Damen 1 beenden Hinrunde mit einer Niederlage

Am vergangenen Samstag, den 16.12, waren die Damen 1 des SV Eglofs zu Gast beim Tabellenerstplatzierten VC Baustetten. Trotz soliden Satzanfängen konnte die Mannschaft nicht konsequent ihre Leistung abrufen. Zu viele Eigenfehler schlichen sich ein, wodurch das Team sich selbst im Weg stand. Die ersten beiden Sätze gingen mit einem deutlichen Satzergebnis von 25:12 an den VC Baustetten. Im dritten Satz konnten die Eglofserinnen einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 11:20 ausbauen. Doch die Gegnerinnen bewiesen sich als hartnäckig. Die nur phasenweise guten Aktionen des SV Eglofs waren nicht ausreichend, um den Satz für sich zu entscheiden. Die Damen verlieren auch den dritten Satz mit einem Punktestand von 30:28.

Damit beenden die Damen 1 die Hinrunde auf Tabellenplatz 7. Es gilt nun über die freien Tage Kräfte zu tanken, um am 13.01 voller Energie in die Rückrunde starten zu können.

 

Damen 2 überwintern auf dem 3. Tabellenplatz

Am vergangenen Samstag, den 16.12.2023 waren die Damen 2 des SVE zu Gast beim SV Hauerz 2. Die Eglofserinnen reisten voller Siegeswillen an und starteten motiviert in den ersten Satz. Sie kamen von Anfang an gut ins Spiel und konnten somit direkt den ersten Satz mit 12:25 für sich entscheiden. Souverän begann auch der zweite Satz. Gegen Ende schlichen sich jedoch Eigenfehler ein. Dennoch gewannen die Damen des SVE auch diesen Satz eindeutig mit 13:25. Im dritten Satz fanden die Eglofser Damen sehr schlecht ins Spiel und mussten einen großen Rückstand einstecken. Nach einer Auszeit und starken Aufschlägen von Pauline Sigg kämpften sie sich aber zurück und beendeten den Satz mit starken Angriffen und einem Punktestand von 16:25. Somit konnten sie einen Gesamtgewinn von 0:3 mit 3 Punkten nach Hause holen.

Das Nachholspiel am Montagabend gegen den TSV Bad Saulgau endete ebenfalls 3:0 für die Damen 2 des SV Eglofs (25:21, 25:22, 25:12).

 

Erfolgreicher Heimspieltag der Damen 2

Nachdem das Spiel gegen den TSV Bad Saulgau abgesagt werden musste, war am vergangenen Samstag, den 02.12.2023 nur der SC Göggingen zu Gast.

Die Damen starteten hochmotiviert zuhause in den ersten Satz, welcher durch gute Aufschläge und Angriffe mit 25:13 gewonnen werden konnte. Dieser Elan konnte im nächsten Satz leider nicht mitgenommen werden, sodass dieser wegen einigen Eigenfehler mit 16:25 abgegeben werden musste. Das wollten die Eglofserinnen nicht auf sich sitzen lassen und haben sich den nächsten Satz mit mehr Druck im Angriff mit 25:15 wieder erkämpft. Der SC Göggingen kam mehr und mehr sind Spiel, sodass der vierte Satz ein Kopf an Kopf rennen war und zum Schluss mit 27:29 abgegeben werden musste. Im Tiebreak war die Motivation hoch, nochmal alles zu zeigen. Durch druckvolle Aufschläge von Jessica Kolb konnte der letzte Satz mit 15:9 und das Spiel mit 3:2 gewonnen werden.

Die Damen 2 stehen nach diesem Spieltag in der Bezirksliga 5 auf dem 3. Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am 16.12.2023 gegen den SV Hauerz 2 statt.

Damen 1: Die Punktejagd geht weiter!

Am 03.12 war der SV Eglofs bei der SG SV Ochsenhausen/ TG Biberach 2 zu Gast. Die Damen fanden gut gegen den Tabellenletzten ins Spiel und konnten sich direkt mit ein paar Punkten absetzen. Durch einige Eigenfehler konnten die Gegner wieder aufschließen, aber davon ließen sich die Eglofserinnen nicht beirren und konnten als Team den Satz mit 21:25 für sich gewinnen.

Sowohl Satz zwei als auch Satz drei starteten ähnlich. Mit guten Aufschlägen konnten die Damen 1 einen Vorsprung aufbauen, der dann aber durch druckvolle Angriffe der Gäste wieder aufgeholt wurde. Mit der Zeit stabilisierten sich die Annahmen, wodurch die Eglofserinnen ihre Spielzüge besser aufbauen konnten. Weitere Aufschlagserien brachten die Gegner unter Druck und waren schlussendlich mit entscheidend für den Sieg. Der zweite Satz wurde deshalb deutlich mit 17:25 gewonnen und auch den dritten Satz konnten die Damen 1 mit 21:25 für sich entscheiden. Sie gewannen das Spiel mit 0:3 und holten drei weitere Punkte. Sie stehen damit auf dem 6. Tabellenplatz der Verbandsliga.

Am 09.12 haben die Damen 1 ihr nächstes Spiel gegen die SG MADS Ostalb II in Mutlangen.


 

Erste Saisonniederlage für die Damen 2

Am vergangenen Sonntag, 05.11.2023 waren unsere Damen 2 beim VC Baustetten 2 zu Gast.

Im ersten Satz war die Spielsituation ausgeglichen und die Eglofser Mädels konnten mit dem VC Baustetten 2 gut mithalten. Die Verletzung von Amélie Hauser schockte alle sehr, weshalb der erste Satz dann leider auch mit einem knappem 25:22 abgegeben werden musste.

Der zweite Satz ging ebenfalls sehr knapp mit einem 25:23 für den VC Baustetten 2 aus. Durch sehr viele Eigenfehler, sowohl beim Aufschlag, in der Annahme und auch beim Angriff konnten die Eglofser Damen im kompletten Spiel nicht zeigen, dass sie eigentlich sehr viel besser und harmonischer auf dem Spielfeld sein können. So verlor der SV Eglofs auch den dritten Satz mit einem 25:19.

Mit einem 3:0 für den VC Baustetten 2 mussten die Damen 2 ihre erste Niederlage nach einem sehr starken Start in die Saison hinnehmen.


 

Damen 1 eine Runde weiter im VLW-Verbandspokal!

Am vergangenen Freitag, den 27.10.2023 reisten die Damen 1 des SVE zur TG Biberach 3 und bestritten ihr erstes Spiel im Verbandspokal.

Die Eglofserinnen reisten voller Siegeswillen an, jedoch fanden Sie im ersten Satz erst schwer ins Spiel und lagen immer ein paar Punkte hinter den Gastgeberinnen. Beim Spielstand von 15:13 für die TG Biberach 3 wendete sich jedoch das Blatt. Durch druckvolle Aufschlagserien von Julia Bader und Meike Bodenmiller konnten sie den ersten Satz mit einem Endstand von 23:25 für sich entscheiden.

