SV Eglofs e.V.
Newsletter des SV Eglofs e.V.
Eglofs, den 20.04.2024

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Mitglieder,

Am 19. November versammelten sich die (meisten) Vereine aus Eglofs zum Volkstrauertag und präsentierten sich dabei mit ihren Fahnen. Leider fehlte dabei einmal mehr der SV Eglofs mit seiner neuen Fahne, was ich zutiefst bedauere. Diese Art der Pflege des Dorflebens scheint im SV Eglofs wohl niemanden, außer den Vorstandsvorsitzenden, besonders zu interessieren. Es wäre schön, wenn sich das in der Zukunft ändern würde und der Verein endlich eine Fahnenabordnung zusammenbringen würde, um Repräsentation auf Augenhöhe mit anderen Vereinen endlich wieder möglich zu machen.

Mit Herausgabe dieses Newsletters jährt sich die Aufnahme der Vorstandstätigkeit durch die aktuelle Vorstandschaft und ich glaube, am Ende dieses Jahres feststellen zu können, dass vieles geschafft wurde, was sich das Vorstandsteam vorgenommen und den Mitgliedern versprochen hatte. Dafür danke ich zunächst meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen, ohne deren z.T. herausragenden Einsatz der Verein heute nicht so gut dastehen würde, wie er dasteht. Aber auch die vielen anderen ehrenamtlich Tätigen haben einmal mehr gezeigt, wozu ein starkes Team fähig ist, wenn alle mit vereinten Kräften an einem Strang ziehen. Ich danke deshalb allen ehrenamtlichen Mitstreitern für die unermüdliche und hochkarätige Mitarbeit im jetzt auslaufenden Jahr. Ich freue mich in diesem Zusammenhang auch schon auf das Essen mit den Funktionären am 19. Januar 2018, wo sich der Verein auch nochmals für die ehrenamtliche Arbeit im Verein bedanken möchte.

Ich wünsche uns allen nun eine ruhige, friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und sportliches neues Jahr.

 

Inhalt:

  • Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

  • Bericht aus der Sportratssitzung

  • Megletzer Weihnacht

  • Neue Kursangebote

  • Sportliche Erfolge und Veranstaltungen

  • Personelle Veränderungen

  • Frühlingsfest der TSA mit der Möglichkeit zum Ablegen des DTSA

  • Termine auf einen Blick

 

 

Bericht aus der Sportratssitzung (VV)

In der Sportratssitzung am 13. November d.J. wurden u.a. folgende Themenbereiche besprochen:

  • Heike Kemper wurde als neue Schriftführerin vorgestellt. Der frisch gewählte Abteilungsleiter Fußball, Dennis Meroth und sein Stellvertreter, Christian Zeh nahmen erstmals in ihren neuen Funktionen an der Sportratssitzung teil.
  • Alle Übungsleiter(innen) müssen nochmals mittels einer derzeit laufenden Erhebung erfasst werden. Die AL sprechen ihre ÜL entsprechend an. Ziel ist der Rücklauf der Formblätter bis Ende 2017. Danach werden die Defizite ermittelt und abgestellt (z.B. mittels eines Ersthelferkurses).
  • Der Vorstandsvorsitzende trug zu den Kommunikationsverhältnissen im Verein vor und betonte vor allem die Wichtigkeit der Rolle der Abteilungsleiter(innen) als Scharnier zwischen dem Vorstand und den Sportgruppen mit ihren Übungsleitern(innen).
  • Der VV betonte nochmals die Wichtigkeit, dass sich alle Funktionäre des Newsletters als Sprachrohr der Vereinsführung bedienen.
  • Das Funktionärsessen wurde nochmals für den 19.01.2018 bestätigt. Einladungen ergehen voraussichtlich Mitte Dezember.
  • Eine Klausurtagung mit den Vorständen und Mitgliedern des Sportrats sowie ausgewählten weiteren Teilnehmern wurde auf den 27.01.2018 terminiert. Details dazu werden den Teilnehmern Anfang Januar 2018 zugesandt.
  • Die Vorbereitungen zum Triathlon 2018 laufen planmäßig. Die Veranstaltung wird am 1.Juli 2018 stattfinden.
  • Alle ÜL werden aufgefordert, ihre Abrechnungen bis spätestens Mitte Dezember über ihre AL an den Vorstand zu leiten. Auf Sorgfalt beim Ausfüllen der Formulare ist zu achten.
  • Für Beitrittserklärungen muss künftig das neue, auf der Internetseite hinterlegte Formblatt benutzt werden.
  • Die Gruppe Schwimmen wurde mit sofortiger Wirkung der Abteilung Kindersport angegliedert.
  • VV bittet alle Mitglieder, ihre Erfahrungen mit dem Winterhallenbelegungsplan über die AL an den Vorstand zu geben mit dem Ziel, die Belegung weiter zu optimieren. Auch die Einhaltung der Nutzungsregeln ist von Interesse für den Vorstand.
  • VV kündigt an, säumige ÜL, welche die Auflagen des Kinder- und Jugendschutzkonzepts des Vereins bis Ende dieses Jahrs nicht erfüllt haben, von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszuschließen.  
 

