SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 19.07.2018

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Mitglieder,

Unser wichtigstes Gremium, die Mitgliederversammlung, hat am 16. März getagt und wichtige Entscheidungen getroffen. Dazu zählen einige Satzungsänderungen sowie die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. Erstmals seit vielen Jahren wurde auch wieder ein Ehrenausschuss berufen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass an diesem Abend insgesamt 120 Mitglieder des Vereins anwesend waren und damit aktiv an der demokratischen Gestaltung des Vereins mitwirkten. Auch zeugt diese hohe Beteiligung davon, dass euch die administrativen Belange des Vereins nicht gleichgültig sind und ihr wertet damit natürlich auch die Arbeit des Vorstands auf, und zwar nicht nur die Vorbereitungsarbeit auf die MGV an sich, sondern auch die Arbeit, über die der Vorstand Finanzen- und Rechnungswesen und ich selbst an diesem Abend berichten konnten. Außerdem war es für die vielen zu Ehrenden eine schöne Kulisse, vor der sie ihre Ehrungen in Empfang nehmen konnten. Ich hoffe und wünsche mir, dass dieses Engagement auch weiterhin aufrecht erhalten werden kann.

Ich habe im letzten Newsletter (3/2018) über das Thema Datenschutz und Datensicherheit ausgeführt, ohne zu ahnen, dass kurz danach die Affäre um Facebook und andere legale oder illegale Datennutzer so hohe Wellen schlagen wird, wie das derzeit der Fall ist. Das ist natürlich zunächst bedauerlich, wenn auch für mich nicht überraschend. Andererseits unterstreicht es auf eher unangenehme aber dennoch eindrückliche Weise, wie notwendig nicht nur eine Datenschutzordnung für den Verein ist, sondern vor allem, wie wichtig es ist, dass ALLE im Verein dazu beitragen, Datenschutz und Datensicherheit in die Tat umzusetzen. Der Entwurf der Datenschutzordnung ist verfasst und wird nun durch den Vorstand beschlossen. Wir brauchen noch eine(n) Datenschutzbeauftragte(n) und suchen auch noch eine(n) IT-Administrator(in) für die Betreuung unserer im Verein genutzten Computer-Hard- und Software. Wer sich für einen dieser Jobs interessieren könnte, möge sich doch bitte beim Vorstand melden. Es handelt sich hier um anspruchsvolle Ehrenämter zum Wohl des Vereins.

Mit großem Bedauern musste ich kurz vor Ostern die Amtsniederlegung unseres geschätzten Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Webmaster – Herrn Martin Rädler – zur Kenntnis nehmen. Mit Martin verlässt ein erfahrener Ehrenamtsinhaber einen sehr wichtigen Posten im SV Eglofs. Ich respektiere diese Entscheidung aus beruflichen und privaten Gründen und danke Martin für seine stets höchst zuverlässige, gründliche und effektive Arbeit im Dienste des Vereins. Danke, lieber Martin, im Namen des gesamten Vereins, für diese hervorragende Arbeit über 16 lange Jahre.

 

Newsletter April 2018

  • Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

  • Das neue Vorstandsteam und der neue Ehrenausschuss

  • Aus der Vorstandsarbeit

  • Webmaster tritt nach 16 Jahren Amtszeit zurück

  • Erfolgreiche Tanzsportler und ein schönes Frühlingsfest

  • Neue Belegungspläne verfügbar

  • Termine

  • Mädels-Flohmarkt

  • E-Mail-Konten - Frühjahrsputz

 

 

Das neue Vorstandsteam (VV)

Das folgende Vorstandsteam wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018 gewählt:

Amt

Gewählt

Vorstandsvorsitzender

 Richard Offinger

Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

 Manfred Lorz

Vorstand Sport Erwachsene

 Sandra Wirthensohn

Vorstand Sport Jugend

 Miriam Maigler

Vorstand Projekte und Soziales

 Anja Hege

Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

 Waltraud Dieing

Vorstand Technik und Infrastruktur

 Stefan Reischmann

 Das neue Vorstandsteam

Richard Offinger, Miriam Maigler, Sandra Wirthensohn, Anja Hege, Waltraud Dieing, Manfred Lorz, Stefan Reischmann

 

 

Ehrenausschuss

Der Ehrenausschuss besteht nun aus den folgenden Mitgliedern:

•         Hans-Peter Geiger

•         Anita Maigler

•         Inge Loritz

•         Josef Bischofberger

•         Christian Müller

 

 

Aus der Vorstandsarbeit (VV)

Der VV erinnert an die Abgabe der Erhebungsformulare für Übungsleiter. Diese sind die Grundlage für das Einpflegen der ÜL-Daten in das Vereinsmanagement-Programm und sollen der besseren Übersicht und Pflege der ÜL dienen. Alle ÜL werden gebeten, diese Formulare umgehend an den Vorstand zu geben.