Auch der 2. Satz begann holprig und die Eglofserinnen lagen schnell 7:3 hinten. Doch die Eglofser Damen kämpften sich mit druckvollen Aufschlägen und Variationen im Angriff zurück. Nach einem engen Kopf an Kopf Rennen konnten sie auch den 2. Satz für sich entscheiden (24:26).

Nachdem sich im 3. Satz einige Fehler in der Annahme einschlichen, holten sich die Gastgeberinnen den 3. Satz (25:21). Im 4. und letzten Satz glänzten die Eglofser Damen mit starken Angriffen und sehr guter Blockarbeit. Sie überzeugten mit ihrer Leistung und das gute Spielniveau wurden mit 17:25 belohnt.

Der 1:3 Sieg bringt die Damen 1 nun in die nächste Runde des Verbandspokal. Hier wird der Gegner die Oberligamannschaft TG Bad Waldsee sein.


 

Sieg beim ersten Auswärtsspiel der Damen 2

Am vergangenen Samstag, 21.10.2023 traten die Eglofserinnen zu ihrem ersten Auswärtsspiel in Friedrichshafen gegen die Damen des VfB an. Ziel war es, an die letzten beiden Siege des Heimspieltages anzuknüpfen. Voller Motivation starteten die Damen in den ersten Satz. Beide Mannschaften mussten zuerst im Spiel ankommen und waren anfänglich sehr mit sich selbst beschäftigt. Den Eglofser Damen gelang dies etwas schneller, und so konnten sie den ersten Satz mit 25:7 für sich entscheiden. Mit starken Aufschlägen, die dem Gegner Schwierigkeiten bereiteten, gewannen die Damen des SVE auch den zweiten Satz mit 25:13. Im dritten Satz brachte die Aufschlagserie (21 Aufschläge) von Anna Briegel den Gegner völlig aus der Bahn und den Eglofserinnen den dritten Satzgewinn mit 25:5 und damit einen Gesamtgewinn von 3:0.

 

Damen 1: Die Durchschlagskraft und das Quäntchen Glück fehlen noch

Nach einer 1,5-stündigen Fahrt starteten die SVE-Damen im entfernten Weiler an der Fils in das dritte Saisonspiel. Der erste Heimspieltag hatte den Damen bereits das Niveau in der Verbandsliga verdeutlicht. Motiviert und engagiert startete der SVE in den ersten Satz. Sichere Aufschläge, starke Angriffe, sehr gute Blockarbeit und variables Spiel wurde belohnt. Die Gegner wirkten etwas von der Rolle, weshalb der erste Satz verdient mit 17:25 Punkten an den SV Eglofs ging. Im zweiten Satz starteten die Damen weiterhin durchschlagskräftig und mit einem guten Abwehr- und Annahmespiel. Zwischenzeitlich führten die SVE-Damen mit 17:23 Punkten. Dieser Punktevorsprung wurde von SC Weiler/F. mehr und mehr geschmälert, sodass die Nervosität der Damen anstieg. Leider musste der zweite Satz am Ende mit 25:23 Punkten an den Gastgeber abgegeben werden. Durch den unglücklichen Satzverlust war im Spiel des SVE ein Bruch zu erkennen. Trotz kämpfen um jeden Ball und Punktgewinn bei langen Ballwechseln, musste auch der dritte Satz an die Gastgeber abgegeben werden (25:20). Danach war Kraft und Konzentration nicht mehr auf Anfangsniveau. Der vierte Satz ging mit 25:17 klar an die gegnerische Mannschaft. Trotz der Niederlage waren die Damen des SV Eglofs mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden. Für einen Punktegewinn in der Verbandsliga muss in der nächsten Partie jedoch nochmals zugelegt werden.


 

Damen 1 sichern sich einen Punkt zum Saisonauftakt

Der erste Spieltag als Aufsteigermannschaft startete mit einem schweren Auftaktprogramm mit zwei etablierten Verbandsliga-Gegnern. Da Trainer Matthias Raschka selber ein Volleyballspiel hatte, sprang glücklicherweise Carina Müller ein und coachte somit souverän 4 Spiele für die Eglofserinnen. Ebenfalls coachte die derzeit noch verletzte Spielerin Marie Gumboldt.

 

Gegen den TSV Blaustein konnten sich die Damen durch zwei gewonnene Sätze den ersten Punkt für die Tabelle holen. Mit Aufregung startete die Mannschaft in den Satz, was sich durch Probleme in der

Annahme zeigte. Die Damen kämpften sich rein und gewannen den ersten Satz dank starken Angriffen und Aufschlägen (25:19). Im weiteren Spielverlauf konnte die Leistung nicht beibehalten werden und der Gegner stellte sich auf die Hallenhöhe ein. Durch individuelle Fehler vom Aufschlag über die Annahme und Abwehr sowie keinen konsequenten Block mussten Satz 2 und 3 an den TSV Blaustein abgegeben werden (21:25, 17:25). Die Motivation war hoch, nochmal alles zu zeigen und durch eine solide Mannschaftsleistung konnte der vierte Satz gewonnen werden (25:19). Im Tiebreak

mussten sich die Eglofser Damen nach Problemen in der Annahme sowie keinem konsequenten Angriffsspiel geschlagen geben (8:15).

 

Das zweite Spiel gegen den SV Pfrondorf musste 0:3 abgegeben werden. Der Start verlief gut und trotz einer starken Leistung der Gegner, hielten die Eglofser Damen dagegen und setzten den Gegner unter Druck. Durch Fehler in der Annahme und im Blockspiel verloren die Eglofserinnen mit 18:25. Der zweite Satz startete ausgeglichen und die Eglofser Damen erspielten sich einen Vorsprung durch

starke Aufschläge von Meike Bodenmiller und Julie Bader. Trotz einer Führung von 23:17 musste der Satz nach Eigenfehlern abgegeben werden. Dass die Damen des SV Pfrondorf noch ein paar Körnchen mehr hatten als die Eglofserinnen zeigte sich im dritten Satz, weshalb auch dieser an die Gegner ging (18:25).

 

Die Mannschaft kann dennoch zufrieden sein mit der Leistung, auf die aufgebaut werden kann. Die Damen haben gezeigt, dass sie auch in der Verbandsliga mithalten können - vorausgesetzt die eigene Leistung ist über das gesamte Spiel abrufbar.


 

Erfolgreicher Start der Damen 2 in die neue Saison!

Der Start in die neue Saison 2023/2024 begann für die Damen 2 des SV Eglofs am vergangenen Samstag, den 07.10.2023, vor heimischer Kulisse. Zu Gast waren die Volleyballerinnen der TG Bad Waldsee 2 und der VSG Illertal.

