphasen und kurzen Erholungsphasen besteht und Kraft, wie auch Ausdauer trainiert. Einen besonderen Dank geht an Christina, Katrin, Theresa, Sylvia, Michi und Claudia.

Unsere Kurse waren ein voller Erfolg

Die Rücken- und Funktionsgymnastikgruppe mit Kursleiterin Michi Weh (Foto: Daniela Wirthensohn)

Auch im zweiten Halbjahr 2017 und Anfang 2018 starteten wir wieder mit viel Erfolg unsere Kurse. Heiderose Teschemacher gab im November den Yogakurs für Jugendliche. Der Kursinhalt - Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit - wurde an 8 Abenden á 90 Min. trainiert. Yoga war für die Jugendlichen eine neue Erfahrung, es gab nur begeisterte Gesichter und ich hoffe sie werden im Herbst beim nächsten Yogakurs wieder dabei sein.
Auch Claudia Düvel gab im Herbst 2017 einen Yogakurs. Im Januar startete wieder ein Yogakurs über 10 Abende. Innerhalb kürzester Zeit war dieser Kurs ausgebucht. Claudia ist seit 2018 zertifiziert und die Kurse können mit unseren Teilnahmebescheinigungen über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Der Rücken- und  Funktionsgymnastik-Kurs mit Michi Weh war so ein Erfolg, dass wir einen zusätzlichen Kurs anboten, die Kurse finden 12 mal statt. Die „Lustige“ und die „Streber“ Gruppe hoffen, dass Michi trotz des Babys eine Möglichkeit sieht uns weiterhin mit Plank, Käfer, der härtesten Bauchübung der Welt und der Abschlussgeschichte im Herbst wieder fit zu machen. Auch Michi ist seit dem Herbst 2017 zertifiziert. Die Teilnahmebescheinigungen könne zur Kostenerstattung bei den Krankenkassen eingereicht werden. Montags gibt Christina Morgenroth gleich zwei Zumba-Kurse mit je 10 Einheiten. Da die Anfrage so groß war, erklärte sich Christina bereit einen zweiten Kurs im Anschluss zu geben.

Am Mittwoch gibt Katrin Herrmann auch einen Zumba-Kurs, allerdings „Strong by Zumba“, das ist ein High-Intensity-Intervall-Training welches es total in sich hat und von den Teilnehmern sehr viel abverlangt. Der Fitnesseffekt bleibt bei dieser Stunde nicht aus!

Einen besonderen Dank geht an Heiderose, Claudia, Michi, Christina und Katrin.

Anja Hege