Achensee Lauf

Distanz 23,3 km / ~170 Höhenmeter

Unser Osterwald-Team startete vergangenes Wochenende zu einem der Höhepunkte der Saison. Verletzungsbedingt fuhren wir letztlich, bedauerlicherweise, nur zu dritt. Pertisau am Achensee war das Ziel. Am 3. September fand in diesem Jahr der Achensee Lauf statt. Dabei ging es von Pertisau aus, Richtung Süden nach Maurach und weiter gegen den Uhrzeigersinn bis zurück nach Pertisau. Cristian Rast und Johannes Bodenmüller starteten gemeinsam in einer Staffel. Christian übernahm den ersten Teil, etwa 14 km, sehr flaches Gelände und somit war ein hohes Tempo gefordert! Christian schlug sich sehr gut und übergab die Startnummer (= den Staffelstab) an Hennes in der Wechselzone nach 1:03:42. Nun begann für Hennes, der mit dem Schiff zur Wechselzone anreiste, die schweißtreibende Strecke. Diese Etappe von Scholastika am Nordende des Sees, entlang am Westufer ist eine absolute Trail Strecke. Ein Auf und Ab auf schmalen Pfaden. Teilweise durch den Wald, oder am steilen Abhang direkt über dem See. Doch auch Hennes schlug sich bravourös, und erreichte die Ziellinie nach 54:09 für sein Teilstück (gut 9 km). Letztlich stand für Christian und Hennes eine Zeit von zusammen 1:57:50 im Ziel und somit wurden die Beiden 32. von rund einhundert gestarteten Staffel Teams.

Uwe Neubauer wollte es mit der Gesamtdistanz aufnehmen, und als erfahrener Halbmarthonläufer die Strecke offensiv angehen! Die Trail Strecke im letzten Drittel erwies sich als überaus kräftezehrend, und so erreichte Uwe das Ziel in 1:57:11 und verfehlte das Podest um 54 Sek. Schade! Dennoch 4. Platz in der AK, in der mehr als 120 Teilnehmer das Ziel erreichten. Aber nichts desto trotz eine starke Leistung von allen Teilnehmer des SVE. Nicht zuletzt dank einer sehr gut organisierten Veranstaltung und  perfekten äußeren Bedingungen.


 

Nebelhorn Berglauf 9,7km / 1420 Höhenmeter

Eigentlich genieße ich schon die Trainingsläufe am Nebelhorn, also, wenn das Wetter am Wettkamptag nicht mitspielt drehe ich mich auch gerne nochmal im Bett herum….

Allerdings sagte mir eine Freundin „morgen ist es trocken bis mittags…“ Was soll ich sagen… Vertrauen ist gut – Kontrolle wäre gelegentlich besser.

Es kam wie es kommen musste, Fünf Nasen ein Auto, soweit so gut. Der ökologische Fußabdruck war schon in Ordnung! Allerdings begleitete uns ein feiner Regen von Eglofs bis hinter nach Oberstdorf. Und da wollte der Regen immer noch nicht aufgeben. Nachdem dann ohnehin schon alles gebucht war, folgten alle Fünf  dem Startkommando. Und los ging es, bei REGEN. Nach etwa einem Drittel an der See-Alpe REGEN! Am Höfats Blick, wenig überraschend REGEN! Und im Ziel, auf dem Gipfel des Nebelhornes, wie könnte es anders sein REGEN – bei leichtem Wind und etwa 6 C°. Zudem machte das Nebelhorn seinem Namen heute alle Ehre! Die Sicht betrug teilweise etwa 100 Meter!

Dennoch sind alle Starter des SV Eglofs + Gastläuferin gut im Ziel angekommen. Unser jüngster Osterwald-Team Läufer, Luca Rast war der Schnellste unter uns, ebenso in seiner Altersklasse U18. Platz 1 in 1:31:32. Hervorragend! Dahinter erreichte Uwe Neubauer in der AK 50 Platz 6 in 1:32:22. Darauf folgte Christian Rast in 1:35:50 mit einem 9. Platz in der AK 45. Heidi Abendschein, unsere Gastläuferin aus Hergensweiler erreichte in 1:40:03 die Ziellinie und errang den Podestplatz Nummer 3 in ihrer AK. Johannes Bodenmüller gelang ebenfalls eine zufriedenstellende Zielzeit mit 1:45:26. Herzlichen Glückwunsch!

