Logo Männerturnen png

Wir wollen doch nicht nur "auf dem Sofa" sitzen

Unsere Gruppe hat sich 2018 erfreulicherweise vergrößert. So mancher, der früher aktiv Sport gemacht hat, wollte im jugendlichen Alter doch nicht nur „auf dem Sofa sitzen“, sondern noch etwas für seinen Körper und seine Fitness tun. Die Gruppe und Bernhard als Übungsleiter freuts. Wir hoffen, dass noch andere dem Beispiel folgen werden und freuen uns auf viele neue Gruppenmitglieder.
Wie immer treffen wir uns donnerstags ab 20.30 Uhr, um uns zumeist mit Ballspielen fit zu halten. Dazu kommt auch die Gymnastik, die Bernhard abwechslungsreich gestaltet, auch wenn sie manches mal den einen oder anderen zum „Stöhnen“ ob der Anstrengungen bringt. Und der eine oder andere der Gruppe bestätigt, dass ihm der Arzt genau solche Gymnastik empfohlen hat. Und der Besuch in der „Rose“ nach dem Sport kommt auch recht nach den Anstrengungen im Sport.
Im Sommer haben wir während der Hallenschließungszeit beschlossen, auch frei zu nehmen. Auch, da unsere vielen Radler und Landwirte dann anderen Aktivitäten frönen. Zur Abwechslung vom Sport werden auch Tagesausflüge oder mehrtätige Ausflüge angesetzt, die immer gut angekommen sind. Auch wenn manche aus der Gruppe einen so vollen Terminkalender haben, dass es sich immer wieder schwierig gestaltet, den richtigen Termin zu finden. Langweilig ist es uns dabei noch nie geworden und außerdem „Reisen bildet“ und erhöht den Zusammenhalt in und den Spaß mit der Gruppe.

Hallenfußball tut der Gesundheit gut

Im letzten Jahr wurde unsere Gruppe durch Flüchtlinge bereichert, die herzlich willkommen geheißen wurden und unsere Gruppe verstärkt hatten. Da praktisch alle wieder weggezogen sind, sind wir wieder „ohne“ und natürlich an neuen Mitgliedern interessiert. Wie immer treffen wir uns donnerstags, um uns fit zu halten. Dazu dienen die Ballspiele in der Halle und die Gymnastik mit Bernhard, die manchesmal anstrengender ist, wie Hallenfußball, aber unserer Gesundheit gut tut. Das tut auch der Besuch in der „Rose“ oder einer anderen Kneipe nach dem Sport. Da wir eine Anzahl Radler unter uns haben, die in der Freiluftsaison fehlen, machen wir während der Hallenschließungszeiten auch „Urlaub“. Im Frühjahr und Herbst stehen Wanderungen und Tagesausflüge oder Ausflüge für 2-3 Tage auf dem Programm, wobei es manchmal etwas schwierig wird, da die Terminkalender unserer „Rentner“ meist so voll sind, dass es schon ab und zu Terminschwierigkeiten gibt, die aber gelöst werden.

Wanderungen und Tagesausflüge stehen bei den Männerturner ebenso auf dem Programm wie Hallenfußball und Gymnastik. Auch dem Bierchen danach in geselliger Herrenrunde ist man nicht abgeneigt.

Bernhard Jungblut

Übungszeit