 

Zunächst hatten die Eglofserinnen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Ein starker Block der Gegnerinnen setzte die Damen 2 unter Druck. Am Ende musste der erste Satz mit 15:25 abgegeben werden. Im zweiten Satz gelang es den Damen 2 besser ins Spiel zu finden, mehr Druck aufzubauen und Lücken zu schließen, sodass dieser mit 25:16 gewonnen werden konnte. Dieser Elan wurde in den nächsten Satz mitgenommen. Zu Beginn konnten sich die grün-gelben Mädels einen Vorsprung erarbeiten, der aber zum Schluss immer kleiner wurde. Am Ende mussten sie sich in einem umkämpften Spiel mit 24:26 geschlagen geben. Nun hieß es, das Ruder nochmal rumzureißen, um trotz Rückstand als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Der vierte Satz ging weiter, wie der Dritte aufgehört hat: umkämpfte Ballwechsel und ein enges, spannendes Spiel. Dieses Mal hatten die Eglofserinnen den längeren Atem und sicherten sich den Satz mit 26:24. Jetzt hieß es ab in den letzten Satz und die 2 Punkte klarmachen. Die grün-gelben Mädels mobilisierten nochmals alle Kräfte und konnten sich durch starke Aufschläge direkt zu Beginn einen Vorsprung erarbeiten. Diesen Rückstand konnten die Gäste nicht mehr aufholen, sodass die Eglofserinnen mit 15:9 als Siegerinnen vom Platz gingen.

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Spielerinnen der VSG Illertal. Von Beginn an knüpften die grün-gelben Mädels an ihre Leistung aus dem ersten Spiel an und konnten den ersten Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Anschließend schlichen sich einige Eigenfehler der Eglofserinnen ein. Durch Abstimmungs- und Aufschlagsfehler wurde es den Gästen zu leicht gemacht, sodass der zweite Satz mit 18:25 abgegeben werden musste. So wollten die grün-gelben Mädels nicht weitermachen und haben nochmal alle Kräfte mobilisiert. Es gelang den Damen 2 wieder, an ihre Leistung aus dem ersten Satz anzuknüpfen und den dritten Satz mit 25:18 zu gewinnen. Im vierten Satz des Spiels und dem neunten an diesem Spieltag waren die Knochen und Muskeln der Damen deutlich zu spüren. Aber jetzt hieß es nochmal alles zu geben und den Sieg klarzumachen. Mit druckvollen Aufschlägen, einer guten Annahme und starken Angriffen konnten die Mädels den vierten Satz mit einem klaren Vorsprung von 25:11 für sich entscheiden. Damit gewannen die Eglofserinnen ihr zweites Spiel des Tages mit 3:1.

2023-10-07_VolleballHeimspiel


 

Die Volleyballerinnen schließt die Saison 2022/ 2023 erfolgreich ab

Unsere Mädels der Abteilung Volleyball haben ihre Saison 2022 /2023 zufrieden abgeschlossen. Die Damen 1 haben die Erwartungen mit dem Aufstieg übertroffen und die Damen 2 konnten in den letzten Spielen den Klassenerhalt sichern. Und auch bei der Jugend ging einiges voran.

Vielen Dank an unseren Hauptsponsor Allianz Florian Mösle für die neuen grün-gelben Trikots und außerdem bedanken wir uns beim Sport Haschko und beim SV Eglofs für die Unterstützung.

Bezirksliga – Damen 1

Die Gegner der 1. Damenmannschaft aus Eglofs haben es diese Saison nicht leicht.

Mit unserem neuen Trainer Matthias Raschka starteten wir motiviert und voller Erwartung in die neue Saison. Egal ob bei den viel besuchten Heimspielen oder den Auswärtsspielen mussten wir insgesamt nur 7 der 53 gespielten Sätze abgeben.

Mit 15 Siegen aus 16 Spielen haben wir uns über die Saison hin den Aufstieg in die Verbandsliga klar verdient.

Den vorzeitigen Aufstieg konnten wir dann schlussendlich am 04.03.2023, dem 3. letzter Spieltag in eigener Halle mit sehr vielen grün-gelben Zuschauern feiern.

Wir sind hochmotiviert in der nächsten Saison mit größtenteils unveränderter Mannschaft in eigener Halle den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu sichern.

Bezirksmeister 2023
 

A-Klasse 2 Süd – Damen 2

Mit 3 Neuzugängen und der Unterstützung von langjährigen Spielerinnen waren wir ebenso motiviert in der A-Klasse 2 Süd durchzustarten. Auch hier war der Klassenerhalt in dieser Saison das oberstes Ziel.

Leider lief die Saison etwas durchwachsen obwohl wir jederzeit viel Unterstützung der Fans in eigener Halle aber auch unseres Trainers Matthias Raschka haben.

Die Saison in der A-Klasse war spannend bis zum letzten Spieltag und durch wichtige Siege auch Zuhause konnten wir uns den 6. Platz und somit den Klassenerhalt sichern.

In der nächsten Saison werden die Ligen neu benannt und wir starten dann motiviert in die Bezirksliga.

M2
 

Bezirksstaffel U20 Süd - Jugend

Auch das Ergebnis unsere Jugendmannschaft kann sich sehen lassen. Als zweite von insgesamt vier Mannschaften schließen sie ihre Saison ebenso zufrieden ab. In der kommenden Saison werden ein paar Spielerinnen die Damen 2 verstärken und neue Spielerinnen aus den unteren Jugendmannschaften nachrücken.

 U20

U17

Die U17 des SV Eglofs erreichten in der Bezirksstaffel midi Süd weiblich auf dem Kleinfeld einen tollen 4. Platz in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 11 Mannschaften.

U17
 

U15

Die U15 des SV Eglofs erreichten in einem Teilnehmerfeld von 23 Mannschaften im Finale um die Bezirksmeisterschaften der 6 besten Mannschaften der U15 midi Süd weiblich auf dem Kleinfeld den 5. Platz.

U15 


 

Nächster Sieg für die Damen 1

Am vergangenen Samstag, den 18.03. waren die Damen 1 des SV Eglofs zu Gast beim Tabellenzweiten, der TG Biberach 3. Ziel war es trotz der vorzeitigen Meisterschaft einen weiteren Sieg einzufahren.

Beide Mannschaften starteten mit einer stabilen Annahme und variablen Angriffen gut in den ersten Satz. Diesen konnten die Damen des SVE am Ende jedoch knapp aber verdient mit 26:28 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz war es vor allem die gute Blockarbeit der Gegnerinnen die den grün gelben Mädels zu schaffen machte und zum Satzverlust führte. (25:17)

Im dritten und vierten Satz galt es also wieder mehr Druck aufzubauen und die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang den Damen vor allem durch starke Aufschläge und clevere Angriffe der Außenangreiferin Julia Bader (18:25, 19:25).

Die grün gelben Mädels feiern somit ihren nächsten Sieg und nehmen weitere 3 Punkte mit nach Hause.

Wichtiger Auswärtssieg der Damen 2

Auch die zweite Mannschaft des SV Eglofs war am vergangenen Samstag zu Gast bei der SG SV Ochsenhausen 2/ TG Biberach 4 II.

Hochmotiviert und mit großem Siegeswillen starteten die SVE Damen ins Spiel. Durch Unkonzentriertheit und Absprachefehler gelangen sie im ersten Satz jedoch schnell in Rückstand. Es gelang ihnen ihre Eigenfehler einzustellen und den Satz mit 18:25 für sich zu entscheiden. Mit gezielten Angriffen sollten die jungen Biberacherinnen im zweiten Satz von Beginn an unter Druck gesetzt werden. Doch Fehler in der Annahme und Abwehr ließen keinen sauberen Spielaufbau zu und es gestaltete sich ein offenes Spiel auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für den SVE (23:25). Auch im dritten Satz wurde um jeden Ball gekämpft. Mit einer soliden Mannschaftsleistung konnte auch dieser Satz am Ende 23:25 gewonnen werden.

