SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.04.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden (VV)

Liebe Mitglieder,

Ein ereignisreiches Jahr für den SV Eglofs neigt sich langsam dem Ende zu. Sportlich war es gekennzeichnet durch einen fulminanten Kampf unserer Fußball-Herren um den Aufstieg in die Bezirksliga, der schließlich gewonnen und gefeiert wurde. Der Moorbad-Triathlon wurde nach einigen Jahren der Abstinenz wieder erfolgreich und unter großer Beteiligung durchgeführt. Bedauerlicherweise wird dieses Ereignis wohl eine „Eintagsfliege“ bleiben.

Auch im Bereich der Vereinsführung konnten eine Reihe von Erfolgen verbucht werden. Neben einer weiteren Konsolidierung unserer Finanzen wurden mehrere Infrastrukturprojekte zur Verbesserung der Sportplatzumgebung in Angriff genommen. Für den Bau eines Vereinsheims liegt die Genehmigung des Bauantrags inzwischen vor. Eine Tribüne mit Betreuungs- und Lagerraum am Kunstrasenplatz soll zeitnah folgen und wurde durch den Gemeinderat bereits gebilligt. Weiterhin sollen drei Fahnenmasten am Eingang der Sportplätze und ein neuer Ballfangzaun zwischen Naturrasenplatz und Kleinspielplatz errichtet werden. Auch dafür sind die Weichen gestellt.

Viele Veranstaltungen der unterschiedlichen Art wurden auch 2018 wieder durchgeführt und dabei von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern viele Arbeitsstunden erbracht, die dem SV Eglofs finanziell oder in anderer Form sehr zugutekamen. Dafür danke ich allen helfenden Händen, auch schon denen, die am 23.12. noch unseren Stand bei der Megletzer Weihnacht auf dem Dorfplatz betreiben werden. Ich danke aber auch allen Sponsoren, Gönnern, Fans und Förderern des Vereins für die treue Unterstützung in diesem Jahr.

Im Vorstand und Sportrat wurden die erforderlichen Regelungen für eine zeitgemäße Vereinsführung erstellt, u.a. eine Datenschutzordnung in Umsetzung der viel diskutierten europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weitere Maßnahmen sollen folgen – dazu wird auch im Folgenden berichtet und in der Mitgliederversammlung am 15.03.2019 ausführlicher zu berichten sein.

In den nächsten Wochen wird die Advents- und Weihnachtszeit den Ton angeben und der Sport ein wenig in den Hintergrund treten. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und sportliches Neues Jahr.

Inhaltsverzeichnis

➢    Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

➢    Bericht aus der Arbeit des Vorstands / Sportrats

➢    Nikolausturnen

➢    Termine

➢    Megletzer Weihnacht

➢    Funktionärs- bzw. Ehrenamtsessen

➢    Fundsachen

 

Bericht aus der Arbeit des Vorstands (VV)

In seiner letzten Sitzung am 14.11.2018 hat sich der Vorstand u.a. mit den folgenden Themen befasst: 

  • Der VV stellte zunächst die neue Schriftführerin, Anna Briegel vor und drückte im Namen aller Vorstände seine Freude darüber aus, dass dieser wichtige Posten wiederbesetzt ist.
  • Der VV und weitere 3 Vorstände nahmen an einem Zukunftsworkshop „Sportverein 2013“ teil, von dem berichtet wurde. Ziel dieser Teilnahme war Informationsgewinnung zur Anwendung im SVE bezüglich der zukunftsorientierten Aufstellung des Vereins.
  • Der VFR teilte mit, dass die Bilanz 2017 ohne Beanstandungen seitens des Finanzamts abgeschlossen wurde.
  • VFR wies nochmals darauf hin, dass veraltete Abrechnungsformulare künftig nicht mehr akzeptiert werden. Die aktuellen Formulare sind auf der Homepage des SVE unter „Service“ abrufbar.
  • VSE berichtet, dass das Einpflegen der ÜL-Daten in das Vereinsmanagement-Tool „Pro-Winner“ zeitnah erfolgen wird. Künftig werden nur noch diese Daten zum Management der ÜL Verwendung finden.
  • VSJ wirft nochmals die Frage auf, ob eine Vereinshymne (dazu liegt ein Angebot vor) beschafft werden soll. Eine Abstimmung darüber soll nach Abfrage der Abteilungen in der nächsten Sportratssitzung am 17.12. 2017 erfolgen. VSJ sammelt dazu Vorschläge.
  • VPS weist nochmals auf die geplante Beteiligung des Vereins an der diesjährigen „Megletzer“ Weihnacht hin und die damit verbundene Notwendigkeit der Mitwirkung freiwilliger Helfer (2 x 4 Personen für 2 Schichten ab ca. 15:00 am 23.12.2018).
  • VLM berichtet, dass die Beitragserhebung 2018 abgeschlossen ist und somit alle Beiträge eingezogen wurden.
  • Auf Antrag der VLM beschloss der Vorstand die Beschaffung einer Brain-Fitness-Box für die Nutzung durch die Sportgruppen.
  • Der Vorstand erörterte die weitere Verwendung des im Jahre 1984 zum Spuren von Loipen beschafften und derzeit nicht genutzten und auch nicht einsatzbereiten Motorschlittens und schlägt vor, das Gerät zu verkaufen. Eine Entscheidung darüber soll in der Sportratssitzung am 17.12.2018 erfolgen. Beiträge dazu gerne an den VV.
  • VTI berichtet über ein Abstimmungsgespräch mit Herrn Wegscheider von der GSM Eglofs über die zukünftige Raumaufteilung zur Lagerung von Sportgeräten am Sportplatz. Die GSM wird künftig einen Teil des Schuppens nutzen und so den bisher genutzten Bereich in einer der Garagen räumen, um den Umbau der Garagen in ein Vereinsheim zu ermöglichen.
  • Der VV betont erneut die Notwendigkeit, einen neuen Beisitzer / eine neue Beisitzerin für den Sportrat zu finden und betont die damit verbundene Möglichkeit der Abteilungen, im Sportrat Einfluss auszuüben.
  • VV berichtet über die Fortschritte bei der Weiterentwicklung der Sportplatzumgebung:
    • Die Baugenehmigung für den Umbau der Garagen liegt vor.
    • Ein neuer Ballfangzaun zwischen Naturrasenplatz und Kleinspielplatz soll mit Unterstützung des WLSB zeitnah realisiert werden.
    • Zwischen dem Feuerwehrgebäude und dem Kiosk sollen drei Fahnenmasten für die Nutzung durch den SVE aufgestellt werden.
    • SVE-VV hat mit der Gemeinde einen neuen Pachtvertrag für die Garagen und den Geräteschuppen vereinbart, der u.a. auch den Umbau und die Nutzung der Garagen als zukünftiges Vereinsheim regelt.
  • Auf Anregung des VV wurde über die Einführung einer Vereins-App, die kostenlos über den WLSB erstellt werden kann, aber danach 40 Euro monatlich kosten würde, diskutiert. Eine Entscheidung wird nach Bedarfsermittlung voraussichtlich im Rahmen der Sportratssitzung am 17.12. getroffen werden.
  • In Abstimmung mit den Terminen der anderen Eglofser Vereine wurde der Termin für die nächste Mitgliederversammlung auf den 15. März 2019 festgelegt.
  • Auch für das Sportjahr 2018/2019 soll wieder ein SV-Report erstellt werden. Daniela Wirthensohn (RÖA) wird die Herstellung koordinieren. Der SV-Report soll bis spätestens zur MGV 2019 am 15.03.2019 vorliegen.
 