Das Thema Datenschutz wurde vor dem Hintergrund der am 25.05.2018 in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung erörtert. Auch Vereine sind von der DSGVO betroffen. Der VV wird einen Entwurf einer Datenschutzordnung anfertigen und vom Vorstand bewilligen lassen.

Die geplanten Satzungsänderungen wurden besprochen, gebilligt und somit zur Entscheidung in der MGV freigegeben.

Im Zuge der Verteilungskonferenz für die Bewirtung von Veranstaltungen im Dorfstadel konnten die Wünsche des SVE allesamt berücksichtigt werden. Demnach werden in 2018 insgesamt noch 6 Veranstaltungen vom SVE betreut (4x Abt. Fußball, 1x Abt. Tanzsport, 1x Verein insgesamt). Eine Veranstaltung wurde bereits durch die TSA abgewickelt.

Alfons Kimmerle wurde satzungsgemäß als neuer Beisitzer im Sportrat bestimmt. Er wird turnusgemäß im Rahmen der Mitgliederversammlung 2019 neu gewählt.

 

 

Webmaster tritt nach 16 Amtsjahren zurück (VV)

Mit großem Bedauern musste der Vorstand kurz vor Ostern zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Webmaster und Referent für Öffentlichkeitsarbeit – Martin Rädler – aus beruflichen und privaten Gründen sein Ehrenamt, das er 16 Jahre lang inne hatte -niederlegen wird.

Bei seiner Ehrung im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung wurde die ausgezeichnete und höchst zuverlässige Arbeit von Martin gewürdigt. Es wird schwer sein, einen derart zuverlässigen und in der Vereinsarbeit und -geschichte hoch erfahrenen Mann zu ersetzen.

Mit der Amtsniederlegung von Martin ist nun die Bearbeitung der offiziellen SV Eglofs – Homepage und das Management der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (Herausgabe Newsletter, Koordination SV-Report usw.) vakant.

Der Vorstand sucht deshalb dringend nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin, der bzw. die sich diesen interessanten Aufgaben stellen möchte.

 

 

Erfolgreiche Tanzsportler und ein schönes Frühlingsfest (ALT)

Die Tanzsportabteilung des SV Eglofs hatte am Sonntag, den 25.03.2018 zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen: Im Rahmen eines Frühlingsfestes, an dem auch Gäste von Tanzsportvereinen aus Wangen und Lindenberg sowie ein Paar aus Freiburg teilnahmen, legten 48 Tänzerinnen und Tänzer das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ab und zeigten dabei großes Geschick und Können bis hin zu geradezu athletisch-artistischen Tanzeinlagen.

Angelika Kirner vom SV Eglofs und Patrick Dreizehnter vom TSC Wangen, beide Tanztrainer mit C-Lizenz und mit DTSA-Prüferlizenz hatten ein volles Programm zu bewältigen. Am Ende konnten sie...

26 Teilnehmern vom SV Eglofs 14 x Bronze, 4 x Silber und 8 x Gold,

2 Teilnehmern der TSA im TV Lindenberg e.V. 2 x Silber,

2 Teilnehmern vom TTC Rot Weiss Freiburg e.V. 2 x Gold mit Kranz und Zahl (24. Wiederholung)

sowie 18 Teilnehmern vom TSC Wangen e.V. 18 x Bronze verleihen.

Allen erfolgreichen Tanzsportlern herzliche Glückwünsche zu den erworbenen Tanzsportabzeichen, die ja – nachvollziehbarerweise – auf einer Ebene mit dem DSA stehen.

Eine beneidenswerte Kuchentafel sowie ein tolles Buffet – alles Resultate fleißiger Hände von Mitgliedern der Tanzsportabteilung des SV Eglofs – stellten sicher, dass nicht nur Augen, Herz und Seele, sondern auch der Magen aller Teilnehmer(innen) einen besonders schönen Tag erleben durfte.

 

 

Neue Belegungspläne verfügbar

Die Belegungskonferenz für die Sommerperiode 2018 (1. April bis 31. Oktober) hat am 23.03.2018 stattgefunden. Die Belegungszeiten haben sich nur geringfügig geändert. Die neuen Pläne sind nach den Osterferien in den Aushangkästen vor den jeweiligen Sporträumen und auf der Serviceseite unseres Webauftritts einzusehen. 

Für die Buchung freier Plätze und für die Halle am Wochenende oder während der Ferien ist künftig Sandra Wirthensohn zuständig, die Katja Cords u.a. auch in dieser Funktion abgelöst hat.

