SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Newsletter 09/2018


Vorwort des Vorstandsvorsitzenden (VV)

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, dass alle Leserinnen und Leser unseres Newsletters eine schöne und erholsame Urlaubszeit verbringen konnten und nun wieder für die vielen Aktivitäten im SV Eglofs fit und gerüstet sind.

Vielleicht ist es dem bzw. der Einen oder Anderen aufgefallen, dass es für den Monat August keinen Newsletter gab. Dies ist mehreren Umständen geschuldet, wird jedoch nicht dazu führen, dass euch wichtige Informationen vorenthalten werden.

Mit großem Bedauern mussten wir Ende August zur Kenntnis nehmen, dass unser Sportsfreund und Mitglied in der TSA, Manfred Ott, im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Annemarie und seiner gesamten Familie.

Die Abteilung Fußball hat ihr 40-jähriges Bestehen bei strahlend schönem und vielleicht eher etwas zu heißem Wetter erfolgreich und ausgiebig gefeiert. Für eine weitere erfolgreiche Zukunft auch von meiner Seite die besten Wünsche. Auch herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Auftakt in die Bezirksliga, bei dem nach einem durchaus turbulenten Spiel auch der erste Sieg eingefahren werden konnte – weiter so!

Inhaltsverzeichnis

➢    Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

➢    Erste-Hilfe-Kurs und Ausstattung für Übungsleiter*innen und Trainer*innen

➢    Bericht aus der Arbeit des Vorstands / Sportrats

➢    Weiterentwicklung der Sportplätz-Peripherie

➢    Hallen- und Raumvergabe für die Wintersaison 2018/2019

➢    Termine

➢    Formulare, lästig aber notwendig

➢    40 Jahre Abteilung Fußball im SV Eglofs

 

Erste-Hilfe-Kurs und Ausstattung für Übungsleiter/-innen bzw. Trainer/-innen


Der erste Kurs zur Weiterbildung unserer ÜL in Sachen Erste-Hilfe wurde inzwischen erfolgreich absolviert. Alle Teilnehmer*innen haben sich sehr positiv zu diesem Kurs geäußert, der durch den Ausbildungsleiter des DRK Wangen präsentiert wurde.

Zwei weitere Kurse sind nun für die folgenden Tage terminiert: 22.09. und 27.10.2018.

ÜL, die bisher noch nicht an diesem Kurs teilgenommen haben und nicht über eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen, werden gebeten, sich für einen dieser Kurse anzumelden. Die Kosten trägt der SV Eglofs.

Ansprechpartnerin zu diesem Thema: Sandra Wirthensohn, vorstand.sport@sv-eglofs.de

 

Bericht aus der Arbeit des Vorstands (VV)

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 16.07.2018 hat sich der Vorstand u.a. mit den folgenden Themen befasst:

Die Finanzordnung wurde, nach Billigung durch den Sportrat und nach Klärung offener Fragen mit dem Steuerberater, in geänderter Form in Kraft gesetzt. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die Sätze für Aufwandsentschädigungen für ÜL und andere ehrenamtlich Tätige.

Die Auszahlung der Anteile (50%) an den Mitgliedsbeiträgen an die selbständigen Abteilungen wurde im Juli durchgeführt.

Die laufende Datenerhebung für die elektronische Erfassung der ÜL und Trainer ist zügig zum Abschluss zu bringen. ÜL und Trainer, die sich an dieser Datenerhebung nicht beteiligen, werden keine offizielle schriftliche Verpflichtung vom Verein erhalten und können dadurch Nachteile erfahren. Es wurde nochmals dringend appelliert, diese Maßnahme zu unterstützen, die selbstverständlich unter den strengen Datenschutzrichtlinien des Vereins durchgeführt werden wird.

Der diesjährige Triathlon wurde allgemein als sehr gelungene Veranstaltung wahrgenommen. Die Nachbereitung ist für den 10.09.2018 geplant und soll im Kreis des Organisationsteams durchgeführt werden.

Für GEMA-Angelegenheiten auf Vereinsebene (selbständige Abteilungen sind für ihre eigenen GEMA-pflichtigen Veranstaltungen selbst  verantwortlich) ist künftig der Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung zuständig.

Für die Bedienung der Luftfilteranlage im Gymnastikraum ist eine leicht handhabbare Bedienungsanleitung an der Wand in der Nähe des Geräts angebracht worden. Alle Nutzer sind aufgefordert, diese Anleitung zu lesen, bevor das Gerät bedient wird (ÜL zeichnen verantwortlich). Das Gerät wurde übrigens von unserem Mitglied Christian Müller dem Verein gespendet – dafür ein herzliches Dankeschön an den großzügigen Spender.

 

Weiterentwicklung der Sportplätz-Peripherie (VV)

Am 18.07.2018 präsentierte ein Team des Vereins die Pläne für die Weiterentwicklung der Sportplatz-Peripherie dem Gemeinderat. Dabei geht es im Kern um die beiden Projekte „Umbau der Garagen am Sportplatz in ein Vereinsheim sowie dem Bau einer Zuschauertribüne mit Minikiosk und Lagerraum am Kunstrasenplatz“.