Die Damen 2 sicherten sich drei wichtige Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Sie stehen aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz und haben sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Platz 7).


 

Winterpause an der Tabellenspitze

Am Samstag, den 10.12.2022, reisten die Damen 1 des SVE nach Kressbronn zu ihrem letzten Hinrundenspiel. Da in einem Freundschaftsspiel vor drei Monaten die Kressbronner Damen den Sieg einholen konnten, wurde ein spannendes Spiel erwartet.

Im ersten Satz fanden die Eglofser Damen gut ins Spiel und konnten so die Gegner mit starken Aufschlägen und Angriffen unter Druck setzen. Jedoch sammelten sich die Kressbronner und hielten dagegen an. Am Ende sicherten die grün gelben Mädels sich einen knappen aber verdienten ersten Satz mit 23:25. Durch einen unsicheren Start im zweiten Satz musste der SVE mutiger werden und durch starke Aufschläge konnte die gegnerische Mannschaft unter Druck gesetzt werden. Mit 19:25 Punkten konnte auch der zweite Satz gewonnen werden. Die etwas unkonventionelle Spielweise des Gegners führte dazu, dass die Eglofser Damen sich schwer taten, ihr eigenes Spiel durchzuziehen. Durch gute Blockaktionen von Julie Bader und weiterhin druckvollen Aufschlägen gewannen die Eglofser Damen auch den dritten Satz mit 16:25. Dadurch konnten weitere 3 Punkte den ersten Platz in der Bezirksliga Süd sichern, bis es im Februar weitergeht.

Ein großes Dankeschön an den Fanclub, der den Weg nach Kressbronn fand, um die Mannschaft anzufeuern.

 

Die Pechsträhne der Damen 2 nimmt kein Ende

Eine erneute Niederlage mussten die Damen 2 des SV Eglofs am Sonntag 11.12 zu Gast beim TSV Bad Saulgau einstecken.

Siegessicher starteten die Damen in das Match. Zuvor spielte bereits der VfB Friedrichshafen gegen die Gastgeber und gewann mit einem eindeutigen 3:0.

Die Damen kamen schwer ins Spiel und gab durch einige Eigenfehler dem TSV Bad Saulgau einen Vorsprung, der am Ende nicht mehr aufzuholen war. Der erste Satz ging somit mit 25:16 an die Damen aus Bad Saulgau.

Voller Kampfgeist starteten die Eglofserinnen in den zweiten Satz. Die erneut viele Eigenfehler brachten Unruhe in das Team, was schlussendlich dazu führte, dass auch dieser Satz mit 25:16 an die Gastgeber abgegeben musste.

Aber den Kopf haben die Eglofserinnen nicht hängen lassen. Es war noch alles drin und das zeigten sie in einem spannenden dritten Satz. Unglaublicher Wille und Motivation trieben die Damen voran und der Satz konnte mit 22:25 gewonnen werden. Das brachte dem ganzen Team neuen Mut, das Spiel noch zu drehen. Auf ging es also in den vierten Satz.

Gleich zu Beginn mussten die Damen des SVE eine starke Aufschlagseite der Gegnerinnen einstecken. Als sie endlich ins Spiel fanden, konnten auch einige Punkte aufgeholt werden. Leider reichte es nicht aus, um den zu Beginn entstandenen Abstand aufzuholen und der vierte und letzte Satz ging verdient mit 25:19 an die Gastgeberinnen.

Den Damen bleiben nun ein paar Wochen Zeit, um sich zu stärken und mit neuer Kraft in das neue Jahr und die nächsten Spiele zu starten.


 

SVE A-Jugend-Mädels feiern Doppelheimsieg

Die U20 des SV Eglofs empfing am 03.12.2022 die TSG Leutkirch und den TV Kressbronn in eigener Halle. Da die ersten beide Spiele des SV Eglofs leider abgesagt werden mussten, waren die Mädels umso motivierter die beiden Heimspiele zu gewinnen. Das erste Spiel gegen die TSG Leutkirch war eine klare Partie für den SV Eglofs. Die U20 konnte mit ihren starken Aufschlägen und Angriffen den ersten Satz mit 25:9 und den zweiten Satz mit 25:11 für sich entscheiden. Im ersten Satz gegen den TV Kressbronn konnten die Eglofser Mädels zum größten Teil an ihrer Leistung festhalten. Durch sehr starke Aufschläge der Gegner verlor die U20 allerdings ein paar Punkte. Jedoch haben sie sich nicht einschüchtern lassen und gewannen den Satz mit 25:14. Der zweite Satz war eine genauso spannende Partie wie der erste Satz. Schlussendlich konnte sich der SV Eglofs aber durchsetzen und belohnt sich mit einem 25:19. Nicht nur die Mannschaft selbst, sondern auch die viele Eglofser Fans freuten sich über die 6 Punkte.


 

Erfolgreiches Wochenende für die Eglofser Volleyballerinnen

Am vergangenen Samstag, den 12.11.22, bestritten die Damen des SV Eglofs I ihren zweiten Heimspieltag der Saison. Ziel war es, gegen die Mannschaften aus Biberach und Ravensburg zu punkten und an die bisherige Saisonleitung anzuknüpfen.

Im ersten Spiel standen die Eglofserinnen der TG Biberach 3 gegenüber. Die grün-gelben Mädels fanden gut in den ersten Satz und konnten direkt Druck aufbauen. Konzentrierte Abwehrarbeit und ein druckvolles Angriffsspiel führten zu einem Satzgewinn von 25:16. Auch im zweiten Satz konnten die Eglofserinnen den Gegner durch ihre Leistung unter Druck setzen, sodass auch dieser mit 25:19 gewonnen wurde. Im dritten Satz wollte der SVE den Sack zu machen. Durch facettenreiche Angriffe, gutes Blockspiel und eine geschlossene Mannschaftsleistung, konnten die Damen auch den dritten Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Der SV Eglofs sicherte sich somit einen 3:0 Sieg gegen die Gegner des TG Biberach.

Mannschaftsfoto-Damen-SVE-2022-11-13

In der zweiten Partie trafen die Damen auf den altbekannten Gegner des TSB Ravensburg. Wieder gelang es den Damen des SVE mit souveräner Leistung in den ersten Satz zu starten. Die Eglofserinnen punkteten mit kontrollierter Abwehr, einem sicheren Zuspiel und druckvollen Angriffen. Mit 25:11 entschieden die Damen den ersten Satz für sich. Im zweiten Satz konnten die Gegnerinnen aus Ravensburg mehr Druck aufbauen. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und boten den Zuschauern ein sehenswertes Spiel. Die Eglofserinnen überzeugten durch Siegeswillen und so ging auch der zweite Satz mit 25:22 nach Eglofs. Im dritten Satz schlichen sich zunächst leider einige Eigenfehler ein. Unsaubere Annahme und hektische Spielzüge brachten die Damen zunächst ins Hintertreffen. Nun galt es, die letzten Kräfte zu mobilisieren und nochmal alles zu geben. Durch starke Aufschläge, gute Blockarbeit und nicht zuletzt durch die Unterstützung der zahlreichen grün-gelben Fans, setzten sich die Eglofser Damen letztlich mit 26:24 durch. Die Damen sichern sich durch einen weiteren 3:0 Sieg insgesamt 6 Punkte und stehen somit aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga Süd.

