SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 16.07.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Mitglieder,

urlaubsbedingt kommt dieser Newsletter etwas später als gewohnt. Ich bitte dafür um Verständnis.

An erster Stelle möchte ich unserer 1. Herrenmannschaft zum Erreichen eines hervorragenden 2. Tabellenplatzes in der Kreisliga A in der abgelaufenen Saison gratulieren. Dieser Erfolg bringt es auch mit sich, dass die Mannschaft nun in der Relegation antritt. Dabei sollten wir alle, ob Fußballer oder nicht, der Mannschaft die bestmögliche Unterstützung am Platzrand zukommen lassen. Das erste Spiel findet schon am kommenden Freitag, den 15.06.2018 um 18:00 Uhr auf dem Platz des TSV Schlachters, Weiherstraße 11, 88138 Sigmarszell statt. Geht bitte hin und feuert unsere Herren gebührend an.

Eine weitere Veranstaltung wirft nun schon ihre Schatten voraus – der Triathlon, der am 01. Juli am Moorbad gestartet und an der Turnhalle seinen Ausklang finden wird. Ich danke an dieser Stelle schon mal dem Organisationsteam für die hervorragende Arbeit in der Vorbereitung und bitte alle Mitglieder, diese Veranstaltung nach Kräften zu unterstützen, ob als Funktionspersonal oder zumindest als die Sportler anfeuernden Zuschauer. Alles Wissenswerte zum Triathlon 2018 findet ihr auf unserer Homepage unter Triathlon. 

    Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

    Erfolgreiche erste Fußball-Herrenmannschaft auf Tabellenplatz 2

    Fahnenabordnung für die Einweihung des Feuerwehrhauses gesucht

    Erste-Hilfe-Kurs für Übungsleiter*innen und Trainer*innen

    Termine

    Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion jetzt im Rathaus in Eglofs einsetzbar

    Aufräumen von Sportgeräten

 

Fahnenabordnung für die Einweihung des Feuerwehrhauses gesucht (VV)

Am 17. Juni wird die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit einem Gottesdienst in der Eglofser Kirche gewürdigt. Dabei werden auch alle Eglofser Vereine mit ihren Fahnen dabei sein. Es wäre schön, wenn sich für diese Veranstaltung auch ein Fahnenträger und zwei Begleiterinnen finden würden, die unsere SVE-Fahne tragen bzw. begleiten würden. Ich bitte hier dringend, diesen Aufruf möglichst schnell und breit im Verein zu streuen.

 

Erste-Hilfe-Kurs für Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen (VV)

Im Bemühen um eine möglichst kompetente Gruppe von Übungsleiter*innen / Trainer*innen hat der SV Eglofs mit dem DRK-Kreisverband Wangen i.A. die Durchführung von zunächst 2 Erste-Hilfe-Kursen, beginnend am 14. Juli 2018 vereinbart. Die Kosten für diese Kurse übernimmt der SV Eglofs. Diese Kurse sollen ÜL / TR in die Lage versetzen, bei Sportverletzungen kompetent und korrekt Erste Hilfe zu leisten. Dazu werden alle ÜL/TR demnächst auch mit individuellen Erste-Hilfe-Sets ausgestattet.

Unsere Vorständin Sport-Erwachsene, Sandra Wirthensohn wird die Organisation der Kurse übernehmen. Ich bitte alle ÜL/TR von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen und diese kostenlose Weiterbildung zum Wohle unserer Mitglieder zu nutzen.

 

Termine auf einen Blick (VV)

15.06.2018

Relegationsspiel Spvgg Lindau : SV Eglofs

19.06.2018

Relegationsspiel SV Eglofs : SV Vogt (voraussichtlich)

17.06.2018

Einweihung des Feuerwehrhauses – mit Behinderungen ist zu rechnen

23.06.2018

Bezirksnachwuchskurs Ski-Nordisch – Hallennutzung eingeschränkt

01.07.2018

Triathlon

13.07.2018

DRK Blutspenden – Halle durch SVE nicht nutzbar

 

Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (VV)

Am Samstag, den 05.05.2018 wurde im Rathaus Eglofs ein Bürgerterminal vorgestellt, mit dem es künftig möglich sein wird, unter Nutzung des Personalausweises mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion viele Behördengänge und ähnliche Vorgänge einfach online zu erledigen (z.B. Autos bei der Kfz-Zulassungsstelle abmelden). Die Freischaltung kann in der Gemeindeverwaltung erfolgen oder zu den Öffnungszeiten auch im Rathaus Eglofs.

Diese fortschrittliche und zeitsparende Möglichkeit offizielle Vorgänge elektronisch zu erledigen sind sehr zukunftsorientiert. Eglofs setzt hier einmal mehr Standards, die landes- und bundesweit für eine so kleine Gemeinde sehr selten sind.

Mit dieser technischen Einrichtung könnten z.B.  Führungszeugnisse für alle in der Jugendarbeit tätigen ÜL etc. direkt unter Nutzung des Personalsausweises mit Online-Ausweisfunktion in der Geschäftsstelle angesehen und ausgedruckt werden. Es wird deshalb allen ÜL empfohlen, die Freischaltung ihrer Personalausweise in der Gemeindeverwaltung vornehmen zu lassen.

Nähere Informationen über diesen Bürgerservice könnt ihr unter www.buergerservice.org erfahren. Informationen über die neuen online-Ausweisfunktionen gibt es unter www.personalausweisportal.de .

 

Aufräumen von Sportgeräten (VSJ)

Übungsleiterinnen und Übungsleiter beklagen sich in der letzten Zeit häufiger über die schlechte Disziplin beim Aufräumen von Sportgeräten, die während der Sportstunden von Vorgängergruppen genutzt wurden. Dieses Verhalten ist nicht akzeptierbar, ist es doch gelinde gesagt unfreundlich und unfair gegenüber nachfolgenden Sportgruppen, die sich die Geräte erst umständlich zusammensuchen müssen.

Es wird deshalb an die Fairness aller Sportlerinnen und Sportler appelliert und gebeten, die benutzten Sportgeräte an den ursprünglichen Ort zurückzulegen. Beschädigte Geräte und Utensilien sollten von den ÜL aus dem Verkehr gezogen und dem Vorstand angezeigt werden.

Wenn sich alle an diese einfachen Anstandsregeln halten, werden auch alle Freude an der Nutzung unserer Sportgeräte haben.

 

Anmerkung: Die Kürzel in Klammern hinter den Überschriften im Newsletter weisen auf den Autor des jeweiligen Abschnitts bzw. Themas hin und bedeuten...

VV          Vorstandsvorsitzender

VFR        Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

VSE         Vorstand Sport-Erwachsene

VSJ         Vorstand Sport-Jugend

VPS         Vorstand Projekte und Soziales

VLM       Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

VTI         Vorstand Technik und Infrastruktur

RÖA       Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.