Megletzer Weihnacht (VPS)

Der SV Eglofs wird sich am 23.12.2017 mit einem Essenstand an der Megletzer Weihnacht beteiligen. Die Dorfweihnacht wird von 15.00 – 21.00 Uhr auf dem Dorfplatz stattfinden, das aktuelle Programm könnt ihr dann aus dem Gemeindeblatt entnehmen. Gleichzeitig werden einige Damen im Badhaus mit Selbstgebasteltem auf euch warten.

Wir hoffen, dass ihr zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage gerne noch einen gemütlichen Nachmittag und Abend auf dem Dorfplatz verbringen wollt, um danach entspannt in die heiße Phase der Weihnachtszeit zu gehen.

 

 

Neue Kursangebote (VPS)

  • Montag, 8.01.2018 von 19.00 – 20.00 Uhr 10x Zumba mit Christina Morgenroth
  • Montag, 8.01.2018 von 20.15 - 21.15 Uhr 10x Zumba mit Christina Morgenroth
  • Mittwoch,10.01.2018 von 19.00 – 20.00 Uhr 10x Strong by Zumba mit Katrin Herrmann
  • Donnerstag, 11.01.2018 von 18.00 -19.00 Uhr 12x Rücken und Funktionsgymnastik mit Michi Weh
  • Donnerstag, 11.01.2018 von 19.00 -20.00 Uhr 12x Rücken und Funktionsgymnastik mit Michi Weh
  • voraussichtlich Freitag, 12.01.2018 von 16.30 - 18.00 Uhr 10x Yoga mit Claudia Düvel

Alle Kurse finden im Gymnastikraum statt.

Ab Januar bietet der SV Eglofs jeden zweiten Donnerstag im Monat Progressive Muskel-entspannung mit Eva Osso–König an. Die Stunde wird nicht als zeitlich terminierter Kurs, sondern als fortlaufende Aktion angeboten. Einfach mal vorbeischauen und was Neues ausprobieren. Genaueres erfahrt ihr dann über das Gemeindeblatt oder die Homepage.

Bei Fragen wendet euch bitte an Anja Hege, Tel.: 07566-2433 oder vorstand.projekte@sv-eglofs.de

 

 

Ehepaar Kirner erfolgreich bei der TBW - Trophy Turnierserie (ALT)

Angelika und Ludwig haben am 21.10. und 28.10.2017 an der TBW-Trophy Turnierserie der Senioren teilgenommen und konnten an beiden Wochenenden mit einem klaren Sieg der Sen. II C nach Hause fahren. Das Ehepaar Kirner startete für den ATC Blau-Rot Ravensburg. Der SVE gratuliert den Beiden zu diesem Erfolg.

 

Erfolgreiche Veranstaltungen im November und Dezember (VV)

Nicht nur unsere Volleyballdamen waren durch die Erringung des ersten Tabellenplatzes im November erfolgreich (jetzt leider wieder auf Platz 2), sondern auch die Kindersportabteilung:

Nach guter Vorbereitung durch Miriam Maigler wurde am 18.11. eine, auch von Nachbarvereinen gut besuchte, Fortbildung für den Bereich Kinder- und Jugendsport sehr erfolgreich durchgeführt. Die Kursteilnehmer(innen) lernten dabei neue Formen und Möglichkeiten der Gestaltung des Kinder- und Jugendsports kennen. Das wird unserem Kindersport zugutekommen.