 

Auch die Damen 2 des SV Eglofs hatten am vergangenen Samstag, den 12.11.22 ihren zweiten Heimspieltag der Saison. Im ersten Spiel trafen die Eglofserinnen auf die SG SV Ochsenhausen 2/ TG Biberach 4 ll. Mit vollem Elan und Siegeswillen starteten die grün-gelben Mädels in den ersten Satz und konnten die Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Die Gegnerinnen konnten sich auch im weiteren Verlauf des Satzes nicht festigen und hatten mit den guten Aufschlägen und der niedrigen Halle ihre Probleme. Somit ging der erste Satz mit 25:7 Punkten klar an den SVE. In Satz 2 galt es, die SG SV Ochsenhausen 2/ TG Biberach 4 ll weiterhin unter Druck zu setzen und den Einstieg in diesen Satz zu erschweren. Auch dies gelang den Damen des SV Eglofs gut durch starke Aufschläge und gezielte Angriffe. Der Satz wurde ebenfalls mit 25:7 Punkten gewonnen.Im dritten Satz wurde das Mannschaftsbild leicht verändert und die Gegner fanden nun auch besser ins Spiel. Hart umkämpft und mit großem Siegeswillen konnten die grün-gelben Mädels den Satz mit 26:24 für sich entscheiden.

In der zweiten Partie des Tages gegen den SV Ing. Muttensweiler-St. wollten die Damen 2 den Schwung aus der gewonnen ersten Partie mitnehmen und gleich von Anfang an Druck auf den Gegner ausüben. Durch starke Angriffe und hart umkämpften Punkten auf beiden Seiten musste dieser Satz leider an die Damen des SV Ing. Muttensweiler-St. mit 22:25 Punkten abgegeben werden. Im zweiten Satz des Spiels hatten die SVE Damen enorme Probleme mit der eigenen Annahme der starken gegnerischen Aufschläge und mussten somit diesen Satz klar mit 9:25 Punkten abgeben. Nun galt es das Spiel noch zu drehen was den grün-gelben Mädels im 3. Satz sehr gut durch starke Aufschläge und gezielte Angriffe gelang. Der Satz wurde somit mit 25:22 gewonnen. Mit dem gewonnen Satz im Rücken waren die Damen des SV Eglofs motiviert das Spiel zu drehen. Im 4.Satz fand ein spannendes Spiel auf Augenhöhe statt aber leider hatten die Gegnerinnen hier das Glück auf ihrer Seite und somit wurde dieser Satz leider mit 25:27 verloren. Endstand des Spiels war 1:3 und somit konnten sich die Damen 2 leider keine Punkte in diesem Spiel holen.

Mit den 3 gewonnen Punkten aus dem ersten Spiel stehen die Damen 2 des SV Eglofs nun auf dem 4. Platz der A-Klasse 2 Süd.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Allianz Versicherung Florian Mösle als Hauptsponsor für die neuen Trikots!


 

Mit weiteren 3 Punkten setzen sich die Damen 1 an die Spitze

Die Eglofser Volleyballerinnen stehen nach dem Wochenende mit 12 Punkten aus 4 Spielen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Süd.

Für die Partie sind die Damen 1 am vergangen Samstag, den 22.10.22, nach Laupheim gereist. Der VC Baustetten 2 zeigte sich als stärkerer Gegner als erwartet. Mit druckvollem Angriffsspiel und Aufschlagsspiel setzte der VC Baustetten 2 die SVE Damen 1 unter Druck. Durch unpräzises Annahmespiel und folglich auch durch unsauberes Zuspiel, konnte kein Druck auf den Gegner aufgebaut werden. Der erste Satz musste mit 20:25 Punkten an den VC Baustetten abgegeben werden.

Wollten die Eglofser Damen drei Punkte mit nach Hause nehmen, durfte kein weiterer Satz abgegeben werden. Mit Einstellen der Eigenfehler in den Bereichen Abwehr, Annahme und Angriff konnte der SVE die nächsten beiden Sätze mit 25:19 und 25:20 Punkten gewinnen. Keine weiteren Eigenfehler, gute Blockarbeit und druckvolle Angriffe ließen die Damen im 4.Satz zeitweise mit bis zu 4 Punkten in Vorsprung gehen. Am Ende war es nochmal spannend. Mit Konzentration und dem Besinnen auf ihre bisher knorke Leistung, machten die Damen den Sack mit 25:22 Punkten zu.

 

Damen 2 verlieren auswärts erneut

Eine erneute Niederlage mussten die Damen des SV Eglofs 2 am vergangenen Samstag in Hauerz einstecken. Nach dem ersten Match zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem SV Hauerz, welches eindeutig und mit 3:0 an die Damen aus Hauerz ging, waren die Damen aus Eglofs am Zug.

Ihnen fiel es schwer ins Spiel zu kommen. Punkte wurden vor allem durch taktische Bälle erzielt, was den Mädels zwar eine Aufholjagt ermöglichte, aber nicht den Sieg. Der Satz ging am Ende leider mit einem knappen Spielstand von 25:20 an die Hauerzerinnen.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnten sich die Damen des SVE einen kleinen Vorsprung ergattern, welcher leider durch eine starke Aufschlagserie des SV Hauerz und einer schwachen Annahme seitens der Eglofserinnen schnell aufgebraucht war. Leider kam es durch das Schiedsgericht rund um den VfB Friedrichshafen zu fahrlässige Fehlentscheidungen, welche viel Unruhe und Missmut in das Team brachte. Schlussendlich musste auch dieser Satz an die Damen aus Hauerz mit 25:17 abgetreten werden.

Immer noch voller Kampfgeist starteten die Mädels in den dritten Satz. Die Gegnerinnen nutzen den schwachen Block der Eglofserinnen und glänzten durch starke Angriffe am Netz. Durch technische Probleme der Hilfsmittel des Schiedsgerichts musste der dritte Satz für ca. 20 Minuten unterbrochen werden. Nach dieser Pause fanden die Damen des SVE leider nicht mehr zurück ins Spiel und mussten auch diesen Satz mit 25:19 an die Damen aus Hauerz abtreten.

 

Die Damenmannschaften haben nun drei Wochen Zeit, um sich für den kommenden Doppelheimspieltag am 12.11.2022 vorzubereiten.