Wichtig war angesichts des Wetters, das alle Fünf wohlbehalten, zufrieden und nicht mehr durstig  ins Tal zurückkamen.

  

 


 

 

Erwin & Johannes bei der Laufstafette von Wangen nach La Garenne-Colombes Paris

Nach 840 Kilometern, die von Wangen im Allgäu über Stein am Rhein, den Feldbergipfel, durch die Vogesen, hoch zum Gran Ballon und dann entlang der Seine nach Paris und La Garenne-Colombes führten, wurden die 58 Läuferinnen und Läufer auf den letzten Kilometern von ihren französischen Freunden aus der Partnerstadt begleitet. Dort erwarteten bereits viele Freunde die Läufergruppe, um zu applaudieren und zu gratulieren.

Mehr unter: www.wangen.de


 

 

Beim 34. Lauf um den Niedersonthofener See war letztes Wochenende die Sonne absolute Mangelware! Allerdings befanden sich unter den etwa 200 Teilnehmer des Hauptlaufes drei Läufer des SVE. Erwin Straßer, Johannes Bodenmüller und Uwe Neubauer trotzten diesen äußeren Bedingungen. Mittels Kanoneschuß wurde das Rennen pünktlich um 15.30 gestartet. Die recht flache und dadurch schnelle Runde um den See beendete Uwe in 44:49 min. / AK 9. Hennes in 47:07 min./ AK 7. und Erwin in 49:49 min. AK 4. Kleinere technische Problemchen bereiteten dem Veranstalter die nicht Wasserfesten Startnummern, welche sich Wetterbedingt (!) nahezu über die gesamte Laufstrecke verteilten. Dadurch wurde zwar die Siegerehrung verzögert aber letztlich konnte allen Teilnehmern ihre Zeiten zugeordnet werden. Analog - in diesem Fall, durch Namensansage beim Zieleinlauf. Wir freuen uns trotzdem auf das nächste Jahr dort am See!

Lauf am Niedersonthofner See 2023


 

Jahresrückblick 2022

Im März startet der SV Eglofs jedes Jahr offiziell mit dem Lauftreff. Eine kleine Gruppe, die dem Wetter trotzt, und sich immer gemeinsam auf die Strecke begibt. Zwar haben alle Teilnehmer ihr eigenes Lauftempo, jedoch finden sich am Ende des Trainings wieder alle zum gemeinsamen Dehnen  am Treffpunkt ein.

Die etwas ambitionierteren Läufer der Gruppe achten bereits in den Wintermonaten darauf, dass sie ihre Grundkondition halten können.

Johannes Bodenmüller startete 2022 mit dem Trailrun im Tannheimer Tal. 30 km mit 1500 Höhenmeter (hm) sind im Frühjahr eine beachtenswerte Leistung. In 3:52h erreichte Johannes Bodenmüller den 15. Platz seiner Altersklasse (AK). Zum ersten Mal, beim Haldi-Berglauf, im Kanton Uri, belegte er den 21. Platz in seiner Altersklasse und schwärmte danach vom wärmenden Zielgetränk – dem Obstler-Kaffee. Bei seinem Saisonhöhepunkt dem Ladinia Trail in Bozen, bewältigte er eine Strecke von rund 30 km, mit etwa 1850 Höhenmeter aufwärts in 4:44h.

Christian und Luca Rast starteten 2022 beim Arlberg-Montafon Trail und erreichten das Ziel beide als AK2. Für Christian Rast galt dies als erfolgreicher Test für den Ladinia Trail, welcher für ihn in der darauffolgenden Woche zu bewältigen war.  Christian Rast gelang ein Husarenstück. In 4:03h blieb er nur ganz knapp über der Vier-Stunden Marke und schaffte erneut den Sprung auf das Podest. Mit dem dritten Rang in seiner AK wurde er für seine Anstrengungen belohnt. Beim Hörnerlauf in Sonthofen belegte Christian Rast den fünften Rang in seiner Altersklasse.