 
» Belegungspläne auf der Serviceseite
 

Termine auf einen Blick (VV)

21.04.2018

Mädelsflohmarkt der Abt. Volleyball für gute Zwecke i.d. Turnhalle Eglofs (siehe unten)

06.05.2018

Einladung Farny zur Stifterbrunneneinweihung – Abt. Fußball prüft Teilnahme.

12.05.2018

Konzert der MK Eglofs in der Sporthalle – Hallennutzung eingeschränkt

01.-03.06. 2018

Jugendfußballcamp, organisiert durch die Abt. Fußball

16.06.2018

Bezirksnachwuchskurs Ski-Nordisch – Hallennutzung eingeschränkt

17.06.2018

Einweihung des Feuerwehrhauses – mit Behinderungen ist zu rechnen

01.07.2018

Triathlon

13.07.2018

DRK Blutspenden – Halle durch SVE nicht nutzbar

 

Modeinteressierte Mädels und Frauen aufgepasst: (VPS)

Am Samstag, 21. April findet der erste Mädels-Flohmarkt in Eglofs statt. Kleidung, Schuhe, Accessoires und Selbstgemachtes kann an diesem Nachmittag von 13 bis 18 Uhr verkauft werden.

Die Standgebühren inklusive einem Tisch und Platz für eine Kleiderstange betragen

-       für SVE-Mitglieder: 8€

-       für Nicht-Mitglieder: 10€.

Pro Stand können maximal zwei Tische gebucht werden. Der komplette Erlös wird an einen wohltätigen Zweck gespendet.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich an: maedelsflohmarkt@sv-eglofs.de.

 

E-Mail-Konten Frühjahrsputz (RÖA)

Die Überprüfung der E-Mail-Adressen des SV Eglofs, die auf der Plattform STRATO für Vereinszwecke angelegt wurden, hat ergeben, dass einige der Adressen nie genutzt wurden. Deshalb sollen die nicht genutzten Adressen getilgt werden.
 

Folgende Adressen werden aktuell benutzt
und sollen deshalb erhalten bleiben:

Folgende Adressen wurden nicht bestätigt
und werden demzufolge gelöscht:

langlauf@sv-eglofs.de

aib@sv-eglofs.de

triathlon@sv-eglofs.de

eltern-kind@sv-eglofs.de

tanzsport@sv-eglofs.de

frauenfussball@sv-eglofs.de

maedelsflohmarkt@sv-eglofs.de

gesundheitssport@sv-eglofs.de

vorstand.projekte@sv-eglofs.de

indiaca@sv-eglofs.de

breitensport@sv-eglofs.de

maedchenturnen@sv-eglofs.de

kindersport@sv-eglofs.de

rueckenfit@sv-eglofs.de

vorstand.finanzen@sv-eglofs.de

volleyball@sv-eglofs.de

al-fussball@sv-eglofs.de

vorschulturnen@sv-eglofs.de

fussball@sv-eglofs.de

vorstand.sport@sv-eglofs.de

vorstand.technik@sv-eglofs.de

 

maennerturnen@sv-eglofs.de

 

schriftfuehrer@sv-eglofs.de

 

eltern-kind-turnen@sv-eglofs.de

 

newsletter@sv-eglofs.de

 

sv-report@sv-eglofs.de

 

webmaster@sv-eglofs.de

 

fitness@sv-eglofs.de

 

vorstand.sport.jugend@sv-eglofs.de

 

vorsitzender@sv-eglofs.de

 

vorstand@sv-eglofs.de

 

schwimmen@sv-eglofs.de

 

gs@sv-eglofs.de

 

vorstand.logistik@sv-eglofs.de

 

lauftreff@sv-eglofs.de

 

lehrersport@sv-eglofs.de

 

vorstand.sport.erwachsene@sv-eglofs.de

 

gymtanz@sv-eglofs.de

 

Sollten hierzu Änderungswünsche bestehen, bitte kurzfristige Meldung an webmaster@sv-eglofs.de. Sollten bis zum 27.04.2018 keine Vetos zu den für eine Löschung vorgesehenen Adressen eingehen, werden diese aus dem Verzeichnis entfernt

 

Anmerkung: Die Kürzel in Klammern hinter den Überschriften im Newsletter weisen auf den Autor des jeweiligen Abschnitts bzw. Themas hin und bedeuten...

VV          Vorstandsvorsitzender

VFR        Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

VSE         Vorstand Sport-Erwachsene

VSJ         Vorstand Sport-Jugend

VPS         Vorstand Projekte und Soziales

VLM       Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

VTI         Vorstand Technik und Infrastruktur

RÖA       Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Richard Offinger
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.