 

Erfolgreicher Heimspieltag für die Damen 1 des SV Eglofs

Vergangenen Samstag, den 15. Oktober 2022, begrüßten die Damen 1 des SV Eglofs den SSV Ulm 1846 2 und die BSG Immenstaad zum ersten Heimspieltag. Die Damen des SVE hatten anfangs Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Durch einige Aufschlagfehler gelang es den Gegnerinnen des SSV Ulm mit etwas Vorsprung in die Partie zu starten. Die Fehler konnten jedoch durch eine Auszeit reduziert werden und die grün-gelben Mädels kamen besser ins Spiel. Durch sichere Aufschläge und mehr Druck im Angriff konnten die Damen des SV Eglofs den ersten Satz mit 25:20 gewinnen. Auch im zweiten Satz leisteten sich die Damen 1 noch zu viele Eigenfehler, deshalb ging dieser Satz nur knapp mit 25:23 an die Damen des SVE. In Satz 3 galt es, die Eigenfehler abzustellen und den SSV Ulm von Beginn an unter Druck zu setzen. Annahme, Zuspiel und Angriff griff in diesem Satz besser ineinander und der Satz ging deutlich mit 25:16 an den SV Eglofs.

 

Zur zweiten Partie war der Aufsteiger aus der A-Klasse BSG Immenstaad zu Gast. Es galt den Schwung des ersten Spieles mit in das neue Spiel zu nehmen und gleich konzentriert zu starten. Dieses Ziel wurde in dem ersten Satz gut umgesetzt. Durch sehr starke Aufschlagserien von Melissa Kempter und Julia Bader, gezielte Angriffe und einen starken Block konnten die Damen 1 des SVE den ersten Satz deutlich mit 25:15 für sich entscheiden.

Die Gegnerinnen sind im zweiten Satz besser ins Spiel gekommen und setzten den SVE durch eine starke Abwehr und gute Angriffe unter Druck. Durch Unsicherheiten der Mädels des SV Eglofs mussten sie den zweiten Satz knapp mit 24:26 an die BSG Immenstaad abgeben.

Im 3. Satz galt es nochmal mit vollem Elan und Siegeswillen in die Partie zu gehen und die Gegnerinnen noch mehr unter Druck zu setzen. Anfangs fiel es den Damen des SVE schwer mit den Angriffen bei der guten Abwehr der Gegnerinnen durch zu kommen. Durch variablere Angriffe und einen überragenden Block von Marie Gumboldt ging dieser Satz knapp mit 25:23 an die grün-gelben Mädels. Im hoffentlich letzten Satz des Spiels galt es die guten Aktionen aus dem vorherigen Satz mitzunehmen. Die Gegnerinnen zeigten in diesem Satz anfangs Unsicherheiten und durch eine Aufschlagsserie konnten die Damen des SVE einen Vorsprung von 13:3 erzielen. Doch die Damen der BSG gaben nicht auf, arbeiteten sich wieder ran und gingen zwischenzeitlich mit 17:19 in Führung. Klar war jedoch, dass dieser Satz nicht an die Gegnerinnen abgegeben werden darf. Durch konzentriertere Spielzüge und die Unterstützung der Fans konnten die Mädels des SV Eglofs diesen Satz mit 25:22 und somit das Spiel gewinnen.

Am Ende des Tages konnten sich die Damen I des SV Eglofs sechs wichtige Punkte sichern.

 

Knappe Auswärtsniederlage für die Damen 2

Am vergangenen Samstag, den 15.10.2022, waren die Damen 2 des SVE zu Gast beim SV Horgenzell II. Die Eglofserinnen reisten voller Siegeswillen an und starteten motiviert in den ersten Satz. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Durch einige Eigenfehler und fehlendem Druck am Angriff musste der Satz mit 25:20 abgegeben werden. Im zweiten Satz gelang es den Volleyballerinnen des SV Eglofs, ihre Eigenfehler einzustellen und mehr Druck aufzubauen, sodass sie diesen mit 16:25 für sich entscheiden konnten. Aus dem eigenen Spiel heraus Punkte zu machen, fiel den Damen aus Eglofs am Anfang des dritten Satzes schwer. Nach einigen Höhen und Tiefen hat es am Ende leider sehr knapp nicht gereicht. Dies führte zu einem Satzverlust von 25:22. Im vierten Satz zeigten die Volleyballerinnen gleich zu Beginn ihren Kampfgeist und sicherten sich einen deutlichen Vorsprung. Leider gelang es ihnen nicht, diesen zu halten und der Gegner schaffte es vorbeizuziehen. Der SV Horgenzell II entschied daher auch diesen Satz mit 25:20 für sich.

Die Eglofserinnen kassierten somit eine bittere und sehr knappe Auswärtsniederlage mit 3:1. Sie konnten sich dieses Wochenende leider keine Punkte sichern.


 

Auftakt nach Maß: 9 Punkte für die Volleyball Damenmannschaften

Am vergangenen Samstag, den 01.10.22, war es wieder soweit: Saisonauftakt in der Bezirksliga Süd für die Damen 1 des SV Eglofs. Die Mannschaft um Trainer Matthias Raschka war zu Gast beim Landesligaabsteiger TSV Laupheim.

Nach anfänglicher Nervosität fand der SV Eglofs gut ins Spiel. Erst in der Crunchtime konnten sie sich jedoch mit einer Aufschlagserie von Leonie Spieß absetzten. Durch einen Monsterblock von Meike Bodenmiller ging der erste Satz mit 18:25 nach Eglofs.

Diesen Schwung nahmen die grün-gelben Mädels mit in den zweiten Satz. Aktives Blockspiel, variable Angriffe und gute Nerven führten am Ende zu einem Satzgewinn von 21:25.

Im dritten und letzten Satz ließen die Eglofserinnen nichts mehr anbrennen. Durch eine stabile Annahme und großen Siegeswillen konnten die Damen auch den entscheidenden Satz mit 11:25 für sich entscheiden.

Nach einer guten Teamleistung entführte der SV Eglofs 1 drei verdiente Punkte aus Laupheim.

 

Auch die Damen 2 des SV Eglofs begrüßten am vergangenen Samstag, den 01. Oktober 2022 den SV Unlingen zu ihrer ersten Partie der Saison in der A-Klasse 2 Süd. Mit vollem Elan und Siegeswillen starteten die grün-gelben Damen in den ersten Satz und konnten die Damen des SV Unlingen von Beginn an unter Druck setzen. Die Gegnerinnen konnten sich auch im weiteren Verlauf des Satzes nicht festigen und so ging der erste Satz mit 25:8 Punkten klar an den SVE. In Satz 2 galt es, den SV Unlingen weiterhin unter Druck zu setzen und den Einstieg in diesen Satz zu erschweren. Dem Aufsteiger aus der B-Klasse konnten die Damen durch druckvolle Aufschläge und gezielte Schläge auch diesen Satz mit nur einem Zähler mehr für den SV Unlingen mit 25:9 abnehmen. Im darauffolgenden Satz zeigte sich zunächst ein verändertes Bild: Die Gegnerinnen stabilisierten ihre Annahme und konnten so mehr Druck am Netz aufbauen. Schlussendlich bewiesen die Damen des SVE allerdings den längeren Atem und durch einige Fehler der Gäste, sicherer Annahmen und gezielter Aufschläge konnte dieser Satz mit 25:18 nach Hause geholt werden.