Am 03.12. fand das schon traditionelle Nikolausturnen der Kindersportabteilung statt. Unter der Leitung von Iris Marschall hatten die ÜL und Eltern wieder eine schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung für die Kinder, mit einem Mix aus Sport und Nikolaus, vorbereitet und durchgeführt. Sicherlich ein Highlight unserer Kinder- und Jugendarbeit.

 

Personelle Veränderungen im Vorstand und in den Abteilungen (VV)

Die Wahlen der Ausschussfunktionäre in der Abteilung Fußball fanden am 10.11. im Gasthaus Rose statt. Neuer Abteilungsleiter ist Dennis Meroth. Ihm und seinem Leitungsteam wünschen wir alles Gute.

Die Abteilung Tanzsport hat mitgeteilt, dass ihre Abteilungsversammlung am 21.02.2018 zusammentreten wird, um u.a. eine neue Abteilungsleiterin / einen neuen AL zu wählen. 

Für den Vorstand des SVE werden noch Nachfolger für die Posten des „Vorstands Finanz- und Rechnungswesen“ sowie „Vorstand Technik und Infrastruktur“ gesucht. Die Wahl findet am 16. März 2018 statt.

 

Frühlingsfest der TSA mit Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (ALT)

Angelika Kirner hat kürzlich erfolgreich die Prüfung zum DTSA-Abnehmer abgelegt. Herzlichen Glückwunsch! Somit darf sie ab sofort Tänzern und Tänzerinnen das DTSA abnehmen.

Im Rahmen eines Frühlingsfestes am 24.03. 2018 gibt es die Möglichkeit, das DTSA abzulegen. Das DTSA kann von jedem Tänzer abgelegt werden, man muss nicht zwingend Mitglied einer TSA sein. Das DTSA ist ebenso anerkannt wie das Deutsche Sportabzeichen und wird von den Krankenkassen mit Bonuspunkten belohnt.

Wer nähere Informationen hierzu möchte (Voraussetzungen, Ablauf etc.) möge sich bitte per Mail an Angelika Kirner wenden: tanzsport@sv-eglofs.de

 

 

Termine auf einen Blick

11.12.2017

19:00 Vorstandssitzung (beim VV zuhause)

Dez. 2017

„Megletzer Weihnacht“

19.01.2018

Funktionärsessen im Gasthaus Zur Rose (auf Einladung)

21.02.2018

Abteilungsversammlung TSA mit Wahlen

16.03.2018

Mitgliederversammlung (vorläufiger Termin)

24.03.2018

Frühlingsfest der TSA mit Abnahme Deutsches Tanzsport-Abzeichen

21.04.2018

Mädelsflohmarkt der Abt. Volleyball für gute Zwecke i.d. Turnhalle Eglofs

01.07.2018

Triathlon

 

Anmerkung: Die Kürzel in Klammern hinter den Überschriften im Newsletter weisen auf den Autor des jeweiligen Abschnitts bzw. Themas hin und bedeuten...

VV          Vorstandsvorsitzender

VFR        Vorstand Finanz- und Rechnungswesen

VSE         Vorstand Sport-Erwachsene

VSJ         Vorstand Sport-Jugend

VPS         Vorstand Projekte und Soziales

VLM       Vorstand Logistik und Mitgliederverwaltung

VTI         Vorstand Technik und Infrastruktur

RÖA       Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Verantwortlich für den Inhalt gem. Telemed. $ 55 Absatz 2 RStV

SV Eglofs e.V.
Anja Hege
Eglofs
Eisenharzer Weg 9
88260 Argenbühl

Tel. 07566 / 94 17 81
(zu den Öffnungszeiten besetzt, sonst auf Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen. Wir rufen zurück)
Email: webmaster@sv-eglofs.de

Impressum • Datenschutz

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.