Nachdem die Gemeindeverwaltung ihre Zustimmung zu diesen beiden Vorhaben bereits bekundet hatte, stimmte auch der Gemeinderat einstimmig dem Vorhaben zu. Somit kann nun mit der detaillierten Planung begonnen werden. Ziel wird dabei sein, bis zum Herbst d.J. die Baugenehmigung für das Vereinsheim zu erwirken, um noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen zu können. Der Bau der Tribüne soll zeitverzögert begonnen werden. Für beide Maßnahmen, die gänzlich durch die Abteilung Fußball finanziert werden sollen, ist ein Realisierungszeitraum von maximal 5 Jahren avisiert.

 

Termine auf einen Blick (VV)

 

  08.09.2018

  Jugendfußballturnier (E+F-Jugend) mit 2x10 Mannschaften in Eglofs

  10.09.2018

  Nachbereitung Triathlon 2018 im Kreis des OrgTeams

  23.09.2018

  Abnahme des Sportabzeichens in der Sporthalle

  29.09.2018

  Bewirtung einer Hochzeit im Dorfstadel durch den Gesamtverein

 Weitere aktuelle Termine können auf der Homepage eingesehen werden.

 

Formulare, lästig aber notwendig! (VV)

Aufgrund gesetzlicher Änderungen und internen Verbesserungsmaßnahmen unterliegen auch die Formulare des SV Eglofs Veränderungen, z.B. durch die Einführung des SEPA Lastschriftmandats oder im Rahmen der Vorgaben der neuen Datenschutzgrundverordnung. Außerdem muss der Verein z.B. für das Finanzamt Nachweise seiner Zahlungsaktivitäten bereithalten und ggf. vorlegen. Dazu benutzt der Verein u.a. standardisierte Formulare.

Die Geschäftsstelle bzw. Vorstände erhalten immer wieder Anträge auf nicht mehr aktuellen Formularen. Außerdem sind die Formulare oft unsorgfältig und unvollständig ausgefüllt. Diese mangelnde Sorgfalt bei der Auswahl und dem Ausfüllen der Formulare machen oft unnötige Nachfragen und Nachforderungen erforderlich, um eine saubere Vereinsführung sicherzustellen. Besonders betroffen sind Anträge auf Mitgliedschaft sowie Abrechnungen der Übungsleiter-Aufwandsentschädigungen.

Insbesondere vor der bevorstehenden Abrechnung der Übungsleiter-Aufwandsentschädigungen wird deshalb nochmals dringend gebeten, die aktuellen Formblätter, wie auf der Homepage des SV Eglofs unter Service verfügbar, zu nutzen und vollständig ausgefüllt und unterschrieben (auch durch den jeweiligen AL) an den Vorstand zu geben. Der Vorstand behält sich vor, inkorrekte Formulare unbearbeitet zurückzusenden.

 

Alle Spiele und Ergebnisse des 1. Sport Haschko Cups

TSV Heimenkirch

:

SV Maierhöfen-Grünenbach

1:0

SV Eglofs

:

SV Beuren

1:4

Spiel um Platz 3.

SV Maierhöfen-Grünenbach

:

SV Eglofs

1:0

Finale

SV Beuren

:

TSV Heimenkirch

2:3 n .E.

 

 

40 Jahre SV Eglofs Abteilung Fußball (ALF)


Am 04.08.2018 veranstaltete die Fußballabteilung anlässlich ihres 40 jährigen Jubiläums ein kleines Vorbereitungsturnier in der Delphin - Arena. Mit dabei waren der SV Beuren, der SV Maierhöfen-Grünenbach, der TSV Heimenkirch und der SV Eglofs.

In einem spannenden Finale setzte sich der TSV Heimenkirch im Elfmeterschießen knapp gegen den SV Beuren durch und gewann den 1. Sport Haschko Cup 2018. Im kleinen Finale siegte der SV Maierhöfen/Grünenbach in einer engen Partie mit 1:0 gegen den SVE und sicherte sich Platz drei.

Im Anschluss ließ man den Jubiläumstag bei einer kleinen Feier am Sportgelände mit allen Fans, Freunden, Sponsoren und Gastmannschaften ausklingen.

Der SVE bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und den anliegenden Nachbarn.

 

Kürzel der Verfasser der Newsletter-Beiträge:

VV          Vorstandsvorsitzender

VFR        Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

VSE        Vorstand Sport-Erwachsene

VSJ        Vorstand Sport-Jugend

VPS        Vorstand Projekte und Soziales

VLM       Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

VTI        Vorstand Technik und Infrastruktur

RÖA       Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Webmaster

ALF        AL Fußball

ALT        AL Tanzsport

ALV        AL Volleyball

ALB        AL Breitensport

ALK        AL Kindersport

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.