Zur zweiten Partie des Spieltags war der Bezirksliga Absteiger VfB Friedrichshafen zu Gast. Es galt den Schwung des ersten Spieles mit in das neue Spiel zu nehmen und gleich konzentriert zu starten. Dieses Ziel wurde in den ersten beiden Sätzen sehr gut umgesetzt. Die Gegnerinnen hatten Schwierigkeiten sich an die Gegebenheiten der Halle in Eglofs anzupassen und zum Spielaufbau zu kommen. Die Damen 2 des SV Eglofs nutzten dies zu ihren Gunsten und konnten diese Sätze mit gezielten Schlägen, starkem Block und viel Ehrgeiz mit 25:10 und 25:17 Punkten für sich gewinnen. Im nächsten Satz wurde das Können der Damen 2 allerdings noch einmal auf die Probe gestellt. Die Eglofserinnen kamen sehr schwer in den dritten Satz und mussten aufgrund einiger Annahmefehler gleich zu Beginn einem Punkterückstand von 7:14 hinterherrennen. Dieser Rückstand konnte durch eine Aufschlagsserie von Stefanie Nowak geschmälert werden, beim Punktestand von 18:14 war nun wieder alles drin. Die Gegnerinnen hatten sich nun vollends an die Hallengegebenheiten angepasst und ein spannendes Spiel auf Augenhöhe um die letzten Punkte des Satzes nahm seinen Lauf. Die Eigenfehler konnten reduziert werden und der Druck am Netz wurde weiterhin ausgebaut. Somit konnte dieser Satz mit 25:23 Punkten für sich gewonnen werden.

Am Ende des Tages konnten sich die Damen II des SV Eglofs sechs wichtige Punkte zu Beginn der Saison der A-Klasse 2 Süd sichern.

Damen 2 01.10.22  Damen 1 01.10.22


 

Damenmannschaften starten in die neue Saison 2022/2023

Endlich geht es wieder los: die Damenmannschaften des SV Eglofs bestreiten nach intensiver Vorbereitung am kommenden Samstag ihren ersten Spieltag.

Das bisherige Trainerteam bestehend aus Robert Durach, Julia Durach und Monika Gumboldt hat sich dazu entschieden, den Posten als TrainerInnen des SV Eglofs abzugeben. Das Team bedankt sich nochmals für die Zeit, die sie investiert haben und hofft, sie weiterhin bei den Spielen begrüßen zu dürfen. Nach kurzer Suche konnten die Damen des SV Eglofs ihren Wunsch-Trainer Matthias Raschka von sich überzeugen und für sich gewinnen. Der Trainer hat die lange und intensive Vorbereitung genutzt, um die beiden Damenmannschaften für die neue Saison optimal vorzubereiten und als Team optimal zusammenzufinden. Er blickt positiv auf die Vorbereitung zurück: „Ich habe ein sehr engagiertes und motiviertes Team, in dem meiner Meinung nach auch noch enorm Potential steckt, welches ich hoffentlich auch noch wecken und entsprechend fördern kann.“ Die Damenmannschaften spielen in dieser Saison ein neues Läufersystem, zudem spielen manche Spielerinnen auf neuen Positionen, dies wird ihnen in den ersten Spielen besonders viel abverlangen. „Bis sich das Team an die Änderungen gewöhnt hat und Automatismen greifen, wird es wohl noch etwas Zeit brauchen, aber auf lange Sicht hoffentlich zum Erfolg führen“, führt Raschka fort.

 

Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der Bezirksliga Süd, die zweite Mannschaft in der A-Klasse Süd 2. Alle Spielerinnen können gestärkt und gesund in die neue Saison starten. Leider muss das Team in der kommenden Saison auf die beiden Mittelblockerinnen Miriam Maigler und Mira Rimmele, die Außenangreiferinnen Henriette Schmid und Marisa Wagner, sowie auf Diagonalangreiferin Jana-Marie Weber verzichten. Verstärkt werden die beiden Teams durch Jugendspielerin Theresa Briegel (Zuspiel), die Neuzugänge Amélie Hauser (Außenangriff) und Carina Claus (Zuspiel/ Diagonalangriff), sowie Rückkehrerin Sandra Wirthensohn (Libera). Julie Bader, Julia Durach, Monika Gumboldt, Steffi Nowack und Marisa Wagner stehen den Teams weiterhin als Aushilfen zur Verfügung.

 

Positiv gestimmt und optimistisch starten der Trainer und die Spielerinnen nun in die kommende Saison. Saisonziel beider Mannschaften ist es, möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern, um nicht am Ende unter Druck zu geraten. Vor allem aber hoffen die Damen vom SV Eglofs, dass alle diese Saison gesund und verletzungsfrei abschließen können.

Kommenden Samstag, am 01. Oktober 2022 ist es soweit. Die Damen 1 starten mit einem Auswärtsspiel in Laupheim in die neue Saison. Leider fehlen dem Team gegen den Landesligaabsteiger gleich zu Beginn einige Stammkräfte, weshalb Trainer Matthias Raschka einige Positionen umstellen muss. Nichtsdestotrotz hofft er, Punkte mitzunehmen und ein gutes Spiel zu bestreiten.

Die Damen 2 starten am 01.10.2022

mit einem Heimspiel in die neue Saison.

Zu Gast sind die Mannschaften des SV Unlingen und des VfB Friedrichshafen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Turn- und Festhalle Eglofs. Die Damen 2 freuen sich über zahlreiches Kommen und lautstarke Unterstützung. Ziel der Eglofserinnen ist von Anfang an eine gute Leistung abzurufen und mit Punkten in die neue Saison zu starten. 

SVE-Damen 2022/23


 

3 wichtige Punkte für die SVE Damen 1

Damen rangieren nun auf dem vierten Tabellenplatz

 

Nach einer längeren Pause luden die Damen des SVE 1 am 15.01.2022 zum letzten Heimspiel der Saison. Ziel war es, gegen die Mannschaften aus Baustetten und Friedrichshafen zu punkten.
Im ersten Spiel standen die Eglofserinnen dem VC Baustetten 2 gegenüber. Zunächst fanden die SVE Damen gut ins Spiel und konnten den Gegner unter Druck setzen. Zu viele Eigenfehler und mangelnder Druck im Angriff führten jedoch dazu, dass der erste Satz mit 21:25 an den VC Baustetten 2 abgegeben werden musste. Auch im zweiten Satz konnten die Eglofserinnen ihr Können nicht abrufen und machten es den Gegnerinnen zu leicht, sodass auch dieser mit 14:25 an den VC Baustetten 2 ging. Eine wachere Abwehrleistung und fassettenreichere Angriffe zeigte der SVE im dritten Satz und gewann diesen letztlich knapp mit 25:23. Leider gelang es nicht an diese Leistungen anzuknüpfen und so konnte der VC Baustetten 2 auch den vierten und letzten Satz mit 12:25 für sich entscheiden. Der SVE unterlag im ersten Spiel mit 1:3.
In der zweiten Partie galt es jetzt 3 wichtige Punkte für die Tabelle zu sichern. Gegen den VFB Friedrichshafen starteten die Eglofserinnen direkt im ersten Satz mit guter Leistung und gewannen diesen mit 25:20. Auch im zweiten Satz gelang es dem SVE durch ein variables Angriffsspiel den Gegner unter Druck zu setzen, sodass auch dieser mit 25:10 gewonnen wurde. Dieses Mal wollte die SVE Damen den Sack zu machen und einen 3:0 Sieg feiern. Im dritten Satz überzeugte der SV Eglofs mit sicherer Abwehr und starken Aufschlägen. Mit 25:9 entschieden die Damen des SVE auch den dritten Satz für sich. Das zweite Spiel endete mit einem wichtigen 3:0 Sieg für den SVE. Die drei gewonnenen Punkte bringen den SV Eglofs auf einen zwischenzeitlichen vierten Tabellenrang. 


