SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden (VV)

Liebe Mitglieder,

endlich ist es wieder soweit! Die aktuelle Entwicklung der Corona-Inzidenzzahlen im Landkreis Ravensburg und die neue Corona-VO des Landes lassen die Wiederaufnahme des Sportbetriebs seit 24.05.2021 wieder zu. Der Vorstand hat das Hygienekonzept den neuen Vorgaben entsprechend aktualisiert und auch sonst die nötigen Vorkehrungen getroffen, um den Sportbetrieb – zunächst nur im Freien mit bis zu 20 Personen pro Gruppe – mit Auflagen wieder aufzunehmen. Gerade diese Auflagen werden allerdings einige Mitglieder nicht besonders erfreuen, dennoch sind sie für einen der individuellen Gesundheit unserer Mitglieder verpflichteten Sportbetrieb unerlässlich. Denn: Die Pandemie ist noch nicht vorbei – das Virus ist noch nicht besiegt. Deshalb gilt auch weiterhin: Vorsicht walten lassen – Rücksicht nehmen – Verstand einsetzen!

Deshalb auch an dieser Stelle meine Bitte: Lest die aktualisierten Regeln des Vereins durch und nehmt sie euch zu Herzen. Die Vorstandsmitglieder sind jederzeit bereit, eure Fragen hierzu zu beantworten oder Anregungen aufzunehmen. Und haltet euch bitte aus dem Sportbetrieb heraus, wenn ihr Corona-Symptome verspürt oder nicht in der Lage oder willens seid, die erforderlichen Nachweise für eine Teilnahme am Sportbetrieb zu erbringen. Denn leider können nur solche Sportlerinnen und Sportler zum Training zugelassen werden, die entweder von einer Covid-19-Erkrankungen genesen oder vollständig geimpft oder tagesaktuell von einer zugelassenen Stelle getestet wurden und dies auch schriftlich nachweisen können. Eure Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen sind verpflichtet, diese Nachweise vor Aufnahme des Trainings zu prüfen. Bitte kooperiert hier, bringt eure Nachweise mit und tragt so zu einem zügigen und reibungslosen Wiedereinstieg in den Vereinssportbetrieb bei.

Euer VV

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort des Vorstandsvorsitzenden
  • Wiederaufnahme des Sportbetriebs
  • Einzug der Mitgliedsbeiträge
  • Wiedereröffnung der Geschäftsstelle
  • Angebot
 

Wiederaufnahme des Sportbetriebs im SVE (VV)

Mit Wirkung vom 31.05.2021 wird des Sportbetrieb des SVE wieder aufgenommen. Dies ist allerdings abhängig davon, dass die sehr gute Entwicklung des Inzidenzwertes im Landkreis Ravensburg weiterhin sinkt oder zumindest nicht wieder über die 100er Schwelle steigt.

Die Öffnung des Sportbetriebs läuft praktisch in 2 Stufen ab: Die Öffnungsstufe 1 sieht nur Sportbetrieb im Freien vor, bei gleichzeitiger Beschränkung der jeweiligen Sportgruppe auf maximal 20 Personen. Die Einzelheiten dazu sind in der aktuellen Version des Hygienekonzepts des Vereins enthalten, die im Internetauftritt des SVE eingesehen und ggf. heruntergeladen werden kann. Die Schwimmer bleiben hier leider noch außen vor.

Leider können nur die folgenden Personen am Sportbetrieb teilnehmen:

  • Von einer Covid-19-Erkrankung genesene mit entsprechendem Nachweis, der nicht älter als 6 Monate und mindestens 28 Tage alt sein darf;
  • Vollständig geimpfte mit entsprechendem Nachweis. Je nach Impfstoff ist die vollständige Impfung 10 bis 14 Tage nach der letzten verabreichten Impfdosis vorhanden;
  • Getestete mit einem tagesaktuellen Nachweis (max. 24 Std vor Beginn des Sports) von einer autorisierten Teststation;
  • Kinder bzw. Jugendliche, die das 14. Lebensjahr noch nicht überschritten haben (den 14.Geburtstag noch nicht gefeiert haben!) 

Hier eine tabellarische Zusammenfassung der neuen Regeln für den Sport: 

Eure Trainer*innen /Übungsleiter*innen sind verpflichtet, neben dem Namen, Vornamen und der Telefonnummer auch die oben genannten Voraussetzungen für die Teilnahme am Sport zu überprüfen und zu dokumentieren. Diese Daten werden streng nach Datenschutzkriterien erfasst und nach 4 Wochen vernichtet.

Wer nicht in der Lage ist, die Zugehörigkeit zu der o.g. sog. 3G+U14-Gruppe nachzuweisen, muss von der Teilnahme am Vereinssport ausgeschlossen werden. Diese Personen können aber Individualsport mit derzeit bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten durchführen, wobei Kinder unter 14 Jahren hier nicht berücksichtigt werden müssen. Vereinssport wird aber auf den Sportanlagen in Eglofs Vorrang vor Individualsporttreibenden haben, wenn es zu Konflikten käme.

Sollte sich die Inzidenzlage im Landkreis weiterhin nach unten entwickeln, sehen wir einer weiteren Öffnung des Sportbetriebs ab voraussichtlich 7. Juni entgegen. Dann würden wir, wenn auch noch mit Einschränkungen, auch wieder in der Halle trainieren und auch das Schwimmtraining mit Einschränkungen wieder aufnehmen können. Die Turnhalle muss dazu aber noch von der Gemeinde frei gegeben werden. Für das Schwimmtraining ist das Hygienekonzept des Panoramabades zusätzlich zu beachten.

Die aktuell gültigen Hygieneregeln sind im aktualisierten Hygienekonzept des Vereins festgelegt und sollten dringend und umfassend Beachtung finden. Dieses Konzept findet ihr im Internetauftritt des Vereins unter „Aktuelles zu Corona“.

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge für 2021 werden nach einem aktuellen Beschluss des Vorstands nun Mitte bis Ende Juni d.J. eingezogen. Alle Mitglieder, die sich nicht am Einzugsverfahren beteiligen werden gebeten, den Mitgliedsbeitrag bis Ende Juni zu überweisen.

 

Wiedereröffnung der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des SVE wird am 10.06. wieder eröffnen und dann, wie gewohnt und natürlich abhängig vom weiteren Pandemieverlauf, immer in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr für Mitglieder verfügbar sein. Bitte beim Besuch eine FFP2- oder chirurgische Maske tragen.

 

Angebot

Im Rahmen des Ausbaus der Vereins-IT wurde eine Satellitenantenne überflüssig und kann – ggf. gegen eine kleine Spende -  an ein Mitglied abgegeben werden. Interessenten melden sich bitte per Email an vorstand@sv-eglofs.de.

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.