Kinderturnen

Kindersport-Abteilungen

Wir starten wieder nach den Sommerferien:
   
AIB-Sportgruppe am Di. 20.9.2016 15.30 - 17.00 Uhr
(alle Kinder der Grundschulklassen 1-4) Eltern-Kind-Turnen am Mi. 21.9.2016 16.00 - 17.00 Uhr
(alle Kinder im Alter von ca. 2,5 - 5 Jahren)
Vorschulturnen am Fr. 23.9.2016 14.30 - 15.30 Uhr
(alle Kinder der Vorschul-Kindergartengruppe)

SMS-Sportgruppe am Fr. 23.9.2016 15.30 - 16.45 Uhr
(alle Kinder ab der 5. Klasse)

Wir freuen uns auf Euch. Auch Neuzugänge sind herzlich willkommen.
Gruss die Übungsleiter

 

SMS (Sport mit Spaß)

SMS (Sport mit Spaß) Es geht wieder los!!!

Für Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 (nach oben keine Grenze)

Ab Freitag, 03.06.2016 starten wir wieder mit der Sportgruppe SMS. Wenn ihr Lust auf Freizeitsport habt (bunt gemischtes Programm, Ballspiele etc.) dann sind alle ehemaligen und neuen Gesichter herzlich Willkommen!

Wir treffen uns immer Freitags, 15:30 - 16:45 Uhr in der Turnhalle Eglofs.

Unsere neue Übungsleiterin Brigitte Nitschke steht für Fragen unter Tel.: 07566/945960 gern zur Verfügung und sucht noch Unterstützung, um regelmäßige Sportstunden gewährleisten zu können.
Wenn Du Lust dazu hast und mindestens 18 Jahre bist, dann melde Dich bitte bei Brigitte Nitschke.

 

Eltern-Kind-Turnen

Immer Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr

Ab einem Alter von ca. 2 Jahren bis ca. 5 Jahren

Nachdem wir einige „große“ Kinder ins Vorschulturnen verabschiedet haben, kamen wieder neue Gesichter erfreulicherweise dazu. Alle Kinder sind mit viel Freude und Engagement dabei, wenn es ums Turnen geht!!!! Wir rutschen, balancieren, schaukeln, rennen, toben, klettern, werfen und fangen was das Zeug hält. Nicht nur die Kinder turnen bei uns, sondern auch die Mamis und Papis probieren die Stationen aus und machen fleißig mit.

Trotz soo viel Spaß lernen die Kinder viel über ihren Körper und deren Wahrnehmung. Bei uns ist immer was los und wer Lust hat mit uns in der Turnhalle oder im Sommer auch mal auf dem Sportplatz draußen zu turnen, darf gerne einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen. Wir freuen uns immer, wenn die Halle voll ist.

Die Übungsleiter

Sabine Zorn, Barbara Then-Zengerle,  Iris Marschall

 

Eltern-Kind-Gruppenbild

 

 

Ein paar Bilder aus einer unserer Turnstunden:

 

 

Klein und Groß sind aktiv dabei, wie man hier sehen kann.

 

Auch am Kinderfasching hatten wir unseren Spaß und waren mit einem Tänzchen zum neuen Biene Maja Song mit dabei.

 

 

 

 

Natürlich war der Nikolaus mit Knecht Ruprecht auch in diesem Jahr wieder bei uns.

 

Zum Lied „Kleiner Grüner Kranz“ tanzen unsere Kleinen mit ihrer Mama oder dem Papa.

 

 

Vorschulturnen


Jeden Freitagnachmittag von 14:30 bis 15:30 Uhr gehört uns die Turnhalle. Wir sind eine Gruppe von ca. 10 – 14 Kindern im Vorschulalter, also 5 bis 6 Jahre alt.
Wir beginnen unsere Turnstunde immer mit unserem Lotti-Begrüßungslied. Danach starten wir mit einem Aufwärmspiel. Im Hauptteil unserer Turnstunde bauen wir verschiedene Geräte auf. Angefangen haben wir mit dem Bodenturnen. Wir übten fleißig den Purzelbaum, das Rad, den Kopfstand. Auf dem Erlernten bauten wir das Programm fürs Nikolausturnen auf. Bei fetziger Musik zeigten die Kinder ihr Können.
Aber auch fürs Klettern an der Sprossenwand und Schaukeln an den Ringen, sowie Sprünge in die Weichbodenmatte sind sie alle gerne zu begeistern. Auch Bälle werfen und zielen muss gelernt sein. Beim Kinderfasching haben wir mit Hüpfbällen zu dem Lied „Die Kinder des Rock´n Roll“ getanzt. Als Zugabe mussten die Papas eine Runde auf der Bühne mithüpfen.
Die Kinder können bei unserem Turnen Bewegungserfahrungen sammeln, die Koordination üben und ihre Grenzen spielerisch kennen lernen.
Das Vorschulturnteam Birgit, Henriette, Karin und Anita 

Vorschulturnen 1

 

 

AIB - Sportgruppe

Alles-in-Bewegung

Dienstags  15.30 – 17.00 Uhr         

    

Sabine Zorn              Marina Straub                  Brigitte Nitschke

  (v. l.n. r.)

Mit einer starken Gruppe von über 30 Kindern sind wir auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Dass es den Grundschülern Spaß macht, sehen wir an den zahlreich besuchten Turnstunden. Was für altbekannte Mannschaftsspiele wie z.B. Völkerball oder Brennball von Vorteil ist. Aber auch für neue Mannschaftsspiele wie Panzerknacker, in denen Gerätelandschaften mit aufgebaut werden. Mit abwechslungsreichen Spielen, in denen wir versuchen die Teamfähigkeit, das Sozialverhalten, verschiedene Techniken (z.B. Fangen, Werfen…) und die Ausdauer zu fördern und zu stärken, gestalten sich unsere Sportstunden. Aber auch leichte Übungen an verschiedenen Geräten, Bodenturnen und Leichtathletik auf dem Sportplatz lassen wir nicht aus.                                                                                                

Das alljährliche Nikolausturnen war natürlich auch wieder aufregend für unsere Kinder. Fleißig übten sie dafür am Kasten ihre Sprünge. Eine Veranstaltung jagt die Nächste und so blieb dieses Jahr für die Proben der Aufführung für den Kinderfasching nur wenig Zeit. Doch auch Dieses haben die Kinder wieder toll gemacht und auf der Bühne den Fastfood-Song von DJ Ötzi präsentiert.           

Hier unsere AiB-Sportgruppe:

 

Ein paar Bilder aus unseren Sportstunden:

 

Beim 4-Länder-Spiel sind alle gefordert: man spielt gegen mehrere Mannschaften gleichzeitig

 

Einweisung in einen neuen Parcour…

 

…und dann kann es auch schon losgehen

 

 

Wer dazu Lust hat, kommt dienstags von 15.30-17.00 Uhr bei uns vorbei (außer in den Schulferien). Wir freuen uns auf euch.

Eure Brigitte, Marina und Sabine

 

Ansprechpartner

Sabine Zorn
Tel.: 07566/907951
» Kontakt

 



 

Eltern-Kind-Turnen

Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr

Ab einem Alter von ca. 2 Jahren bis ca. 5 Jahren

 

Vorschulturnen

Freitags 14.30 - 15.45 Uhr

für Einschulkinder von ca. 5 bis 7 Jahren

 

AIB - Sportgruppe

Alles-in-Bewegung                      

Dienstags  15.30 – 17.00 Uhr
 
Grundschüler Klasse 1 bis 4
 

 

In den Schulferien findet für die Kindergruppen keine Sportstunde statt.