SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 25.04.2018

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Mitglieder,

Ich wünsche Ihnen/euch allen zunächst nochmals ein gesundes, allseits erfolgreiches und sportliches neues Jahr.

Für die Vorstandschaft des Vereins wird auch das neue Jahr wieder eine Herausforderung darstellen, gilt es doch, die Errungenschaften des vergangenen Jahres zu verstetigen und die nach wie vor vorhandenen Baustellen zügig zu beseitigen. So werden wir auch weiterhin an der Optimierung der Mitgliederverwaltung arbeiten und dazu unser neues Softwareprogramm hoffentlich effektiv und effizient einsetzen. Auch die Optimierung unser Sportstätten und deren Nutzung wird eine Herausforderung bleiben.

Darüber hinaus sehe ich die Notwendigkeit einer gründlichen Überarbeitung unseres Beitragswesens, um zu einer möglichst fairen Beitragsbelastung aber auch gleichzeitig einer zeitgemäßen und leistungsgerechten Finanzierung unserer Vereinsaktivitäten zu gelangen.

Die Bereitschaft, ehrenamtlich im Verein tätig zu werden, nimmt immer weiter ab. Auch bei Veranstaltungen des Vereins wird es immer schwieriger, helfende Hände zu organisieren, so dass die Arbeit immer an denselben Mitgliedern hängen bleibt. Das ist einfach keine gute Grundlage für eine nachhaltige Finanzierung der vielen Aktivitäten unseres Vereins. Hier müssen wir die Zeichen der Zeit erkennen und in zeitgemäßes Management, einschließlich zeitgemäßer Finanzierung umsetzen.

Im Kern zielen alle diese Maßnahmen darauf ab, möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern des SVE ein möglichst breites und anspruchsvolles Sportprogramm anzubieten und über den Sport einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Dazu gilt es natürlich auch, Spender, Sponsoren und alle unsere Fans für den Verein zu begeistern und Möglichkeiten zu schaffen, sich in angenehmer und sportlicher Atmosphäre zu begegnen und so ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen. Dazu werden wir auch weiterhin die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde suchen, die uns auch bisher gerade im infrastrukturellen Bereich gut und wohlwollend unterstützt hat.

 

Inhalt Newsletter 01/2018

  • Neues aus der Vorstandsarbeit
  • Gelungene Jahresabschlussfeier der Abteilung Fußball
  • Megletzer Weihnacht
  • Langlauf wieder Teil des Sportangebots des SVE
  • Neue Kursangebote im SVE
  • Informationsbroschüren
  • Termine auf einen Blick

 

 

Neues aus der Vorstandsarbeit

Der Vorstand traf sich am 11.12. zu einer verkürzten Vorstandssitzung mit anschließendem vorweihnachtlichem Ausklang im Haus des Vorsitzenden. Dabei wurden die folgenden Themen behandelt:

  • Eine lokale Firma hat die Möglichkeiten des Einbaus einer Lüftungsanlage in den Gymnastikraum geprüft und wird dem Verein in Kürze einen Realisierungsvorschlag vorlegen;
  • Die Notwendigkeit der Entrichtung von GEMA-Gebühren für unterschiedliche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen des SVE wurde besprochen. Es wurde festgelegt, dass eine Regelung für den Verein zeitnah getroffen wird, um die ordentliche Abwicklung dieser Gebührenpflicht sicherzustellen;
  • Die Umstellung des Vereinsmanagements einschließlich der Mitgliederverwaltung auf die neue Software pro-Winner läuft planmäßig. Es wird erwartet, dass der Verein ab Ende Januar die neue Software voll einsetzen kann.
  • Das Übungsleiterformular wurde nochmals überarbeitet. Grund waren Mängel beim Ausfüllen und das neue Formular soll nun das Ausfüllen des Formulars noch einfacher machen. Das neue Formular ist ab sofort zu nutzen und ist auf der Webseite des Vereins im Internet erhältlich.

 

 

Jahresabschlussfeier der Abteilung Fußball des SV Eglofs (ALF)

Die Abteilung Fußball des SV Eglofs schloss ihr sportliches Jahr mit der alljährlichen Jahresabschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Eisenharz ab.

Wie jedes Jahr stellten die Fußballer ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Bestandteile des Programmes waren die jährliche Tombola sowie die Versteigerung von Fußballtrikots von Bundesligisten. Zudem bedankte sich die Abteilungsleitung bei all ihren ehrenamtlichen Helfern. Als Höhepunkte der Jahresabschlussfeier wurde der ausgeschiedene Abteilungsleiter Oliver Nowak für seine langjährige Tätigkeit geehrt. Die Abteilung stellte dafür ein persönliches Video zusammen, in dem sich die aktiven Mannschaften sowie die Gründüngungsmitglieder und das Vorstandsteam des Vereins durch einen Beitrag bedankten.

 

 

Megletzer Weihnacht (VPS)

Am 23.12.2017 war der SV Eglofs mit einem Stand bei der Megletzer Weihnacht dabei. Der Dorfplatz war an diesem Nachmittag sehr gut besucht und unsere Krautschupfnudeln und Gänseschmalzbrote waren schon am frühen Abend ausverkauft, so gab es nur noch den Eierlikör zu verkaufen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Inge Loritz, Melissa Kempter, Julia Loritz und Marisa Wagner, die an unserem Stand verkauft und gekocht haben.

