SV Eglofs hält Hauptversammlung ab – Vorsitzende Anja Hege berichtet von steigenden Mitgliederzahlen

Ein Anstieg von 890 auf 927 Mitgliedern trotz Corona. Die Eglofser Sportler und Sportlerinnen scheinen gerade nach der Pandemie so richtig Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung bekommen zu haben. Diese erfreulichen Zahlen präsentierte die Vorstandsvorsitzende Anja Hege bei der Jahreshauptversammlung des SV Eglofs am 15.05.2023. So konnten insbesondere die Abteilungen Tanzsport, Fußball und Volleyball einen Zuwachs verzeichnen. Hinzu kommen neue Mitglieder für die Abteilung Schwimmen, welche in 2022 endlich zurück ins Leben gerufen werden konnte.

Doch auch aus anderen Gründen bezeichnete Anja Hege ihr erstes Jahr als Vorstandsvorsitzende als durchaus erfolgreich und zufriedenstellend. Zwar verlange das Amt ihr einiges ab, dennoch überwiegen die schönen Seiten, welche maßgeblich durch die zahlreichen jungen und erwachsenen Sportler/innen und Ehrenämtlern geprägt wurden.

Diese veranstalteten im Jahr 2022 erstmals wieder verschiedenste Kurse in den Bereichen Fitness und Rücken- und Funktionsgymnastik. Außerdem fand das Nikolausturnen statt und auch bei der Bewirtung von Hochzeiten, sowie eines Stands auf dem Eglofser Weihnachtsmarkt war die ehrenamtliche Arbeit vieler Mitglieder gefragt und wurde gerne angenommen.

Ein besonderer Dank richtete Anja Hege an die scheidenden Vorstandsmitglieder Anna Briegel (Schriftführerin und Vorstand Projekte und Soziales), Stefan Reischmann (Vorstand Technik und Infrastruktur) und Sandra Wirthensohn (Vorstand Sport). Insbesondere die Flexibilität und der Arbeitseinsatz der Letztgenannten war im Jahr 2022 dringend notwendig: So erreichte den Verein Anfang September die Nachricht, dass die Sporthalle im benachbarten Eisenharz für die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge genutzt werden soll. Innerhalb kürzester Zeit galt es nun ein geeignetes und effektives Hallenbelegungskonzept in Abstimmung mit dem TV Eisenharz und der SG Christazhofen zu erarbeiten. Dies meisterte man durch gute und respektvolle Zusammenarbeit der Vereine mit Bravour, was auch der anwesende Argenbühler Bürgermeister Herr Roland Sauter nochmals ausdrücklich bestätigen sollte.

Nach den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter sowie des Vorstands für Finanzen und Rechnungswesen, welcher von einem gesunden finanziellen Grundgerüsts sprach, galt es anschließend den Vorstand für das abgelaufene Jahr zu entlasten und für das kommende Jahr zu wählen. Als Wahlleiter fungierte hierbei der ehemalige Vorstandsvorsitzende Richard Offinger.

Die 79 anwesenden Mitglieder bestimmten dabei einstimmig das folgende Vorstandsteam, welches die Geschicke des SV Eglofs nun ab dem Jahr 2023 leiten sollen:

Anja Hege (Vorstandsvorsitzende), Theresa Hege (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Manfred Lorz (Vorstand Finanzen und Rechnungswesen), Hannah Ellgaß (Vorstand Sport Jugend), Waltraud Dieing (Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung) und Alexander Frick (Vorstand Technik und Infrastruktur)

Da sich keine weiteren Anträge oder Rückfragen ergaben, beendete die Vorstandsvorsitzende die Sitzung nach ca. 90 Minuten mit einem Video des 18-jährigen Vereinsmitglieds Mira Rimmele, welche sich aktuell in Uganda befindet und dort Kinder und Jugendliche verschiedenste Sportarten näherbringt und lehrt.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Marlene Milz, Patrick Schmähl, Hildegard Morent, Marie-Luise Schele, Timo Harlacher, Bernhard Ihler, Uwe Neubauer, Alexander Schele, Irmgard Kulmus

40 Jahre Mitgliedschaft: Edeltraud Fuchs, Bernhard Grassinger, Brigitte Grassinger, Jürgen Hollenstein, Franz Kempter, Gebhard Kempter, Karl Kolb, Alfons Reutlinger

50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Kempter, Wolfgang Kleiner, Peter Kresser, Inge Loritz, Angelika Wirthensohn