Nikolausturnen

Am Samstag, 02.12.2018, fand unser alljährliches Nikolausturnen statt. Unsere Kindersportgruppen haben sich wieder ein tolles Programm einfallen lassen, um den Eltern und dem Nikolaus zu zeigen, was sie können. Den Anfang hat das "Eltern-Kind-Turnen" unter der Leitung von Barbara Then-Zengerle und Fanni Bader gemacht. Weiter ging es mit dem „Kinderturnen" bei dem sich Anna Fisch und Iris Marschall eine tolle Turn- und Tanzchoreografie ausgedacht hatten. Am Ende kamen unsere "Großen", die AIB-Gruppe, mit ihren Übungsleiterinnen Brigitte Nitschke, Sabine Zorn und Marina Straub. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit gelungenen Auftritten und alle Kinder hatten viel Spaß. Am Ende gab es in diesem Jahr eine Besonderheit für die Kinder. Der Wangener Puppenspieler war zu Besuch in Eglofs und hat für alle Kinder sein Puppenspiel im Vereinsraum aufgeführt. Die Eltern konnten sich solange bei Kaffee, Kuchen und weihnachtlicher Musik unterhalten, während alle Kinder gut versorgt waren. Es war ein rundum gelungener Nachmittag. Danke an alle die in irgendeiner Art mitgewirkt und so das Nikolausturnen ermöglicht haben! 

Viele weitere tolle Bilder findet ihr hier unter diesem Link....

 

 

Termine auf einen Blick (VV)

 

  17.12.2018

 Sportratssitzung 4/2018

  23.12.2018

 Megletzer Weihnacht mit SVE Verkaufsstand

  25.01.2019

 Funktionärsessen (alle Übungsleiter*innen, Trainer*innen und andere      ehrenamtliche Mitarbeiter des SVE sowie geladene Gäste) im Gasthaus Rose

  15.03.2019

 Mitgliederversammlung

  18.03.2019

 Sportratssitzung 1/2019

  27.04.2019

 Mädelsflohmarkt

Weitere aktuelle Termine können auf der Homepage eingesehen werden.

 

„Megletzer“ Weihnacht (VPS)

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Megletzer Weihnacht geben. Am 23.12. wird der Dorfplatz wieder ein hoffentlich belebter Treffpunkt für Eglofser Bürgerinnen und Bürger oder auch Gäste werden. Der SV Eglofs wird auch in diesem Jahr wieder Kraut-Schupfnudeln anbieten. Dazu soll ein Weihnachtssecco angeboten werden. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich dazu Helferinnen und Helfer einfinden und unseren Stand unterstützen würden. Benötigt werden für 2 Schichten jeweils 4 Helfer*innen. Anmeldungen bitte an: vorstand.projekte@sv-eglofs.de

 

Funktionärs- bzw. Ehrenamtsessen

Auch in diesem Jahr soll die ehrenamtliche Arbeit im Verein mit einem gemeinsamen Essen auf Vereinskosten gewürdigt werden. Dazu werden alle Funktionäre des Vereins, also Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Vorstände und Sportratsmitglieder, Platzwarte und weitere vom Vorstand einzuladende Gäste am 25.01.2019 in das Gasthaus „Zur Rose“ in Eglofs eingeladen. Beginn der Veranstaltung wird 19:00 Uhr sein. Anmeldungen werden über die jeweiligen Abteilungen erbeten. Dazu ergeht aber nochmals eine gesonderte Einladung.

 

Fundsachen (VV)

Im Vereinsraum wurde vor einigen Wochen ein weinroter Pullover hinterlassen. Der Pullover kann im Rahmen der Geschäftszeiten der Geschäftsstelle (Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr) abgeholt werden.

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.