Erwin Strasser legte im letzten Jahr eine beeindruckende Erfolgsserie hin. Diese begann mit dem Zwei-Seen-Lauf in Tannheim. Dort finischte Erwin auf dem Zweiten Platz seiner Altersklasse. Bei unserem „Lokalrennen“, dem Eistobellauf, erreichte er erneut einen Podestplatz, Rang drei in 55:34h. Allen Freunden des SVE sei gesagt, wie schön ein Spaziergang rund um das Eistobel ist, vielleicht sogar im August, um die Läufer, insbesondere die des Eglofser Sportvereins anzufeuern. Im Oktober startete Erwin Strasser zum Saisonfinale rund um den Rottachsee. 15,5 km mit einigen kurzen aber „giftigen“ Steigungen. Als Routinier auf dieser Strecke teilte er sich seine Kräfte hervorragend ein. Platz 2, in 1:16h stand am Ende zu Buche.

Manfred Bühler sondierte seine Formkurve bereits im März in Sonthofen beim Frühlingslauf mit einer Zeit von 44:04h auf 10 km. Dies war ein gelungener Test nach den Wintermonaten. Beim Montafon Arlberg Marathon lief er 33 km in 3:57h. Beim Silvrettarun 3000 erkämpfte er sich für knappe 30km und mehr als 1400 Höhenmeter in 4:02h den 14. Rang in seiner Altersklasse.

Uwe Neubauer testete seine Frühjahrsform ebenfalls beim Sonthofener Frühlingslauf. Bei einer flachen, in diesem Jahr schneefreien 10 km-Runde. Er erreichte das Ziel in 43:22h, AK5. Im Tannheimer Tal musste er einen Läufer in seiner Altersklasse einige Kilometer vor dem Ziel passieren lassen. Somit erreichte Uwe Neubauer das Ziel als Zweiter seiner AK in 3:26h nach 30 km und 1500 Höhenmetern. Am 14. Juli startete Uwe ebenfalls beim Silvretta 3000, (gemeinsam mit Manfred Bühler) und kam in Galtür nach 3:29h ins Ziel. Damit erreichte er in der Gesamtwertung Platz 24 und in seiner AK Platz 6. Beim Bottwartal-Marathon, nördlich von Stuttgart, startete Uwe Neubauer im Herbst 2022 auf der Halbmarathondistanz. Seine Zeit von 1:32h genügten, in einem mit 98 Startern in der Altersklasse(!), zu Platz 8. Insgesamt kamen dort mehr als 700 Herren auf dieser Distanz ins Ziel.

Das gemeinschaftliche Saisonziel im Jahr 2022 war der Drei-Zinnen-Alpin-Run in Südtirol. Christian Rast konnte in diesem Jahr als Erster der SV-Eglofs Starter die Drei-Zinnen-Hütte erreichen. In 2:14h AK 45 / Platz 18. Uwe Neubauer in 2:21h AK 50 / Platz 15 und Johannes Bodenmüller in 2:45h AK 55 / Platz 26.

Allen zusammen herzlichen Glückwunsch und ein gesundes, erfolgreiches Laufjahr 2023.


 

29. Lauf um den Rottachsee

Höchstleistungen finden im Lauftreff das Basistraining

Die 15 Kilometer lange Strecke mit ca. 150 Höhenmeter führte uns rund um den Rottachsee in Petersthal. Für den SV-Eglofs waren dieses Jahr Erwin Strasser und Johannes Bodenmüller am Start. Johannes Bodenmüller finischte in 1:12:34 und wurde in seiner Alterklasse 9. Erwin Strasser schaffte hervorragende 1:16:54 und verfehlte das Siegertreppchen als 4. seiner Altersklasse nur denkbar knapp.
Dies sind ausgezeichnete sportliche Höchstleistungen, die im Lauftreff ihr Basistraining finden. Gerade jetzt im
nahenden Winter kann man den Grundstein für die Erfolge 2020 legen. Auf der Homepage des SV-Eglofs finden sich die Zugangsdaten zum Lauftreff - schaut doch mal vorbei.


 

Trailrunning auf den schönsten Bergpfaden inmitten der Natur

Viele Höhenmeter auf anspruchsvollen Strecken werden gemeistert

Dass die Mitglieder der Lauftreff-Gruppe auch bei hohen Temperaturen gerne ihre Laufschuhe schnüren, zeigt sich bei den zahlreichen absolvierten Wettbewerben.

