Die Saison 2022

bedeutete für uns, Gott sei Dank, nun wieder ein gemeinsames Walken ohne irgendwelche Corona- Einschränkungen!

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstagabend um 18.15 Uhr am kleinen Parkplatz beim Moorbad. Die Saison beginnt am 1. April und endet am 31. Oktober. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl liegt bei 8-10 Walkern. Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen machen wir sporadisch eine gesonderte Tour im Raum Allgäu – Oberschwaben; natürlich mit einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen oder zum Vesper. So wanderten wir z.B. in der Hausbachklamm in Weiler, von Scheidegg zur Katzenmühle,  vom Waldbad in Lindenberg nach Kinberg über Allmansried.

Zum Abschluss unserer Laufsaison gehen wir gepflegt zum Abendessen und erkunden dabei immer wieder neue Lokalitäten.

Unsere Gruppe besteht nun annähernd seit 30 Jahren und unsere Touren im Osterwald werden nie langweilig.Es bleibt beim Laufen immer Zeit, sich über Neuigkeiten oder familiäre Ereignisse auszutauschen.

Im Jahr 2022 wurden wir leider immer wieder durch starke Gewitter ausgebremst. Hoffen wir, dass in 2023 das Wetter keine so große Kapriolen schlägt.

Neugierige Einsteiger oder auch Personen, die wieder mitlaufen möchten, dürfen jederzeit zu unserer Walking-Gruppe dazu stoßen.

Auch "blutige" Anfänger können bei uns mithalten

Die Walking-Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18.00 Uhr bei (fast) jedem Wetter am kleinen Parkplatz am Moorbad. Die Saison eröffnen wir Ende März/Anfang April je nach Schneelage. Die Teilnehmerzahl liegt im Durchschnitt bei 9-10 Personen bei sehr konstanter Teilnahme.
Anfangs walken wir ca. eine Stunde, steigern die Laufzeit im Laufe des Sommers auf 1,5 - 2 Stunden. Es ist ersichtlich, auch „blutige Anfänger“ können bei uns einsteigen.
Schauplatz unserer Runden ist hauptsächlich das Wegenetz des Osterwaldes. Hier kann man verschiedene Touren absolvieren, je nach Schwierigkeitsgrad.
Aber wir verlassen auch manchmal das gewohnte Umfeld und suchen uns interessante Strecken im Westallgäu, um diese zu erkunden. So machten wir z.B. eine Winterwanderung in Scheidegg bis nach Unterforst und Schirpfentobel. Im Herbst stand eine Wanderung in Beuren, der Herzles-Wanderweg, an. Anschließend war natürlich jeweils eine Einkehr angesagt.
Auf dem Programm stehen jedes Jahr mehrere Ausflüge mit ein- bis zweistündigen Touren, wenn das Wetter mitspielt. Dieses Jahr planen wir wieder einen größeren Ausflug. Diese Aktivitäten schmieden die Gruppe zusammen.
Beendet haben wir das Jahr mit einem schönen Essen in Scheidegg. Jetzt freuen wir uns wieder auf den Start im Frühjahr.

Schlechte Kleidung ist hier fehl am Platz, denn die Walking-Gruppe trifft sich bei Wind und Wetter.

Auf verzweigten Wegen im Osterwald unterwegs

Unsere Lauftreffgruppe besteht aus zwei Abteilungen: die Jogging-Gruppe und die Walking- Gruppe. Jede Gruppe hat eigene Laufzeiten und Laufrouten. Die Walking-Gruppe startet jeden Dienstagabend um 18.00 Uhr am kleinen Parkplatz am Moorbad. Die Saison eröffnen wir immer Ende März/ Anfang April, je nach Schneelage und

Wetter. Unsere Laufroute bewegt sich hauptsächlich im verzweigten Wegenetz des Osterwaldes. Des Öfteren unternehmen wir kleine Ausflüge um in der Umgebung neue Wanderwege zu erkunden und „abzulaufen“. Mit dabei sind natürlich auch eine Einkehr in Cafes oder Gaststätten.

Unsere Gruppe besteht schon seit Jahren ausschließlich aus Frauen, was nicht heißt, Männer seien nicht willkommen! Wir walken anfangs der Saison ca. eine Stunde, steigern die Kilometer dann im Laufe der Zeit.
Im Herbst schaffen die meisten eine Runde von bis zu sieben Kilometern. Dies zeigt schon von einem guten Ausdauertraining. Den Jahresabschluss feiern wir dann im November mit einem guten gemeinsamen Essen
in fröhlicher Runde.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Treue zur Abteilung und erhoffe eine gute neue Saison 2018 mit allen „alten“ Gesichtern und vielleicht auch mit Neuen.

Luitgard Wieschalla

Übungszeit