 

 

Langlauf wieder Teil des Sportangebots des SVE (VV)

Gute Nachrichten erreichten des Vorstand des SVE kurz vor Weihnachten. Hannah Ellgass, unsere Ausnahme-Skisportlerin, hat sich bereit erklärt, ab dem 20. Januar d.J. je einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs im Skating (FT) zu geben. Der Anfängerkurs beginnt um 09:00, der Fortgeschrittenenkurs um 10:45. Treffpunkt ist am Parkplatz vor der Turnhalle Eglofs. Sollten die Schneeverhältnisse in Argenbühl unzureichend sein, ist die Durchführung in Isny geplant mit Treffpunkt zu gleichen Zeiten am Langlaufstadion (Waldbad). Der jeweils 2. Kurstag findet in Insy am 26.01. statt und beginnt für Anfänger um 16:00 und für Fortgeschrittene um 17:45. Neben Motivation und geeigneter Ausrüstung ist für Anfänger nichts weiter erforderlich. Fortgeschrittene sollten natürlich Grundfertigkeiten mitbringen. Kinder müssen mindestens die 3. Schulklasse besuchen, um mitmachen zu können.

Anmeldungen bitte schriftlich per E-Mail an: vorstand.sport.jugend@sv-eglofs.de

 

 

Neue Kursangebote (VPS)

Wir starten auch 2018 wieder sportlich mit unseren beliebten und bewährten Kursen: 

Montag,      08.01.2018          19.00 - 20.00 Uhr       Zumba mit Christina Morgenroth (10x)

Montag,      08.01.2018          20.15 - 21.15 Uhr       Zumba mit Christina Morgenroth (10x)

Mittwoch,   10.01.2018          19.00 - 20.00 Uhr       Strong by Zumba mit Katrin Herrmann (10x)

Donnerstag, 11.01.2018        18.00 -19.00 Uhr        Rücken und Funktionsgymnastik mit Michi Weh (12x)

Donnerstag, 11.01.2018 von 19.00 -20.00 Uhr        Rücken und Funktionsgymnastik mit Michi Weh (12x)

Freitag,       12.01.2018          16.30 - 18.00 Uhr       Yoga mit Claudia Düvel (10x)

Neu!!! Fit in den Vormittag:

Am Donnerstag, 18.01.2018 von 9.30 -10.30 Uhr beginnt eine wöchentliche Stunde mit Claudia Düvel:

Mit Fitnessgymnastik, Konditionstraining, funktioneller Kräftigung für den ganzen Körper und Yoga starten wir sportlich in den Tag.


Um Anmeldung wird gebeten, da im Gymnastikraum nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Gerne sind auch Männer willkommen!!

Anmeldung für alle Kurse bei Anja Hege: 07566-2433, hege.anja@web.de oder 0175-4075598 WhatsApp.

 

 

Informationsbroschüren (VV)

Aufgrund der Mitgliedschaften des SVE in verschiedenen Sportverbänden erhalten wir eine Reihe von Broschüren bzw. Magazine, die oft sehr interessante und hilfreiche Informationen für die Vereinsarbeit enthalten. Besonders für Funktionäre auf allen Ebenen des Vereins liefern diese Schriftenreihen viele interessante Kursangebote zur Weiterbildung sowohl im sportlichen Bereich, wie auch im Bereich des Vereinsmanagements. Diese Magazine werden für alle Mitglieder zugänglich im Vereinsraum gleich hinter der Eingangstüre ausgelegt. Derzeit wird von diesem Angebot jedoch noch sehr wenig Gebrauch gemacht. Das liegt vielleicht daran, dass nur ein sehr begrenzter Personenkreis Zugang zum Vereinsraum, d.h. einen Schlüssel dafür hat. Für eine Auslage in den Fluren stehen uns allerdings zu wenige Exemplare der unterschiedlichen Verbände zur Verfügung. Es wird deshalb angeregt, dass sich die Abteilungsleiter über interessante Magazine und deren Inhalte informieren und diese Informationen dann an ihre Abteilungsmitglieder weiterleiten. Bittet also eure AL um derartige Informationsschriften!

 

 

Termine auf einen Blick (VV)

19.01.2018

Funktionärsessen im Gasthaus Zur Rose (auf Einladung)

27.01.2018

Klausurtagung

21.02.2018

Abteilungsversammlung TSA mit Wahlen

16.03.2018

Mitgliederversammlung (vorläufiger Termin)

24.03.2018

Frühlingsfest der TSA mit Abnahme Deutsches Tanzsport-Abzeichen

21.04.2018

Mädelsflohmarkt der Abt. Volleyball für gute Zwecke i.d. Turnhalle Eglofs

01.07.2018

Triathlon

 

Anmerkung: Die Kürzel in Klammern hinter den Überschriften im Newsletter weisen auf den Autor des jeweiligen Abschnitts bzw. Themas hin und bedeuten...

VV          Vorstandsvorsitzender

VFR        Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

VSE         Vorstand Sport-Erwachsene

VSJ         Vorstand Sport-Jugend

VPS         Vorstand Projekte und Soziales

VLM       Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

VTI         Vorstand Technik und Infrastruktur

RÖA       Referent für Öffentlichkeitsarbeit

ALF         AL Fußball

ALT         AL Tanzsport

ALV        AL Volleyball

ALB        AL Breitensport

ALK         AL Kindersport

 

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Richard Offinger
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.