SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden (VV)

Liebe Mitglieder,

Die Wintersaison ist nun eingeläutet und ich hoffe, dass alle Sportgruppen Platz in der Sporthalle, dem Gymnastikraum oder dem Vereinsraum gefunden haben, um auch in der kalten und dunkleren Jahreszeit dem individuellen Sportverlangen nachkommen zu können.

Für unsere Wettkampfsportlerinnen und -sportler ist der Start in die diesjährige Saison ja noch nicht so erfolgreich verlaufen, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, aber es bleibt ja noch Zeit und Gelegenheit, das bisherige Erfolgsdefizit wieder wett zu machen. Ich wünsche den Abteilungen Fußball und Volleyball dafür alles Gute und auch das nötige Glück im Spiel. Die Fans bitte ich, auch in der kalten Jahreszeit nicht aufzuhören, unsere Damen und Herren bei ihren Spielen zu begleiten und anzufeuern – denn gemeinsam geht alles besser!

In den nächsten Wochen werden einige Gedenktage stattfinden, bei denen u.a. die örtlichen Vereine mit einer Fahnenabordnung ihre Anteilnahme an den Schicksalen anderer Menschen bekunden werden. Auch der SV Eglofs hat eine repräsentative Fahne. Leider fehlt jedoch der Wille und die Bereitschaft, eine Fahnenabordnung zu etablieren und den SVE damit sichtbar in der Gemeinde zu vertreten. Ich appelliere deshalb nochmals an alle geeigneten und willigen Mitglieder, sich für diese Aufgabe freiwillig zu melden und so zum positiven öffentlichen Auftritt des Vereins beizutragen. Fragen dazu bitte direkt an den Vorstandsvorsitzenden.

Inhaltsverzeichnis

➢    Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

➢    Bericht aus der Arbeit des Vorstands / Sportrats

➢    Termine

➢    Mitgliederversammlungen des Fördervereins SVE e.V. und der Abteilung Fußball

➢    Megletzer Weihnacht

➢    Abschluss der Erste-Hilfe-Ausbildung

➢    Tischkicker zu verschenken

 

Bericht aus der Arbeit des Vorstands (VV)

In seiner letzten Sitzung am 15.10.2018 hat sich der Vorstand u.a. mit den folgenden Themen befasst: 

  • Die Datenerhebung für Übungsleiter/-innen und Trainier/-innen soll bis Ende November d.J. abgeschlossen und die Daten in das proWinner-Vereinsführungstool eingegeben werden. Zuständig ist die VSE.
  • Der Hallenbelegungsplan für den Winter steht und wird ab dem 05.11. gültig sein.
  • Der SVE wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim „Megletzer“ Weihnachtsmarkt am 23.12. vertreten sein. Organisation durch die VPS.
  • Ein Tischkicker kann von Privatpersonen käuflich erworben werden oder an eine gemeinnützige Organisation kostenlos abgegeben werden.
  • Mitgliedsbeiträge von neuen Mitgliedern, die nach dem 30. Juni d.J. in den Verein eingetreten sind, werden im Oktober/November eingezogen.
  • Alle Abteilungen / Sportgruppen werden in den nächsten Wochen mit Listen ihrer jeweiligen Gruppenmitglieder versorgt mit der Bitte, diese Liste mit den tatsächlichen Sporttreibenden in der Gruppe abzugleichen und an den Vorstand zurückzugeben.
  • VTI berichtet über die Teilnahme der Leitung der Abteilung Fußball an einem Beratungsgespräch zur Feststellung der Möglichkeiten einer Bezuschussung der Baumaßnahmen zur Weiterentwicklung der Sportplatzperipherie.
  • Der Vorstand nimmt zur Kenntnis, dass der Gemeinderat den eingereichten Bauantrag zum Umbau der Garagen in ein Vereinsheim einstimmig bewilligt hat.
  • Nach dem Vereinsaustritt des bisherigen Hauptorganisators des Moorbad-Triathlons hat der Vorstand beschlossen, dass der SV Eglofs diese Veranstaltung bis auf Weiteres nicht mehr durchführen wird.
  • Der VV erinnert nochmals an die zeitgerechte Abgabe der Abrechnungen der Aufwandsentschädigungen für ÜL, Trainer und andere ehrenamtlich Tätige und weist auf die aktuellen Abrechnungsmodalitäten gemäß Finanzordnung hin. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die aktuellen Formulare zu benutzen sind. Alte und unvollständige Formulare werden nicht mehr akzeptiert.
  • Für die Beantragung der Zuschüsse des WLSB für Lizenzinhaber*innen beginnt in Kürze die Antragsfrist. VSE wird auf die Abteilungsleiter*innen zukommen, um die Lizenzen abzugreifen. Diese sollten aktuell und gültig sein.
  • Der Vorstand berät über die Einführung einer Vereins-App, die kostenlos über den WLSB erstellt werden kann, aber danach 40 Euro monatlich kosten würde. Eine Entscheidung wird nach Bedarfsermittlung getroffen werden.
  • Der VV wurde gebeten, seine Absicht, sein Amt im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung zur Verfügung zu stellen, nochmals zu überdenken.
 