So startete das Team von Uwe Neubauer am 20. Juli bei der Silvretta 3000 in Ischgl. In der Disziplin „Medium“ galt es 29,9 Kilometer auf mehr als 1400 Höhenmeter zu überwinden. Bei hervorragendem Wetter führte die anspruchsvolle Strecke quer über die Tiroler Bergwelt. Zufrieden mit einem 22. Platz seiner Altersklasse konnte Johannes Bodenmüller die Ziellinie überschreiten. Uwe Neubauer schaffte es sogar auf den 6. Platz und in der Gesamtplatzierung auf Rang 20. 

Bereits acht Tage später startete Johannes Bodenmüller bei der Walser Trail Challenge 2019 im Kleinen Walsertal. Hier konnte er sich über einen 13. Platz in seiner Altersklasse, mit 4 Stunden und 48 Minuten und dem 50. Platz insgesamt von 513 ins Ziel gekommenen Läufern dieser Strecke, freuen. 

Beim Eistobellauf 2019 vertrat Erwin Straßer das Oster-Wald-Team. Die Strecke ist für Einsteiger und Guttrainierte gleichermaßen herausfordernd. 10,4 Kilometer bei rund 200 Höhenmetern und die drei kilometerlange Passage durch den Eistobel mit einem knackigen Schlussanstieg, gestalten die Strecke sehr anspruchsvoll. Erwin Straßer erreichte das Ziel in 57 Minuten und schaffte somit einen 5. Platz in seiner Altersklasse.


 

Hervorragender 8. Platz beim Gebirgstäler Halbmarathon

Hennes Bodenmüller geht als einziger vom SV-Eglofs an den Start

Am vergangenen Samstag fand der Gebirgstäler Halbmarathon in Oberstdorf statt. Mit Hennes Bodenmüller war dieses Jahr nur ein Mitglied des SV Eglofs dabei. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse traute er sich als einziger unserer ambitionierten Läufer in Oberstdorf an den Start. Morgens 10:15 Uhr ging es los. Bei Schneefall und Schnee auf dem Weg ging es bergauf und bergab, rund 430 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Dabei erreichte Hennes Bodenmüller mit 1 Stunde, 47 Minuten und 36 Sekunden einen hervorragenden 8. Platz in seiner Altersklasse. In der Gesamtwertung schaffte er den 52. Platz von 157 Teilnehmern des Halbmarathons, die das Ziel erreichten.

Herzlichen Glückwunsch!


 

Beim Laufen die Gemeinden und Wälder erkunden und genießen

Unser Jahresbericht 2018/ 19

Wir treffen uns von März bis November jeden Montag am Moorbad in Linzgis - im März noch bei Syrgenstein, da es dann dort sicher schon Schneefrei ist. In der Hauptzeit von April bis September, beginnen wir um 19.00 Uhr!
Gemeinsam starten wir dann in den Osterwald. Dabei zieht sich das Läuferfeld regelmäßig in die Länge. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsvermögen der Teilnehmer ist das auch in Ordnung und nicht anders zu erwarten. Die etwas ambitionierteren Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, ihre Runde noch zu verlängern. Zum Abschluss treffen wir uns alle wieder am Moorbad zum Dehnen - vorausgesetzt es findet jeder wieder zurück.
Jeweils am ersten Montag im Monat gibt es dann einen „Tapetenwechsel“. Dabei erkunden und genießen wir die umliegenden Gemeinden und Wälder. 2018 führten uns unsere Ausflüge beispielsweise nach Gestratz, Röhtenbach, Alpsee, Neuravensburg oder Ratzenried.
Neugierige Einsteiger, aber auch ambitioniert Interessierte dürfen jederzeit gerne zu unserer Gruppe dazu stoßen!


Ansprechpartner/in

Uwe Neubauer

Uwe Neubauer
Tel.: 07566/2324
» Kontakt

 

Übungszeiten

März - Oktober
montags: 19.00 - 20.00 Uhr

Im März und im Oktober etwas früher wegen der Lichtverhältnisse

Treffpunkt

am Eingang vom Moorbad