 

  Mit zwei Siegen in die neue Saison 2021/22 

   Team startet hochmotiviert mit neuem Trainerteam

 

Mit dem neuem Trainerteam, bestehend aus Melissa Kempter und Ramona Landsbeck, startete das Team motiviert in die neue Saison. Zum Saisonstart der U20 am 02.10.2021, waren die Mädels des SV Eglofs zu Gast beim TSB Ravensburg, welcher somit auch gleich der erste Gegner in der neuen Saison war. 

Den ersten Satz konnte die Eglofser Mannschaft durch starke Aufschläge und souveräne Angriffe mit 07:25 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz des Spieles war klar dominiert durch die A-Jugend des SV Eglofs, welche mit guter Annahme und gezielten Angriffen den Satz mit 10:25 gewinnen konnten. Das erste Spiel des Tages spielte somit gleich 3 Punkte auf das Konto des SV Eglofs. Im zweiten Spiel kam nun der SV Horgenzell auf die Mannschaft des SV Eglofs zu. Im ersten Satz konnten die Eglofserinnen an die Leistung des vorherigen Spiels anknüpfen und gewannen diesen mit 18:25. Im darauffolgenden zweiten Satz schlichen sich immer mehr Eigenfehler in das Spiel der Eglofser Mädels ein, was bedeutet das der SV Horgenzell den Satz mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Folglich musste das Spiel im Tie-Break entschieden werden. Dieser Satz war von Beginn an sehr ausgeglichen und der SV Horgenzell sowie der SV Eglofs hatten gute Momente und konnten Punkte erzielen. Die Mannschaft des SV Eglofs konnten sich trotz den starken Aktionen der Gegner knapp mit 13:15 durchsetzten.

Demzufolge konnte die U20 des SV Eglofs 5 Punkte aus den ersten Spielen der Saison mitnehmen.

Das nächste Spiel der Mannschaft findet am 13.11.2021 in eigner Halle gegen den SV Horgenzell und die TG Bad Waldsee statt.

Mannschaftsfoto U20
hinten von links nach rechts: Trainerin Ramona Landsbeck, Marie Gumboldt, Eva Neidhart, Julia Reutlinger, Trainerin Melissa Kempter
vorn von links nach rechts: Luisa Briegel, Clara Rimmele, Mirella Köbach und Mira Rimmele, es fehlt: Theresa Briegel

 

Auch für die Damen 1 und 2 geht die Saison los

Neues Wunsch-Trainerteam steht den Damen zur Seite

 

Eine intensive Vorbereitung liegt hinter den Volleyballerinnen des SV Eglofs. Nach dem vorzeitigen Abbruch der vergangenen Saison und einer sehr langen Corona bedingten Spielpause starten die Volleyballerinnen hoch motiviert und voller Elan in die neue Saison. Leider hat sich das bisherige Trainerteam bestehend aus Carina Müller und Melanie Mader dazu entschieden, den Posten als Trainerinnen des SV Eglofs abzugeben. Das Team bedankt sich nochmals für die Zeit, die sie investiert haben und hofft, die zwei  weiterhin bei den Spielen begrüßen zu dürfen. Nach kurzer Suche konnten die Damen des SV Eglofs ihr Wunsch-Trainerteam Robert Durach, Julia Durach und Monika Gumboldt von sich überzeugen und für sich gewinnen. Das Trainerteam hat die lange und intensive Vorbereitung genutzt, um die beiden Damenmannschaften für die neue Saison optimal vorzubereiten und als Team, nach der langen Pause wieder optimal zusammenzufinden.

Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der Bezirksliga Süd, die zweite Mannschaft in der A-Klasse Süd 2. Alle Spielerinnen können gestärkt und gesund in die neue

Saison starten. Leider muss das Team auf die beiden Liberas Sandra Wirthensohn (pausiert) und Sabine Mayinger sowie Außenangreiferin Hanna Stahl (pausiert) und Mittelblockerin Stefanie Nowak (allzeit bereit als Aushilfe) verzichten. Verstärkt werden die beiden Teams durch Jugendspielerin Marie Gumboldt und drei Neuzugänge, die beiden Liberas Anna-Lena Mader und Nadine Kimmich, sowie Julia Bader. Die beiden Trainerinnen Julia Durach und Monika Gumboldt sind ebenfalls bereit, bei der zweiten Damenmannschaft als Spielertrainerinnen auf dem Spielfeld zu stehen.

Positiv gestimmt und optimistisch starten das Trainerteam und die Spielerinnen nun in die kommende Saison. Saisonziel beider Mannschaften ist es, sich möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern und eine Platzierung im oberen Drittel zu erreichen. Vor allem aber hoffen die Damen vom SV Eglofs, dass alle diese Saison gesund und verletzungsfrei abschließen können.

Kommenden Samstag, am 09. Oktober 2021 ist es soweit. Die Damen 2 starten mit einem Auswärtsspiel  in Göggingen in die neue Saison. Die Damen 1 bestreiten am Sonntag, den 10. Oktober 2021, ihr erstes Spiel. Sie sind zu Gast beim VC Baustetten 2 und hoffen, wie die Volleyballerinnen der Damen 2, auf einen erfolgreichen Saisonstart. Ziel der Eglofserinnen ist von Anfang an eine gute Leistung abzurufen und mit Punkten in die neue Saison zu starten.

Mannschaftsfoto Damen
hinten von links nach rechts: Leonie Spieß, Jana-Marie Weber, Julia Bühler, Melissa Kempter, Anna Briegel, Julia Bader
zweite Reihe: Trainer Robert Durach, Ramona Landsbeck, Lara Durach, Meike Morent, Lena Durach, Trainerinnen Monika Gumboldt und Julia Durach
vorn von links nach rechts: Mira Rimmele, Nadine Kimmich, Marie Gumboldt, Anna-Lena Mader und Henriette Schmid, es fehlen: Miriam Maigler, Marisa Wagner, Julia Gumboldt und Julie Bader

 

Ansprechpartner/in

Ramona Landsbeck (Damen)
» Kontakt

 

Abteilungsleiterin

 

  Ramona Landsbeck

 

  Kontakt >

 

 

Trainingszeiten

Anfänger (Klasse 3-5)
Freitag, 17 Uhr - 18:15 Uhr
 
U18 (Klasse 5-8)
Donnerstag, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
 
U20 (ab Klasse 8)
Montag, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Donnerstag, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
 
Damen
Dienstag, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Donnerstag, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
 
 

Treffpunkt

Turnhalle Eglofs