Mitgliederversammlungen des Fördervereins SV Eglofs e.V. und der Abteilung Fußball (ALF)

Am Freitag, den 09.11.2018 um 20:30 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins SV Eglofs e.V. statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich in den Vereinsraum des SVE eingeladen. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstands
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Kassiers
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Verschiedenes

Nach der MGV des Fördervereins findet die Abteilungsversammlung der Fußballabteilung statt. Dazu sind alle Abteilungsangehörige eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Jugendleiters
  4. Bericht des Kassiers
  5. Entlastung der Abteilungsleitung
  6. Verschiedenes

Um zahlreiches Erscheinen zu den jeweiligen Veranstaltungen wird gebeten.

 

„Megletzer“ Weihnacht (VPS)

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Megletzer Weihnacht geben. Am 23.12. wird der Dorfplatz wieder ein hoffentlich belebter Treffpunkt für Eglofser Bürgerinnen und Bürger oder auch Gäste werden. Der SV Eglofs wird auch in diesem Jahr wieder Schupfnudeln und andere Leckereien anbieten. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich dazu Helferinnen und Helfer einfinden und unseren Stand unterstützen würden.

 

Abschluss der Erste-Hilfe-Ausbildung (VV)

Am 27.10. fand die letzte von insgesamt 4 geplanten und 2 durchgeführten Erste-Hilfe-Kurse für unsere Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen statt. Leider mussten 2 Kurse mangels Teilnehmer gänzlich abgesagt werden und auch der letzte Kurs hatte mit 10 Teilnehmerinnen des SVE nicht die erhoffte Zustimmung zu dieser wichtigen Ausbildung gezeigt.

Insgesamt hat der SVE nun mit dieser Maßnahme 27 ÜL mit einer aktuellen und auf Sportverletzungen besonders eingehende Erste-Hilfe-Ausbildung versorgt. Das entspricht ca. einem Drittel der im Verein tätigen ÜL und Trainer/-innen. Somit sollten zwei Drittel der ÜL und Trainer*innen eigentlich bereits über eine aktuelle Erste-Hilfe-Fähigkeit verfügen, um bei Bedarf Hilfe bei Sportunfällen oder anderen körperlichen Ausfällen während des Sports leisten zu können. Sollte dies nicht der Fall sein, wird seitens der Vorstandschaft dringend empfohlen, eine entsprechende Ausbildung nachzuholen. Der SV Eglofs wird allerdings aufgrund der schlechten Resonanz gegenüber den vom Verein organisierten Kursen auf die Durchführung weiterer Kurse verzichten. Somit ist die Ausbildung individuell zu organisieren. 

Es wird in diesem Zusammenhang auch nochmals darauf hingewiesen, dass für alle ÜL, mit Ausnahme der Trainer der Abteilung Fußball, ein individuelles und kostenloses Erste-Hilfe-Set zur Abholung in der Geschäftsstelle bereit liegt (Geschäftszeit Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr) und dort gegen Unterschrift empfangen werden kann.

 

Tischkicker zu verschenken

Der SVE würde gerne einen Tischkicker an eine soziale Einrichtung oder an eine Jugendorganisation verschenken.

Interessenten möchten sich bitte beim Vorstand melden (vorstand@sv-eglofs.de).

 

Termine auf einen Blick (VV)

 

12.11.2018

Vorstandssitzung (Achtung: geänderter Termin)

02.12.2018

Nikolausturnen der Abteilung Kindersport

17.12.2018

Sportratssitzung 4/2018

23.12.2018

Megletzer Weihnacht mit SVE Verkaufsstand

Weitere aktuelle Termine können auf der Homepage eingesehen werden.

 

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.