SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Sonder-Newsletter März 2020/2

Umgang mit dem CORONA-Virus (COVID-19) im Verein  (VV)

Liebe Mitglieder,

Wie befürchtet, breitet sich das neue Corona-Virus (COVID-19) in einem rasanten Tempo auch in Deutschland aus. Als ich euch erstmals im Newsletter 03/2020 mit diesem Thema konfrontiert habe, gab es in Deutschland noch weniger als 100 Fälle, zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Zeilen sind es schon über 1.000 Fälle. Es sollte also mittlerweile jedem Einzelnen klar sein, dass sich dieses Virus über kurz oder lang auch auf dem Argenbühl und auch im SVE eingefunden haben wird, wenn es nicht schon da ist!

Die Ziele unserer zuständigen Behörden in Bund, Ländern und Gemeinden haben sich bisher nicht geändert; nach wie vor gilt es, eine Panik zu verhindern und die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus einzudämmen. Während die Panik in einigen Bereichen unseres Lebens aber schon angekommen ist, kam COVID-19 bis zu diesem Zeitpunkt m.W. nur bis nach Isny und Wangen. Der Landkreis Ravensburg hat sich der Empfehlung der Bundesregierung angeschlossen und rät nun dringend davon ab, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Beteiligten abzusagen. Insgesamt stellt der in Deutschland angewandte Maßnahmenkatalog aber einen riesigen Fleckenteppich dar, an den jeden Tag ein paar neue Flecken angehängt werden. Viel Verantwortung wird den einzelnen Bürgern auferlegt, die situationsabhängig entscheiden sollen, wie sie sich individuell verhalten. Der Vereinsführung des SVE bleibt da auch nichts anderes übrig, weshalb ich ja im März-Newsletter auch einige nach wie vor geltende Verhaltensmaßnahmen empfohlen habe. Diese Empfehlungen gelten nach wie vor und mit Nachdruck.

Ich habe aber auch die für den 30.03. angesetzte Mitgliederversammlung abgesagt und erst einmal auf den 04.05.2020 verlegt. Damit vermeiden wir die Zusammenkunft von 90 bis 100 Menschen, was m.E. auch schon bei der Eindämmung der Verbreitungsgeschwindigkeit des COVID-19 helfen kann. Dabei gilt für mich der Grundsatz, alles Vermeidbare an Kontakten mit potenziell infizierten Menschen auch wirklich zu vermeiden. Diesen Grundsatz bitte ich auch alle Vereinsmitglieder zu beachten und darüber nachzudenken, welche Aktivitäten nun wirklich so wichtig sind, dass man sie nicht für einige Tage oder Wochen aussetzen könnte. Meine Empfehlungen aus dem März-Newsletter haben deshalb auch weiterhin Bestand. Dazu empfehle ich auch die Lektüre der Tageszeitung zu diesem Thema und die Einhaltung der darin gegebenen Handlungsempfehlungen.   

Ich kann diese Maßnahamen nur empfehlen und tue das auch in der Gewissheit, dass auch wir in Eglofs dem Virus nicht entkommen werden. Aber wir alle können einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Influenza zu reduzieren. 

 

Mitgliederversammlung (VV)

Die Verlegung der Mitgliederversammlung auf den 04.05.2020 hat auch den positiven Nebeneffekt, dass dem Verein noch weitere zwei Monate Zeit zur Verfügung stehen, um sich nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden umzusehen. Leider blieb die Suche der Vorstandschaft bisher ohne Erfolg, weshalb ich nochmals an alle Mitglieder appellieren möchte, sich dieses Themas nochmals beherzt und mit Nachdruck anzunehmen.

 

Termine auf einen Blick (VV)

Ich freue mich, dass ich heute mal eine richtig volle Liste an Terminen präsentieren kann, auch wenn die meisten aus der Abteilung Fußball stammen. Das ist aber genau das, was ich in einem Newsletter für den ganzen Verein auch sehen und lesen möchte. Einige der u.a. Events brauchen sicherlich nicht im NL erscheinen und werden auch im April-NL nicht mehr erscheinen, aber lieber mal einen Termin zu viel, als viele Termine zu wenig! 

 22.03.2020

 Fußball: Saisonstart in die Rückrunde 

 09.04.2020

 Fußball: Abteilungsversammlung im Vereinsheim 

 18.04.2020

 SVE: Mädels-Flohmarkt

 04.05.2020

 SVE: Mitgliederversammlung 2020 (mit Vorstandswahlen) – 20:00 in der  Turnhalle

 ACHTUNG: Neuer Termin

 16.05.2020

 Fußball: Bewirtung Hochzeit im Dorfstadel 

 06.06.2020

 Fußball: Letztes Saisonspiel mit Saisonabschlussfeier im Anschluss 

 12.-14.06. 2020

 Fußball: Jugendcamp

 27.06.2020

 Fußball: Bewirtung Hochzeit im Dorfstadel 

 23.07.2020

 Fußball: Arbeitseinsatz Kinderfest Wangen 

 01.08.2020

 Fußball: 3. Sport- Haschko- Cup (Vorbereitungsturnier)

 22.08.2020

 Fußball: Voraussichtlicher Start in die Saison 20/21 

 29.11.2020

 Kindersport: Nikolausturnen

 18.12.2020

 Fußball: Bewirtung Weihnachtsfeier im Dorfstadel 

Weitere aktuelle Termine können auf der Homepage eingesehen werden. ALLE Abteilungen sind aufgefordert, avisierte oder bereits bekannte Termine für das Geschäftsjahr 2020/2021 dem Vorstand schnellstens mitzuteilen, damit diese im Verein koordiniert und kommuniziert werden können.

 

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.