SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden (VV)

Liebe Mitglieder,

mit großer Freude konnte ich in den letzten Tagen beobachten, dass der Sportbetrieb im SVE wieder angelaufen ist. Vor allem die vielen Kinder auf den Sportplätzen schienen wieder viel Freude am Training zu haben. Aber auch die Turnhalle wird wieder belebt.

Am 25.06. lag der Inzidenzwert im Landkreis Ravensburg bei 3,2 – ein geradezu traumhafter Wert, den es zu verteidigen gilt. Die Landesregierung versucht nun, die Einschränkungen der Freiheitsrechte aller Bürger behutsam zurückzunehmen – ohne einen Rückfall, d.h. Wiederanstieg der Ansteckungszahlen zu riskieren. Wir Bürger*innen können diese Bemühungen dadurch unterstützen, dass wir uns an die AHA+L+A – Regeln halten, so schnell wie möglich den vollen Impfschutz herstellen oder zumindest durch regelmäßiges Testen sich selbst und andere zu schützen. Detaillierte Anweisungen und Informationen zum Verhalten während des organisierten Sports im SVE findet ihr im Vereins-Hygienekonzept im Internet.

Die neu gefasste Corona-Verordnung des Landes sieht nunmehr 4 Inzidenzstufen vor. Wir befinden uns derzeit in der Stufe 1 und können damit ab heute, den 28. Juni 2021 die im nächsten Abschnitt genannten Lockerungen in Anspruch nehmen (siehe unten).

Auch wenn wir nun wieder mit geringen Einschränkungen Sport treiben dürfen, heißt das nicht, dass Corona vorüber ist. Vorsicht und Rücksicht bleibt weiter geboten.

Gebt dem Virus bitte keine Chance mehr, uns wieder in die Isolation zu treiben!

Euer VV 

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort des Vorstandsvorsitzenden
  • Sachstand Sportbetrieb unter den aktuellen Corona-Bedingungen
  • Mitgliederversammlung
  • Einladung zur Mitgliederversammlung
 

Sachstand Sportbetrieb unter den aktuellen Corona-Bedingungen (VV)

Aktuell ist es nicht mehr erforderlich, beim Sport im Außen- und Innenbereich einen tagesaktuellen bzw. 60-Stunden validen Test vorzuweisen (nur Schüler*innen), um am Sport teilnehmen zu können. Dennoch rate ich dringend, auch weiterhin Möglichkeit zu einem Test vor dem Sport zu nutzen. Lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig getestet! Seid bitte fair zu euren Sportkameraden*innen und ehrlich zu euch selbst.

Die Vorstandschaft bittet – trotz der aktuellen Lockerungen - auch alle Sportler*innen darum, ihren Sportbetrieb wann immer möglich ins Freie zu verlegen. Das aktuelle Vereins-Hygienekonzept ermöglicht die Buchung von Teilflächen (Trainingszonen) auf den Sportplätzen, wobei der Naturrasenplatz ausschließlich für die Abteilung Fußball reserviert ist. Sportler*innen, die nur im Innenbereich trainieren können, sollten damit genügend Hallenkapazitäten vorfinden, um wieder voll einsteigen zu können.

Inzwischen konnten wir auch den Gymnastik- und Vereinsraum wieder für den Sportbetrieb freigeben. Einzelheiten sind auch hier aus dem Vereins-Hygienekonzept zu entnehmen.

Der Bürgermeister hat, wie im vergangenen Jahr, auch heuer wieder zugestimmt, dass die Sporthalle – wenn nicht für gesellschaftliche Veranstaltungen geblockt – auch am Wochenende genutzt werden kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Reinigungszeiten am Sonntag nicht gefährdet werden.

Buchungen für den Kunstrasenplatz sowie für die Hallenräume bitte über den Vorstand (vorstand@sv-eglofs.de).

Auch weiterhin müssen die Sportler*innen auf die Reinigung der von ihnen genutzten Flächen in den Umkleideräumen selbst achten. Hier bitte die bereit gestellten Desinfektionsmittel nutzen und dem Vorstand melden, wenn solche Mittel ausgegangen sind.

Es besteht auch weiterhin die Pflicht, die Teilnahme an den einzelnen Sportstunden und -events zu dokumentieren. Derzeit entfällt allerdings die Dokumentation der 3G-Kriterien.

 

Mitgliederversammlung (VV)

Aufgrund der aktuell sehr niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Ravensburg hat der Vorstand des SVE entschieden, die Mitgliederversammlung 2021 vor den Beginn der Sommerferien zu legen und am 19.07.2021 als Präsenzveranstaltung in der Turn- und Festhalle in Eglofs durchzuführen. Die Einladung ist weiter unten abgedruckt.

Wir werden im Rahmen dieser Sitzung zwei Geschäftsjahre (2019/2020) abhandeln müssen und dazu auch noch Vorstandswahlen und die Wahlen der Rechnungsprüfer und des/der Schriftführer*in durchführen müssen. Also ein wahrlich sportliches Programm aber auch gleichzeitig die Möglichkeit unserer Mitglieder, die Leistung des Vorstands der vergangenen zwei Jahre zu bewerten und die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

Der derzeitige Vorstandsvorsitzende (Richard Offinger) wird nicht mehr kandidieren, so dass es nun in kurzer Zeit darauf ankommen wird, für ihn einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. Ich appelliere hier vor allem auch an die jüngeren Mitglieder (so ab etwa 30), sich dieser Aufgabe zu stellen und diesen sportlich und gesellschaftlich wertvollen Verein in eine gute Zukunft zu führen.

Der Mitgliederversammlung des SVE werden die Mitgliederversammlung des Fördervereins des SVE - Abteilung Fußball sowie die Abteilungsversammlung der Abteilung Fußball vorausgehen. Die Sporthalle wird somit an diesem Tag nicht für den Sportbetrieb des Vereins zur Verfügung stehen. Um Verständnis wird gebeten.

 

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.